Inpulszähler ohne Impuls

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Inpulszähler ohne Impuls

    







BID = 735258

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


So, Zeilen vor der Eingabe gelöscht !
Vor der Schilderung, erst einmal ein Hallo in die Runde!

Eine Frage, wie könnte man elegant einem Impulszähler (Mechanisch mit Elektromagnet, stündlich einen kleinen Stoß verpassen?
Soll irgendwann mal ein Betriebsstundenzähler werden.

Ich würde mir gerne ein paar Vorschläge anhören, wenn ihr denn welche habt! Bin für alles offen...

Mit freundlich verschneitem Gruß,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GOTT am 20 Dez 2010 23:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 20 Dez 2010 23:06 ]

BID = 735274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mechanische Zeitschaltuhr für 2,99 aus dem Baumarkt.

BID = 735296

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo Perl,
probiere ich mal aus...!
Aber weitere Tipps, immer rein in meinen Eimer!
Danke!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 735301

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wie genau soll die Stunde denn eingehalten werden?

Perls Vorschlag ist einfach und man braucht wenig bis gar nicht basteln.

Ansonsten je nach Genauigkeit eine Selbstbau-Atomuhr, eine Quarzuhr mit nachfolgendem IC-Grab, um die Frequenz auf 3600-1s-1 zu teilen oder eben die 50Hz-Netzfrequenz herunterteilen.

Das geht aber nicht allein mit Binärteilern, da muss man schon ein wenig tricksen.

Also doch die Schaltzeituhr, oder einen µC.

Edit:
Oder das, was in den älteren Zeitschaltuhren auch verbaut wurde: eine rein mechanische Lösung mit Motor und Getriebe.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Dez 2010  9:54 ]

BID = 735306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum keinen fertigen Betriebsstundenzähler?
Die bisherigen Lösungen dürften bei hohem Bastelaufwand kaum billiger werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735315

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich hab bei meinen Eltern noch nen Schwung Betriebsstundenzähler für mobile Arbeitsmaschinen. PM mich mal an, wenn du interesse hast.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 735317

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Vermutlich ist hier der Weg das Ziel...


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314795   Heute : 5236    Gestern : 6039    Online : 506        19.5.2024    20:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317809581757