Infrarotsystem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  13:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Infrarotsystem

BID = 33400

Mr.Ed

Moderator

@Wilson:

Der Vorschlag mit dem IR-laser kam bevor geschrieben wurde das die Empfänger am Kopf eines Menschen befestigt werden!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 33438

Aditech

Gesprächig

ich würde auch laser anstatt ir dioden nehmen denn wenn man 150 meter gezielt jemander "treffen" soll mus dir ir leistung so hoch bemessen oder gebündelt werden dass es dem eher auge schadet. aber is nur ein empfänger installiert?das is schon ein bisschen mager
@hannoban und carsten
Räuber und poli für erwachsene lieber so sich abregen als irgendwann bei genug eingefressenen frust die wirckliche waffe zücken
und in er bundeswehr üben sie ja auch mit solchen geräten(und kannst mir glauben selbst dort werden sie mehr als spiel angesehen als übung für den Krieg )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aditech am 29 Sep 2003 10:06 ]

BID = 33450

HolgerM

Gerade angekommen

Zitat :
ich würde auch laser anstatt ir dioden nehmen denn wenn man 150 meter gezielt jemander "treffen" soll mus dir ir leistung so hoch bemessen oder gebündelt werden dass es dem eher auge schadet

Also ist Laser ungefährlicher als gebündeltes Infrarot Licht?

Zitat :
aber is nur ein empfänger installiert?das is schon ein bisschen mager

Nein eigentlich 2 einer vorne und einer hinten.
Es müssten ja 2 Reichen (zumindestens bei Infrarot) da diesen einen sehr großen empfangswinkel haben.

Welchen Empfänger benötige ich denn jetzt für den Laser??
Als Sender geht eine normale Laserdiode?

BID = 33487

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Aditech
Ist natürlich alles Ansichtssache. Ich hab Zivi gemacht (Schon der Kohle wegen ). Aber ich lehne Gewalt auch nicht PRINZIPIELL ab. Nur entscheide ICH lieber SELBST ob sie nötig ist oder nicht, denn schließlich muß ich meine Taten vor MEINEM Gewissen verantworten, und sonst nirgend´s. Und wenn ich jetzt gestehe, daß ich mich zum "entstressen" auch mal in ein blutiges Ballerspiel vertiefe, gib´s hier am Ende noch ´ne heiße Diskusion. Aber ich bin mir sicher, daß ich nie den Unterschied zwischen echtem Blut und "Nullen und Einsen" verkenne; wenn du verstehst was ich meine.

Lasershooting macht bestimmt irgendwie Spaß, aber es ist halt nur die Sache mit dem Laser in Augenhöhe, die mich da nachdenklich macht. Wie wichtig das Augenlicht ist kannst du merken, wenn du dir mal einen Tag lang die Augen verbindest, und versuchst, den Tag wie jeden anderen zu leben.

@HolgerM

Zitat :
Also ist Laser ungefährlicher als gebündeltes Infrarot Licht?

Ich schätze, so wie Aditech das mit dem normalen gebündelten Infrarotlicht bemerkte, wahr das ehr retorisch gemeint. Ich denke, die Batterie dieser Waffe soll auch eine einige Zeit halten.

Ich denke für eine wirtschaftliche Lösung kommt nur eine Laserdiode in Frage, und der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Optik. Aber da ich dir bei dieser ganzen Geschichte sowiso nicht wirklich helfen kann, klinke ich mich hier aus.

MfG hanoban

BID = 33496

Aditech

Gesprächig

also viel kann ich auch nicht weiterhelfen, nur so etwas beim grossen C gibt es ein laserempänger hoffe der link funzt http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c5fdc7a53
als sender kannst ja einfache laserpointer nehmen,den schalter mit einer einfachen pulsschaltung bedienen is zwar ein bissl kinderspielzeug aber is mal ein vorschag von mir

@hannoban ich sagte dir nicht du musst in den krieg ziehen
nur lass die den jungs einfach ihre kriegsspielchen

BID = 33529

perl

Ehrenmitglied

Mit einem Laserpointer geht das nicht, weil die IR-Empfänger für Fernbedienungen einen Sperrfilter für sichtbares Licht eingebaut haben.

Allerdings darf ein IR-Laser für solche Zwecke auch nicht wesentlich stärker als ein Laserpointer sein.
Das folgt daraus, daß die optischen Eigenschaften des Auges im nahen IR praktisch die gleichen wie für sichtbares Licht sind, und findet seinen Niederschlag in diversen Unfallverhütungsvorschriften.

Was die Gefährlichkeit von IR-Lasern angeht, so würde ich auf kurze Entfernungen leistungsstarke IR-LEDs als genauso gefährlich wie schwache IR-Laser ansehen.

Idealerweise sollten sich die Kombatanten Laserschutzbrillen aufsetzen.

Ich fürchte, daß die Waffenbastler weder die Bereitschaft noch die Fähigkeit haben sich an die zulässigen Grenzwerte zu halten, aber wer sich informieren will, findet hier http://www.uni-bayreuth.de/ZT4/stra.....2.pdf
eine leichtverständliche und griffige Abhandlung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33539

HolgerM

Gerade angekommen

So wie ich das gelesen hab (in dem Dokument von dir), steht, dass Laser der Klasse 1 auch bei direkter bestrahlung des Auges vollständig Augensicher sind.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879631   Heute : 11959    Gestern : 15438    Online : 258        22.12.2025    13:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321321487427