Intervall-Piepser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  21:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Intervall-Piepser

BID = 84616

Matches24

Gerade angekommen

Hallo,

such etwas passendes für folgendes problem :

es sollen 2 zeitintervalle variabel festgelegt werden können, nach denen jeweils ein lauter piepston ertönt.
Die zeit sollte jeweils einzeln einstellbar sein, z.B.
erster piepston nach 20 sekunden, dann 2.piepston nach 15 sekunden, dann wieder nach 20 usw.

hatte da schon an ein zeitrelais, flip-flop-timer
oder ähnliches gedacht.
vielleicht könnt mir jemand dabei helfen oder in die richtige Richtung schicken/empfehlen...

Bereits jetzt schonmal danke für Eure hilfsbereitschaft.

Danke und Gruß,

Mathias

BID = 84621

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
ein paar Angaben fehlen noch:

Wie lang soll der Piepston sein ?

Sollen es unterschiedliche Töne sein ?

Soll das ganze sich ewig wiederholen, bzw. wie gestartet und beendet werden ?

Kannst ja schon mal nach "Monoflop" oder "NE 555" suchen. Das sind analoge einstellbare Zeitglieder.

mfG.

BID = 84633

Matches24

Gerade angekommen

Der Piepston sollte relativ kurz sein.
aber eigentlich egal

hauptsache er ist relativ laut, so dass man ihn in einer turnhalle im raum verteilt hört. ( -> Verwendungszweck )

klang, ton etc. spielt keine rolle !!!

es soll sich so lange wiederholen, bis man einen aussschalter betätigt.

kann auch mit einem netzteil betrieben werden !
steckdose ist in ner turnhalle eh meistens da...

BID = 85316

Matches24

Gerade angekommen

Also wenn es jemand interessiert :

ich habe in den letzten Tagen eine Schaltung zusammengestellt, die funktionieren dürfte.

Wenn jemand Interesse hat wie und/oder auch meine Schaltung auf Fehler überprüfen will etc.
kann sich gerne bei mir melden.
eine diskussion wär wilkommen

BID = 85319

tixiv

Schreibmaschine

Na dann lade sie doch mal hoch!

BID = 85724

Matches24

Gerade angekommen

hallo,

hier hab ich mal den schaltplan hochgeladen.

Für Fehlerentdeckung, Verbesserungsvorschläge wär ich dankbar...

danke und gruß,

matches24

PS:
Hier das Datenblatt zum IC 40103
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/174289-da-01-en-40102_103.pdf

und zum NE555
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....5.pdf

BID = 85772

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
der 555 benötigt keinen externen Pulup, aber das ist unwichtig.

Die Programmierleitungen des einstellbaren Teilers müssen mit Dioden entkoppelt werden, sonst ergibt sich ein riesiger Kurzschluß über alle Punkte, die Du gezeichnest hast.

Für den Piepser würde ich noch einen Treibertransistor spendieren, ein CMOS Gatter liefert nicht viel Strom.

mfG.

BID = 85775

Matches24

Gerade angekommen

Hallo,
danke für die nützlichen Tips.
hatte sowieso eingeplant Low-Current LED's dort einzubauen, damit man auch sieht, welche Pins jeweils belegt sind....

Das mit dem Traibertransistor ist so ne sache,
Hatte von Tixiv schon den Tip bekommen (viele Dank an diese Stelle )einen BC548 zwischenzuschalten.
nur wie stell ich den Transistor so ein, damit genug herauskommt ?
gibts da ne kleine anleitung oder kann es mir jemand sagen ?

Auch überleg ich noch, 2 Zeiten (also 2 drehschalter) einzubauen, die sich jeweils abwechseln sollen.
also z.B. nach 15 sekunden einen Pieps, dann nach 20, und dann wieder nach 15 etc..
Bekam schon den Tip, das mit einem Toggle-FlipFlop zu lösen.
jedoch erkenn ich aus der Truth-Table nicht genau, wie das funktionien sollte ? ausserdem hab ich bei reichelt/conrad auch keine fertigen T-FlipFlop zu kaufen gesehn ???

danke und Gruß,

Matches24

BID = 85805

perl

Ehrenmitglied

Verwendungszweck ist nicht ganz klar.
Wenn die Zeiten sehr genau sein, müssen, dann sind Schaltungen mit NE555 wohl zu schlecht, weil von Bauteiletoleranzen Temperaturkoeffizient und Drift geplagt.

Am einfachsten nimmt man dann einen billigst-µC mit Quarz. Es gibt hier genügend user, die soetwas mit Freude programmieren werden. oder ?

Was den möglichst lauten Ton angeht, habe ich in den letzten Wochen in Ramschläden Türalarme für 1 Euro gesehen.
Die Dinger machen einen Höllenkrach, weil parallel zum Piezo eine Drossel angeordnet ist, die die 4,5V Batteriespannung auf ordentliche Werte anhebt. Aßerdem ist die Piezoscheibe dort akustisch richtig eingebaut (Reonanzraum, Austrittsöffnung).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2004 16:13 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264029   Heute : 3923    Gestern : 4669    Online : 471        31.10.2024    21:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332579612732