Infrarot Fernbedinung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Infrarot Fernbedinung
Suche nach: infrarot (653)

    







BID = 357350

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135
 

  


Hallo,
ich möchte mir eine 4 - 8 Kanal Infrarot Fernbedienung mit Empfänger bauen, die reichweite sollte so ca. 50 meter liegen.

Hat jemand einen passenden Schaltplan dafür ?????????????


BID = 357363

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

guck mal beim C

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 357368

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

ich möchte keine kaufen sondern selber basteln

BID = 357373

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann beschäftige dich mit der Programmierung von Microcontrollern und mit Infrarotlasern. Auf anderem Wege wirst du diese extreme Reichweite nämlich nicht erreichen können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357375

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Stichwort: Manchestercode


Edit:

Ich sehe aber bei IR-Lasern 3 Probleme:
1. IR ist eine Farbe, die von unserem Auge nicht gesehen werden kann, daher Gefahr von unbemerkter Zerstörung des Auges
2. Der Strahl hat einen sehr geringen Durchmesser
3. Der Strahl muss auf einen Empfänger gerichtet werden; also denkbar ungeeignet für eine tragbare Fernbedienung, die nicht statisch einmal justiert wird, sondern in der Hand gehalten wird.

Lösung: Laser im sichtbaren Spektrum benutzten (z.b. aus einem Laserpointer)
Der Punkt muss dann genau auf dem Empfänger sein, bevor die Daten (moduliert) übertragen werden.

Besser: Funkmudule benutzten. (Gibt fertige Module bei C**rad für 10€. Brauchen allerdings auch µCs zum korrekten Arbeiten.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Aug 2006 17:50 ]

BID = 357424

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

@Elektromeister: Du sollst dir ja auch nur den Schaltplan anglotzen, dann kannnst du dir schonmal Vorstellen was du bauen musst

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 357539

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hi Elektromeister,
soll die FB in geschlossenen Räumen benutzt werden?
Oder auch bei Mittagssonne im Freien?
Sicher würde das mit IR oder sichtbaren Licht funktionieren. Dazu braucht man auch nicht unbedingt einen Laser. Das geht auch mit einer IR-LED, wenn man das von der LED abgestrahlte Licht mit einer zusätzlichen Linse bündelt. Etwas problematisch sehe ich die praktische Realisierung. Denn in jedem Fall, ob mit Laser oder mit LED, wird es auf einen relativ kleinen Öffnungswinkel hinauslaufen, was genaues Zielen erfordert.
Nochmal allgemein zu Lasern...:
Der Laser muß nicht unbedingt auf geringstmögliche Divergenz justiert werden. Man kann Laser auch gezielt defokussieren. Dadurch kann der Punkt in 50m Entfernung durchaus auf einen Durchmesser von 10m oder mehr eingestellt werden. Die Kunst liegt dann darin, den optimalen Kompromiß zwischen ausreichendem Nutzpegel und möglichst großem Öffnungswinkel (erleichtert das Treffen des Empfängers mit dem IR-Licht) zu finden. Und dabei ist es wichtig, den Störlichtpegel von Außen mit einzubeziehen und ggf. dagegen Maßnahmen zu ergreifen, deshalb die Frage nach Innen-oder Außenanwendung.

Laser, insbesondere IR-Laser sind insofern kritisch, als daß es ohne Meßequipment schwer ist, die tatsächliche optische Ausgangsleistung zu messen. Dadurch ist es schwer, unter der relativ ungefährlichen 1mW-Grenze zu bleiben. Deshalb würde ich auch eher dazu raten, wenn unbedingt optisch es mit einer LED zu machen, selbst wenn dadurch das ganze System (LED->Linse->Gehäuse drumherum etc.) etwas größer wird.
Eine Alternative wäre ggf. wie Don Comi schon vorschlug es mit fertigen SRD-Funkmodulen zu machen. Da hat man das Problem mit dem Störlicht nicht und brennt auch niemandem die Netzhaut weg, was bei einem IR-Laser mit höherer Leistung durchaus geschehen kann ...

Zur Codierung...:
Warum eigentlich immer digital mit kryptischen Codes und wochen/monate/jahrelanger Einarbeitung in Codierungsverfahren etc.?

Es gibt DTMF-Transceiver-Bausteine, mit denen sollten 8 Kanäle kein Problem sein. Bei der Verwendung in Verbindung mit Funkmodulen muß dann allerdings vorher in Erfahrung gebracht werden, ob die DTMF-tauglich sind oder nur digitale Signale können.


Viel Erfolg.
Wilfried

BID = 357542

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Wilfried,

Es geht aber um eine Entfernung von ca. 50m. Das ist meiner Erfahrung nach zu viel für eine LED, selbst wenn ihr Strahl fokussiert wird. Selbst wenn man sie pulsen würde (mit dem 3fachen Strom) würde das bestimmt nicht reichen. Zumindestens nicht im Freien.

