| Autor |
|
Induktiven Drehzahlmesser umbauen... soll direkt an die CDI dran. |
|
|
|
|
BID = 127976
Megabug Stammposter
|
|
Hallo,
Ich habe hier einen gekauften Digitalen Induktiven drehzahlmesser... er bekommst also das Drehzahlsignal über ein Kabel, welches um das Zündkabel gewickelt ist.
Problem ist nur, dass das alles ungenau ist. Oft gibt's unrealistische Drehzahlspitzen.
Nun möchte ich das ganze so umbauen, dass ich das direkt an das Pickup, also vor die CDI anschließen kann.
Den Drehzahlmesser habe ich bereits aufgeschraubt und mal angeguckt... im Bereich der Kabel ist leider eine Art kleber... den ich auch nicht abbekomme :(.
Vielleicht weiss ja einer hier, wie ich das Umbauen kann, damit der zb. vom Pickup direkt das Signal bekommt. Das Pickup ist gegen Masse geschaltet, also kommt immer ein Masseimpuls wenn gezündet wird.
Ist ein 2takt motor. Drehzahlen bis 14t rpm!
Danke und Gruß
Megabug |
|
BID = 130129
Megabug Stammposter
|
|
BID = 130185
Dracos-Carazza Gesprächig

|
deine drehzahlspitzen, kann ich mir eigentlich nur so vorstellen, dass dadurch, das nur ein kabel "drumgewickelt" wurde, er eventuell störimpules von außen bekommt, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin.
ich bin gerade dabei für ein kumpel ne digitale drehzahlanzeige zu bauen, da nehme ich das signal direkt an den 12V einer zündkerze ab, welches ich dann über einen optokoppler an den PIC zur weiterverarbeitung gebe, und da hatte ich noch keine probleme mit spitzen.
greetz Carazza
BID = 131171
Megabug Stammposter
|
Kannst dann nen Schaltplan zur verfügung stellen?  + Software für den PIC.  Währe super.
Weil das nervt schon mit dem Drehzahlmesser.
|
BID = 131209

|
ist noch nicht ganz fertig, da ich letzter zeit öffter probleme mit meinem picbrenner hatte.
in wie weit kennst du dich denn mit dem "selberbasteln" aus, denn an sich ist es nen 16f84A der mit portB am LCD hängt (4-bit modus HD44780), das taktsignal von der zündung bekommt er an den PortA.3. dazu noch nen pulldown gegen masse und nen pullup an MCLR, und fertig ist der lack.
greetz Carazza
BID = 131316
Megabug Stammposter
|
Hardware sollte kein prob sein... ich sach mal so, ich mach da nix professionell, aber hab schon einige jahre erfahrung mitn löten.
Das brennen wird wohl das schwierigste.  Hab keinen Brenner. Könnte vielleicht in der Schule einen leihen. kp.
EDIT:
Weisst du, was super währe??
Wenn der PIC noch einen PT100 sensor auslesen könnte und ein Signal eines Reedkontaktes für eine Gescheindigkeitsmessung.
Das währe einfach TOP! :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 23 Nov 2004 0:22 ]
|
BID = 131462

|
um nen analog signal zu verarbeiten müsste man auch nen pic mit analogen eingängen haben, sonst gehen derbe viele eingänge alleine für die messwert umsetzung drauf. ob es nen reedkontakt ist der geschlossen wird, ist im eigentlichen sinne sch... egal solange es auch nen "schließer" ist (k.p. obs die teile auch als unterbrecher gibt).
sofern du dich mit dem programmieren in basic ein bisschen auskennst, kannst du dir das programm auch selber schreiben.
auf www.picbasic.org gibts nen shareware basic kompiler der auch die ansteuerung eines LCD`s kann, ist zwar auf 50 zeilen programmcode begrenzt(sollten aber reichen). ist ziemlich leicht zu erlernen, da es ja basic ist, (waren auch meine anfänge wenns darum ging nen LCD anzusprechen).
greetz Carazza
BID = 131615
Megabug Stammposter
|
Naja... Programmieren is bei mir nich so. Lerne aber gerade C++ in der schule ^^.
Ich werds wohl erstmal mit meiner C-Control versuchen ;).
|