Infrarotbeleuchtung für CCD Kamera... wie wird´s gemacht?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:08:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Infrarotbeleuchtung für CCD Kamera... wie wird´s gemacht?
Suche nach: kamera (3412)

BID = 22558

Bastelfix

Gesprächig

Hallo Bastelfreak´s!

Ich beschäftige mich gerade mit einem Bauprojekt um eine vernünftige IR Leuchte für eine CCD Kamera zu bauen.

Wie wird sowas in den heutigen Camcordern gemacht? Ich weiß nur das die IR Led´s in den Videoleuchten gepulst, das heißt mit einer PWM Schaltung angesteuert werden. Dadurch sinkt die Gesamtstromaufnahme, auf der anderen Seite machen die LED´s in kurzen Stromspitzen Ihr maximum an Licht. Die Frequenz muß nur so gewählt werden das das Auge das flimmern der LED nicht mehr wahr nimmt.

Gerade probiere ich mit einem NE555 als PWM Generator mit nachgeschaltetem Längstransistor. Eine Frequenz von ca 1Khz scheint schon gut zu funktionieren bei normalen LED´s. Bei Infrarot LED´s habe ich noch Probleme mit der Stromaufnahme, da die begrenzt bis ca 100mA (Je nach Typ) betrieben werden können.

Habt Ihr Tips in bezug auf die LED´s und Ihrer Unterschiede? Es gibt bei den LED´s große Preis und Leistungsunterschiede.
Eine aufgebaute (nichtgepulste) Leuchte mit 45 IR LED´s reicht für max. 10m Reichweite bei Nacht, dies möchte ich aber noch steigern...

Flotten Tag.... Gruß Bastelfix

BID = 22596

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Interessiert mich auch sehr, da ich derzeit die gleiche Idee verfolge.

MfG
Ingo

BID = 22601

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...Eine aufgebaute (nichtgepulste) Leuchte mit 45 IR LED´s reicht für max. 10m Reichweite bei Nacht, dies möchte ich aber noch steigern...

Dann solltest Du vielleicht anstelle der LEDs eine 100W oder noch stärkere Halogenlampe nehmen.
Die haben nämlich ihr Strahlungsmaximum im nahen IR.

Der Trick ist der passende steilflankige Filter. Die entsprechenden ehemals sehr teuren Filterscheiben der IR-Scheinwerfer von Panzern sind in der Vergangenheit immer wieder einmal bei den Schrotthändlern für elektronisches Gerät aufgetaucht.

P.S:
Du findest solche Filterscheiben z.B. bei http://www.helmut-singer.de im Bereich Optik für unter 20 Euro.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2003 11:20 ]

BID = 22637

tubbu

Gesprächig

Ich wohne an der schweizer grenze und am Zoll haben die da auch Kameras mit IR-Scheinwerfern.
Die Scheinwerfer bestehen offenbar aus IR-LEd Cluster etwa 10x20 cm nebeneinander aufgereit.
Für die Frequent wäre es dch sicherlich sinnvoll sich an der Frequenz der Kamera zu orientieren, der?

BID = 22663

Bastelfix

Gesprächig

Nabend!

Zum Tip mit dem Halogenscheinwerfer: Das wäre eine Gute Sache wenn man Netzbetrieb machen würde. Die Leistungsaufnahme von so einem Scheinwerfer ist mir zu hoch, daher dachte ich an eine Stromversorgung von 12Volt. Schaltet man z.b. 50 IR Led´s -ohne Elektronik- zusammen, kommt man auch schon in den Ampere Bereich. Dies wollte ich versuchen so weit wie möglich zu minimieren. In den neueren DV Camcordern gehts doch auch...!? Aber wie? Ich habe schon ein paar Cameras gesehen wo 2-4 IR LED´s hinter einer Filterscheibe im Gehäuse saßen die aber richtig Licht gemacht haben!

Flotten Tag.... Gruß Bastelfix

BID = 22668

Benedikt

Inventar

Schau mal auf
http://www.roithner-laser.com
Da gibt es schöne LEDs, von UV bei IR aber die sind scheißteuer...

Ich kenne nur die "Taschenlampen" für Nachtsichtgeräte mit Reichweiten von >100m. Ich habe mir fast die Hand verbrannt, als ich diese davor gehalten habe. Der Lichtstrahl wird auf einen sehr, sehr kleinen Winkel gebündelt, und ist schon fast so dünn wie ein Laserstrahl (auf jeden Fall kleiner 5°).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426559   Heute : 518    Gestern : 5094    Online : 327        30.11.2024    4:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.352272033691