Infrarot Fernbedienung mit HT12d und HT12e

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Infrarot Fernbedienung mit HT12d und HT12e
Suche nach: infrarot (653) fernbedienung (4549)

    







BID = 597029

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo
ic hab in den Buch 309 Schaltungen eine Infrarot Fernbedieung mit einem HT12D gefunden.
Jetzt möchte ich wissen wie die Daten/Adresseingänge funktionieren
ist es möglich damit 4 Taster amzufragen und die dann über ein Ne555 zu senden und dann mit einem HT12E zu empafngen und irgendwie auf 4 kanäle auszugeben??

danke schon mal im vorraus

LG
baubau

BID = 597097

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

 

  

hat da noch keiner was mit gemacht?

BID = 597101

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Nein, was sagt das Datenblatt dazu?

Onra

BID = 597103

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

da steht nur das man da 12 bits versenden kann aber da steht nichts genaues über die übertragen wie ich es möchte.

BID = 597442

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Bemühe einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens, (meine ist Google.de)und ich hab auf der ersten Seite und durch tiefere Suche einen Beitrag von Elektor
http://www.elektor.de/jahrgang/2005.....lynkx
sowie weiter unter
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article4746015.html
gefunden.
Auch ist mir noch dunkel bekannt, daß diese beiden IC´s in Bausätzen vom großen C und ELV zur seriellen Datenübertragung vor Jahren mehrfach zu finden waren.
Da mich das Thema, mit der Konstellation, auch schon vor paar Jahren tangiert hat, kann ich dir zustimmen.
Damit lassen sich 8 Kanäle übertragen.
Auszug Elektorartikel:
Ob mit Zweidrahtleitung oder einem Sendemodul, der Fernsteuer-Encoder HT12 E ist immer noch ein gefragter Baustein. Er kodiert 4 Datenbits (AD8 bis AD11) und 8 Adressbits (A0 bis A7), mit denen sich 256 Adresscodes einstellen lassen. In Elektor wurde der HT12E zuletzt noch in Heft Juni 2004 für eine 433-MHz-Kamera-Fernsteuerung und im Halbleiterheft 2004 für eine IRFernsteuerung eingesetzt. Wer mehr als vier Datenbits benötigt, kann mit dem hier beschriebenen einfachen Trick die Anzahl der Datenbits verdoppeln:
Hoffe das war für dich vorerst ausführlich genug.

BID = 597468

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die 12 Bits werden insgesammt in das gesendete Protokoll eingebunden!
Die Adressbits dienen der Identifikation des richtigen Senders und müssen auf der Sende- und Empfangsseite gleich sein.
Ob nun alle 12 Bits als Adresse benützt werden, oder ob 4 Bits davon als Daten ausgewertet werden sollen hängt von der Type ab!

Das Paar HT12A (=Sender) und HT12F (=Empfänger) benützen alle 12 Bits als Adressen und man kann am Empfänger nur erkenn, ob der dazugehörige Sender Signale schickt. Damit ist die Adressvielfalt und Sicherheit größer, aber man kann nur ein Signal übertagen.

Das Paar HT12E (=Sender) und HT12E (=Empfänger) dagegen bauen 4 der 12 Bits als Datenbits ein und die Adressvielfalt schrumpft auf 8 Bit (nur 256 Adressen!). Dafür können die Datenbits auf der Empfangseite ausgewertet werden und man kann damit 4 unterschiedliche Aktionen auf der Empfangsseite auslösen.

Datenblätter findest Du hier:http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=HT12&q=HT12


Schöne Grüße Selfman




[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 22 Mär 2009 19:22 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901160   Heute : 5979    Gestern : 9164    Online : 405        16.4.2024    15:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03977394104