Autor |
Intervallsteuerung für Tauchpumpe |
|
|
|
|
BID = 354851
e-tec-fos Stammposter
|
|
Hi, wie viele von euch habe ich auch den Absturz der Matrix überlebt.
Leider hatte ich die Werte für die Schaltung nicht aufgeschrieben, also hier noch mal die gesammte Anfrage:
Ich habe eine Tauchpumpe ohne Schwimmer in einem 8-9m tiefen Brunnen. Der Grundwasserspiegel ist aufgrund des heißen Wetters gesunken, daher läuft die Pumpe nach ca 10 Minuten trocken. Meine Idee, die auch Akzeptanz gefunden hat (bitte keine neuen Ideen) eine Pumpintervallsteuerung, ca 5 Minuten Pumpen, ca 20-30 Minuten Pause (in der das Grundwasser nach laufen kann).
Das Relais im Schaltplan der auf folgendem Bild zu sehen ist wird definitiv ein Möller Schütz schalten, das 2 polig die Pumpe vom Netz trennt (PE bleibt durchgeschaltet), werde die ganze Schaltung ebenso den VDE Vorschriften in ein Wetterfestes Gehäuse verpacken (ebenfalls Möller).
Brauche quasi nur die Werte von R1 und R2, an den Wert von C1 kann ich mich noch erinnern, C1 = 4800µF
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 31 Jul 2006 18:58 ] |
|
BID = 354913
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
im Gegensatz zu dir, hab ich die Werte aufgeschrieben.
Also auf ein Neues: R1= 680K, R2= 180K, C1=4700uF
Das entspricht den rechnerischen Werte: 9,8Min eingeschaltet, 46,7 Min ausgeschaltet.
Gruß
Peter |
|
BID = 354972
e-tec-fos Stammposter
|
Vielen vielen Dank!
Wie ist die Formel zum brechnen, damit ich das nächste mal (anderes Projekt) nicht mehr fragen muss.

|
Die Berechnugsgrundlagen stehen im Datenblatt des NE555. Oder auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
Bei so langen Zeiten werden jedoch die Leckströme und die Toleranzen der Bauteile (bie Elkos z.T erheblichst) die Zeiten wesentlich verzerren. Du brauchst sicher ein Poti anstelle von Festwiderständen um die Schaltung zu kalibrieren. Es gibt im Datenblatt auch noch eine Formel zur Bestimmung der maximal zulässigen Bauteilwerte, nicht das der arme 555er irgendwie stirbt (z.B durch zu grossen Kondensator und kleiner Widerstand)
Beim 555er würde ich auf einen 7555 zurückgerifen, dies ist die CMOS-Version davon. Ist voll Pinkompatibel, zieht aber viel weniger Strom und ist somit für lange Verzögerungszeiten besonders geeignet. Ob die Ausgangsstufe gleich leistungsfähig ist weiss ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf, evtl muss da noch ein Transistor zwischen Relais und Timer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 31 Jul 2006 15:05 ]
|
BID = 355099
e-tec-fos Stammposter
|
Ihr habt mir sehr geholfen!!

|
|
BID = 355224
e-tec-fos Stammposter
|
200mA werden wohl für das kleine Relais reichen. Hab ein der verlinkten Schaltung gesehen das an Pin 5 uber einen zweiten C GND anliegt.
Ist das nötig oder kann ich pin 5 wie in der Schaltung von mir frei lassen?
Habe meine Schaltung noch nicht aufgebaut, noch muss ich nichts ändern....
Benötigt mein Relais nicht auch noch eine freilauf Diode?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 31 Jul 2006 23:28 ]
|
BID = 355243
Otiffany Urgestein

|
Hi,
PIN 5 kannst Du frei lassen; ja, dein Relais benötigt eine Freilaufdiode.
CMOS Ausführung bringt keine 200mA! Hier solltest Du einen Transistor verwenden.
Gruß
Peter
|
BID = 355374
e-tec-fos Stammposter
|
Soa hab mal eben den transistor eingemalt (Paint, da ich auf der artbeit bin), denke man erkennt aber was gemeint ist.
siehe Bild
Ist das jetzt so richtig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 1 Aug 2006 14:06 ]
|
BID = 355392
Otiffany Urgestein

|
Gelöscht, wegen Doppelposting.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Aug 2006 14:34 ]
|
BID = 355393
Otiffany Urgestein

|
Hi,
nicht richtig.
Transistor sollte ein NPN-Typ sein, ein Basiswiderstand wäre auch nicht schlecht (ich denke so an 1K) und das Relais sollte vom Emitter an Ground liegen. Für die Widerstände würde ich Trimmer entsprechender Größe verwenden.
Gruß
Peter
|
BID = 355416
e-tec-fos Stammposter
|
aha
warum geht das den nit mit nem pnp, hab hier noch so viele ungenutze davon rumliegen, nen npn müsste ich mir wo auslöten.
basis widerstand ist klar / hab ich vergessen.
berechnungen sind jetzt darauf ausgelegt das ich am positiven pol hänge und nicht am ground, müsste dann r1 und r2 tauschen damit die zeiten stimmen sonst ist das umgedreht.

|
Hi,
das würde ich noch mal überdenken; ich glaube Du irrst dich.
So wie es jetzt dimensioniert ist, sind die Zeiten genau umgekehrt.
Gruß
Peter
|
BID = 355659
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Es geht auch mit einem PNP. Aber wie schon geschrieben wurde, so ein derartig großer Elko, das ist nixx. Mach das lieber mit einem schneller laufenden Oszillator (das kann ja gerne ein 555 bleiben) und nachfolgenden Zählerstufen. Oder mach es mit AVR/PIC.
D.
|
BID = 355699
Otiffany Urgestein

|
Natürlich geht das auch mit einem PNP-Transistor, das hat auch keiner bestritten, nur stimmt dann die Zeitberechnung nicht mehr.
Gruß
Peter
|