Induktionsheizung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 417580
cap_car Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem helfen. Für einen Versuchsaufbau im Zuge meiner Diplomarbeit (Maschinenbau) möchte ich eine Rohrleitung induktiv aufheizen. Bei den ersten Versuchen wollte ich dazu eine Induktionsspule aus einer Induktionskochplatte verwenden. Meine Fragen diesbezüglich sind nun:
1. Ist das magnetische Wechselfeld gefährlich, wenn nicht genug ferromagnetisches Material in der Nähe der Spule ist?
2. Wie funktioniert die Topferkennung bei solchen Kochfeldern? Kann man diese eventuell umgehen oder abschalten?
Meine Vermutung ist, dass die Topferkunnung über die Induktivität oder Phasenverschiebung der Induktionsspule in Kombination mit dem Topfboden gesteuert wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Cap |
|
BID = 417597
Ltof Inventar

|
|
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....66200
zu 1:
Nein.
zu 2:
Wie es in den Kochplatten gemacht wird, weiß ich nicht. Benedikt hatte im obigen Beitrag ein paar interessante Dokumente verlinkt.
Ich hatte die Kochplatte aufgemacht und ganz schnell beschlossen, das lieber gleich selbst zu bauen. Das war einfacher.
Bei meinen Versuchen habe ich den Überschwinger nach dem Abschalten der Spule ausgewertet. Liegt magnetisierbares Material drauf, braucht man mehr Energie um eine bestimmte Amplitude zu erreichen, als wenn nichts drauf liegt. Liegt nicht-magnetisierbares Metall drauf, geht die Resonanzfrequenz hoch.
Für nicht-magnetisierbares Metall dürfte die Frequenz der Kochplatten zu niedrig sein um vernünftig heizen zu können.
Gruß,
Ltof
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187986854 Heute : 6070 Gestern : 11123 Online : 302 28.12.2025 10:45 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243580341339
|