Induktiven Drehzahlmesser mit Rechtecksignal betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:40:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Induktiven Drehzahlmesser mit Rechtecksignal betreiben

    







BID = 845919

FreundundKupferstecher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Guten Tag,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine Drehzahlanzeige habe, die ihr Signal induktiv, also durch umwickeln des Zündkabels durch das Abnehmerkabel, bekommt.

Mein Drehzahlsignal, von einer Eigenbauturbine reicht von ca. 30 000 bis 90 000 U/min, wird optisch ermittelt und liegt dann als Rechtecksignal mit 12 V an.

Die Frage ist nun, ob es einen Weg gibt, diese Drehzahlanzeige mit meinem Drehzahlimpuls kompatibel zu machen, also irgendwie eine Induktive Spannung für die Anzeige zu simulieren, oder vielleicht auf einem anderen Weg die Anzeige mit dem Rechtecksignal zu betreiben.

Vielen Dank im Voraus


BID = 845921

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wie sieht die Optosensorauswertung denn aus?
Induktive Drehzahlsensoren werden afaik mithilfe des Nulldurchgangs ausgewertet.
Das habe ich bei nem LM2907 erfolgreich mit einem simplen Kondensator im Signalpfad hinbekommen
Allerdings muss dann iirc auf beiden Seiten ein Widerstand nach GND vorhanden sein.
Der Eingangsseitige kann auch nach Vcc gehen, ein simpler "Treiber" mit nem Transistor ohne Pullup/down funktioniert nicht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Sep 2012 19:10 ]

BID = 845924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die ihr Signal induktiv, also durch umwickeln des Zündkabels durch das Abnehmerkabel, bekommt.
Wenn das Zündkabel nur mit dem Abnehmerkabel umwickelt ist, handelt es sich nicht um induktive, sondern um kapazitive Kopplung.
Es gibt auch induktive Abnehmer, die regieren aber mit einer Spule auf das Magnetfeld, welches das Zündkabel im Moment des Überschlags umgibt.

Das Erste, was in deinem Drehzahlmesser passieren wird, ist, dass die immer noch sehr hohe Spannung am Sensorkabel auf ein elektronikverträgliches Maß von einigen Volt herabgesetzt wird.
Wenn du diesen Abschwächer modifizierst, dürfte der größte Teil deines Problems erledigt sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Sep 2012 19:22 ]

BID = 845929

FreundundKupferstecher

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das Zündkabel wird in meinem Fall nur von dem Abnehmer umwickelt, dass es sich hierbei um eine kapazitive kopplung handelt, wusste ich bis jetzt nicht, das bringt mich schon einen Schritt weiter. ich habe mich auch schon gefragt, wiso die Abnehmerleitung nach einer Richtung offen ist.

Als ich an einem Benzinmotor zum Versuch diese Drehzahlanzeige angeschlossen habe, habe ich an dem Abnehmerkabel mittels Oszilloskop ein Signalbild bekommen, dass dem des Spannungsverlaufes, des Zündfunkens sehr ähnlich ist, nur dass es im Bereich weniger Volt angesiedelt ist. Zuerst ensteht eine spitze Spannungsnadel bis ca. 10 Volt und danach schwingt das Signal langsam aus.

Das Signal meines Drehzahlsensors hingegen, ist ein sehr sauberes Rechtecksignal von einem in der Industrie verwendeten Lichtschrankensensors, der ein Impuls abgibt, sobald er das Licht, dass er mittels Diode aussendet, an einem Eingang wieder empfängt. Dieses Signal verläuft zwischen 0 und 12 Volt. Der Sensor hat 3 Anschlüsse, einen für +, einen für 0 V und eine Signalleitung. wenn zwischen der 0 V Leitung und der Signalleitung ein Widerstand angeordnet ist, kann man zwischen diesen beiden Leitungen das Drehzahlsignal mittels Oszilloskop abgreifen.
Da mein Drehzahlmesser leider nur ein Abnehmerkabel hat und keinen Ground- oder Masseanschluss hat, weiss ich nicht, wie ich hier am Sensor das Signal mit meinem Drehzahlmesser abgreifen kann.

An meinem Drehzahlmesser kann ich nichts modifizieren, da er in einem eingegossenen Kunststoffgehäuse sitzt. Könnte man auch etwas wie einen Verstärker vorschalten um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreundundKupferstecher am  1 Sep 2012 19:44 ]

BID = 845930

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
von einem in der Industrie verwendeten Lichtschrankensensors,
Spielt der denn bei den mindestens erforderlichen 1,5kHz -oder einem Vielfachen davon, falls du mehrere Impulse pro Umdrehung machst- noch mit?
Viele Lichtschranken sind dafür viel zu langsam.