Aber du bist hier der Fachmann, ich lasse mich gerne belehren .

Gruß

_________________

BID = 357570

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hi,
belehren liegt mir fern...
Ich beschäftige mich halt schon etwas länger mit der Übertragung von Fernsehsignalen über optische Trägermedien durch die Atmosphäre.
In einer Sache gebe ich Dir Recht:
Im Freien kann das kritisch werden, insbesondere, wenn die Sonne auf den RX-Detektor brennt. Ansonsten sind 50m mit einer IR LED zzgl. Linse nicht unbedingt problematisch. Denn wir haben es bei einer Fernbedienung ja mit relativ geringen Bandbreiten zu tun. Ich kann mich noch an ein kommerzielles System zur Datenübertragung aus dem Anfang der 90er erinnern, das war das "LED-Link 300" von der Firma CBL. Angegeben war das Ding mit 300m Reichweite für, wenn ich mich recht erinnere, 16Mbit Token Ring. Das Teil reichte deutlich weiter, aber die Systemreserve für Regen, Schnee, etc. war dann nicht mehr bzw. nur wenig vorhanden.
Mittlerweile sind die IR-LEDs recht leistungsfähig, die Bandbreite des Basisbandsignales ist recht schmal, und mit einer zusätzlichen Fokussierung läßt sich ein Punkt von etwa 20m Durchmesser oder auch weniger in 50m Entfernung ganz gut hinbekommen. Damit hat man schon eine recht hohe Energiedichte. Wenn man dann dem RX noch eine kleine weitwinklige Sammellinse verpasst, dann sollte genug Systemreserve vorhanden sein.
Trotz alledem...mit Funk wäre das sicherlich einfacher.
Aber vielleicht äußert sich Elektromeister ja nochmal zum Einsatzgebiet...
Gruß
Wilfried

BID = 357571

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ein 940 nm Laser ist meiner Ansicht nach auch die einzig halbwegs praktikable tragbare IR Lösung (ohne grosse Optiken am Sender). So ein IR-Empfänger bracuht ca. 0.5 mw/m2 Bestrahlungsintensität damit er funktioniert. Mehr ist immer besser. Das heisst wenn man einen 1 mW-Laser nehmen würde (damit man in Klasse 1 bleibt ohne irgendwie nachrechnen zu müssen) sollte der Strahldurchmesser so max 1.5 m betragen. das gäbe auf 50 m wenn ich nicht daneben gerechnet habe so in etwa 0.8° Öffnungswinkel. Viel Spass beim Zielen...

Einfach so Klasse 1 bekommt man also nicht hin. Unter Berücksichtingung des Öffnungswinkels des Strahls und der gepulsten Emission könnte aber bestimmt etwas in Klasse 1M bauen das akzeptabel sicher ist. Die Auslegung ist dann aber etwas mühsam und du hättest immer noch einen gewissen Sicherheitsbereich vor der Fernbedienung in dem die zugängliche Strahlung im Bereich 3R oder 3B liegt und du immer schauen musst ob da nix ist. (Klasse 2 gibt es für infarote Laser nicht)

Details zur Berechnung stehen in der EN 60825-1 / VDE 0837.

Etwas mit Funkmodulen zu machen wäre wahrscheinlich auf die Entfernung sinnvoller.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  8 Aug 2006  0:15 ]

BID = 357726

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

sie muss nicht unbedingt bis 50 meter reichen es tut zur not auch eine ganz normale IR Fernbedienung von 3-5 Meter für ein Zimmer.

BID = 357730

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na, wer sagts denn .


Ich habe mir Geräte gebaut, die alle über eine Fernbedienung laufen. Ich habe eine Universal-FB, die den RC5-Code senden kann.

http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

Ich habe mir allerdings selber einen Dekoder in Assembler geschrieben.

Dazu besorgst du dir noch einen TSOP1136SA1 als Empfänger, der bereitet dir auch das Signal soweit auf.

Jetzt musst du das ganze nur in einen µC bringen und fertig .

PS: Wenn du das nicht willst, gibt es auch extra Chips, die die Daten entschlüsseln können. Mir fällt der Name nicht ein, schreibe ich nachher nochmal. Oder du besorgst dir schlicht einen Bausatz, dort ist meines Wissens dann ein programmierter µC dabei.

Beste Grüße


Edit:
Das ist dann wohl der HT614. Ich schaue mir mal das Datenblatt an, ob der geeignet ist.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Aug 2006 16:02 ]

BID = 357738

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hmm. Ich glaube, der läuft nur harmonisch mit seinem Decoder zusammen. Im Datenblatt steht nichts vom RC5-Code.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087696   Heute : 2176    Gestern : 6155    Online : 712        28.9.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432147979736