Intervallschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  13:58:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Intervallschaltung

BID = 783598

twoa

Neu hier

Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen motorisierten Kameradolly gebaut und ich möchte ihn hauptsächlich für Zeitrafferaufnahmen verwenden. Für Langzeitbelichtungen bei
Nachtaufnahmen muss sich der Kamerawagen in Intervallen vorwärtsbewegen. Das heißt einen kleinen Schritt vorwärts, Anhalten, Kamera auslösen, einen
Schritt weiter. Ich weiß, ideal dafür wäre ein Mikrocontroller mit einem Schrittmotor. Leider bin ich ein Elektronik Legastheniker und ich suche deshalb für
eine mich zu realisierende Lösung.
Für das schrittweise Fortbewegen habe ich folgenden Bausatz: http://www.conrad.de/ce/de/product/191299/

Das funktioniert eigentlich auch ganz gut soweit, aber jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Immer wenn der Kamerawagen anhält, soll jetzt automatisch die Kamera ausgelöst werden. Ich habe einen externen Timer für die Kamera der so aussieht: http://www.amazon.de/Aputure-Fernau.....r=8-3

Es müsste nach dem Anhalten ein weiterer Impuls losgeschickt werden der z.B. so einen Druckbolzen auslöst: http://www.norelem.de/cms/wm?catId=.....false
Dieser soll dann auf den Timer drücken.
Ist sowas möglich?

BID = 783609

Otiffany

Urgestein

Der Druckbolzen, den Du verlinkt hast, macht nicht das, was Du offenbar erwartest. Das ist ein induktiver Geber!
Was Du brauchst ist ein "Hubmagnet".
Sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/503562/

Aber warum so umständlich?
Das Relais des Intervallschalters hat doch sicher nicht nur einen Schließer, sondern auch einen Öffnerkontakt. Den könntest Du doch zur Auslösung der Kamera benutzen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Aug 2011  9:50 ]

BID = 783611

Otiffany

Urgestein

Diese kleine Zusatzschaltung sollte funktionieren:

Gruß
Peter

BID = 783612

twoa

Neu hier

Hallo Peter!

Erstmal Danke fürs Antworten und den eingefügten Link. Wie schon gesagt ich habe von Elektronik leider keine Ahnung. Ich habe zwar diesen Bausatz von Conrad zusammen gelötet, das war aber eher wie Malen nach Zahlen. Beim Anschluss des Verbrauchers (in meinem Fall der DC Motor) hatte ich dann schon große Schwierigkeiten.

Ich habe verschiedene Kameras mit den verschiedenen entsprechenden externen Timern. Irgendwie wäre da eine Universallösung schön, darum habe ich an so etwas wie von dir eingefügten Hubmagneten gedacht, den man vor den Timer spannt. Aber ich bin für jede Lösung offen,vielleicht kannst Du deinen Tipp ein bisschen konkretisieren.

BID = 783613

twoa

Neu hier

Du warst jetzt schneller. Vielen Dank für die Zeichnung. Muss ich mir jetzt erstmal näher ansehen.

BID = 783621

Otiffany

Urgestein

Es kann sein, daß der Wert des Widerstandes (je nach Art des Hubmagneten) etwas erhöht werden muß, um ein sicheres Abfallen des Magneten zu gewährleisten.
Der Hubmagnet zieht nur kurz an, weil der Kondensator im entladenen Zustand einen Ladestrom zieht, der auch durch den Hubmagnet fließt. Wenn der Kondensator geladen ist, fließt kein Strom mehr. Damit der Kondensator wieder entladen wird, wenn das Relais des Intervallgebers den Kontakt öffnet, dient der Entladewiderstand.

Gruß
Peter

BID = 783624

twoa

Neu hier

Danke nochmal! Hab dir gerade eine Mail geschickt.....

BID = 783669

twoa

Neu hier

Für alle diejenigen hier mitlesen: Ich hatte zwischenzeitlich einen Bestechungsversuch unternommen damit Peter mir die Schaltung zusammen baut. Zu meinem großen Bedauern ist der Mann leider nicht käuflich.

Ich bin leider der absolute Elektronik I*iot und komme selbst mit der (wahrscheinlich) simplen Zeichnung von Peter nicht klar. Ich weiß auch nicht, welche Teile ich noch von Conrad brauche. Wie gesagt, die oben aufgeführte Intervallschaltung habe ich schon. Sonst sind für mich Begriffe wie Kondensator oder Widerstand eher Fremdwörter.

Jetzt Du Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twoa am 29 Aug 2011 16:02 ]

BID = 783723

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal die Bestellnummern für die Teile zusammengesucht und dir eine Verdrahtungshilfe gezeichnet.
Es ist nie ganz einfach ein Problem zu lösen, von dem man nur theoretische Informationen hat.
Mach doch mal ein Foto von dem Wägelchen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Aug 2011 21:17 ]

BID = 783726

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hmm Peter die Hubmagnete sind meistens ziehend und die Timer erwarten einen Tastendruck.
Edit: Ob der Hubmagnet hinten offen ist kann ich nicht sagen, dann könnte der Stößel hinten raus kommen und so drücken.
Gruß Bernd
Hier mal ein Link der Beides kann Hubmangnet Stossend und ziehend

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2011 21:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2011 21:57 ]

BID = 783740

twoa

Neu hier

Vielen Dank für die Liste und die vereinfachte Zeichnung. Ich werde die Teile mal bestellen. Ich nehme einfach beide Hubmagnete (danke hierfür an den "der mit den kurzen Armen").

Ich brauche glaube ich noch ein Platine. Welche nehme ich da?

Es sind vier Widerstände weil ich das erst Testen muss, welcher der richtige (wie Du es oben beschrieben hast) ist. Richtig?

BID = 783743

der mit den kurzen Armen

Urgestein

dafür reicht eine einfache Lochrasterplatine mit Lötpunkten 2,5 mm Raster
Edit notfalls geht auch Freiluftverdrahtung in einer Holzkiste wo dann nur der Stößel raus schaut .
Nimm lieber diesen Elko da kannst du den Widerstand direkt an die Anschlüsse des Elkos Löten Kondensator (Elko)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2011 22:24 ]

BID = 783746

twoa

Neu hier

Achso hier der Slider:

Bild eingefügt

und

Bild eingefügt

BID = 783747

Otiffany

Urgestein

Bezüglich Hubmagnet müßte man wissen, wie die Auslösung der Kamera in der Praxis funktioniert. Wenn der Taster des Fernauslösers gedrückt wird, löst vermutlich die Kamera aus. Was passiert, wenn der Taster länger gedrückt wird und dann losgelassen wird? Könnte es sein, daß beim Drücken ein Impuls rausgeht und dann der nächste erst wieder bei erneutem Drücken? Dann wäre es egal, ob es ein Zug- oder Druckmagnet ist. Es müßte nur gewährleistet sein, daß das Gewicht des Ankers ausreicht, den Taster zu betätigen.Es wäre sogar von Vorteil, weil dann noch eine kurze Zeit vergeht bis die Auslösung erfolgt, damit das Wägelchen auch wirklich still steht, wenn die Kamera ausgelöst wird.
Gruß
Peter

BID = 783750

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hmm das Teil ist digital Programmierbar, da sollte die Verzögerung einstellbar sein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412309   Heute : 4292    Gestern : 7797    Online : 165        27.11.2024    13:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033488035202