Zitat :
Da mein Drehzahlmesser leider nur ein Abnehmerkabel hat und keinen Ground- oder Masseanschluss hat,
Nimm dafür den negativen Pol der Batterie, die den Drehzahlmesser speist, und schalte in die Signalleitung einen Kondensator, z.B. 22nF.



BID = 845932

FreundundKupferstecher

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Auf der Mutter Des Verdichterrades habe ich eine Hälfte schwarz und die andere Hälfte weiß lackiert, somit ergibt sich pro Umdrehung ein Impuls. Getestet habe ich die Lichtschranke bis jetzt bis zu 12 000 U/min und vom Hersteller ist sie bis 5 kHz angegeben, was 300 000 U/min entsprechen würde.

Die Batterie ist auch eingegossen, da der Drehzahlmesser auch einen Betriebsstundenzähler enthält. Aber falls es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mal die Vergussmasse entfernen, um diese Möglichkeit zu probieren.

Vielen Dank für die bisherigen Mühen


BID = 845948

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Für einen ersten Versuch würde ich das Rechtecksignal durch mindestens 20 teilen, denn die hohe Drehzahl kann ein Standarddrehzahlmesser nicht anzeigen, früher in der analogen Welt galt das als strafbewehrter Zeigerumwickelversuch .
Für welchen Motor (Zylinderzahl, Zündungsausführung) war der Drehzahlmesser vorgesehen?
Eine Pegelanpassung auf 5 Volt für den Teiler müsste natürlich noch vorgenommen werden.

Onra

BID = 845970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
falls es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mal die Vergussmasse entfernen,
Falls der Drehzahlmesser betriebsmäßig dranbleiben soll, muss sowieso eine Masseverbindung her.
Falls nur gelegentlich damit gemessen werden soll, ist evtl. auch so etwas gut genug:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Lase.....5eea0
oder
http://www.ebay.de/itm/Digital-Lase.....84d60
Dafür findet man sogar eine Beschreibung:
http://www.komerci.de/bedienungsanl.....c.pdf




BID = 845977

FreundundKupferstecher

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Für einen ersten Versuch würde ich das Rechtecksignal durch mindestens 20 teilen, denn die hohe Drehzahl kann ein Standarddrehzahlmesser nicht anzeigen, früher in der analogen Welt galt das als strafbewehrter Zeigerumwickelversuch .


Es handelt sich um einen digitalen Drehzahlmesser, der für Motorräder gedacht ist. In erster Linie ist mein Problem im Moment noch, dass der Drehzahlmesser mit dem Rechtecksignal überhaupt nicht funktioniert d.H. ich bekomme ihn auch nicht bei niedrigeren Drehzahlen zum Laufen. Erst wenn dieses Problem überwunden ist, wird sich zeigen ob er die Drehzahl packt, wovon ich aber ausgehe.


Zitat :
Falls der Drehzahlmesser betriebsmäßig dranbleiben soll, muss sowieso eine Masseverbindung her. Falls nur gelegentlich damit gemessen werden soll, ist evtl. auch so etwas gut genug:


Die Batterie des Drehzahlmessers soll angeblich mehrere Jahre durchhalten.
In meinem Fall kann ich von meinem Drehzahlsensor mithilfe des Oszilloskops oder der Frequenzeinstellung des Multimeters die Drehzahl exakt anzeigen, aber hier habe ich nicht den Wert in U/min sondern in U/sec bzw. muss ich ihn vom Oszilloskop ablesen und ausrechnen. Es wäre mir daher wichtig, eine einfache und kleine Anzeige am Schaltpult der Turbine zu haben, von der ich die Drehzahl schnell und sicher ablesen kann.

Nächste Woche werde ich mich damit weiter beschäftigen und dann über eventuelle Erfolge/Misserfolge berichten.

BID = 846464

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
FreundundKupferstecher hat am  2 Sep 2012 02:03 geschrieben :


Es handelt sich um einen digitalen Drehzahlmesser, der für Motorräder gedacht ist.
...
Die Batterie des Drehzahlmessers soll angeblich mehrere Jahre durchhalten.

Bei diesem Nutzungsprofil...
Rechne doch mal aus, wie lange ein Motorrad pro Jahr bewegt wird...
ca. 10 000km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h -> 167 Stunden.
Wahrscheinlich hält die 2 bis 3 Jahre -> ca. 3 Wochen Dauerbetrieb, dann ist die Bat. alle!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605162   Heute : 1903    Gestern : 4822    Online : 132        4.7.2024    12:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324699878693