| Autor |
|
in welchen Geräten gibts Analog-Digital-Wandler? |
|
|
|
|
BID = 163572
gurkenkoenig Neu hier

|
|
Hallo an alle!
Ich bin gerade neu in diesem Forum und hab gleich eine Frage. Und zwar hab ich mir gerade ein super elektronisches Thermometer gebaut , bei dem ein ADW eine Spannung messen soll. Nun würd ich gerne weitere Projekte bauen, bei denen Spannungen gemessen werden, allerdings habe ich keine ADWs mehr, weil ich mir, aufgrund des Preises von ich glaub 2 Euro, nur einen (TLC 549) bei Reichelt bestellt habe.
Kennt ihr (viel) billigere ADWs bzw. Haushaltsgegenstände oder PC-Teile, die ADWs verwenden (ausser elektronische Thermometer natürlich)?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Stefan |
|
BID = 163587
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Fernseher, Videorecorder, DVD-Player, moderne Haushaltsgeräte und bastelschaltungen die bei Ebay angeboten werden.
Flying Dutchman gesperrt
|
Wer 2 Euro für einen AD Wandler als teuer ansieht, kennt nicht die Preise von Wandlern die Audio- oder gar Videosignale mit bis zu etlichen Megasamples pro Sekunde digitalisieren können. Also bleib' bei den gekauften Wandlern, wenn sie für deine Projekte aureichen, billiger wirst du es kaum bekommen, da die Wandler in den einschlägigen Konsumgütern meist Anwendungsspezifisch ausgelegt sind und die Anpassung an eine selbstentworfene Experimentalschaltung oftmals deutlich teurer als 2Euro sein wird.
|
BID = 163641
gurkenkoenig Neu hier

|
Hier wird ja richtig schnell geantwortet! Das gefällt mir. danke!
Das es da keine ganz billigen Wandler gibt ist ja schade.
Aber ich werd trotzdem mal nachgucken, ob in meinem alten Monitor einer sein könnte (wenn Elektronicfox Fernseher genannt hat, könnte in einem PC-Monitor doch vielleicht auch einer sein)
Und da fällt mir auch ein, das es ja auch PICs mit ADWs gibt. Allerdings werde ich erstemal bei meinem 16F84 bleiben.
MfG Stefan
|
BID = 163654
Dracos-Carazza Gesprächig

|
ähhm dir ist aber bewusst, das auf den ic`s sicherlich nicht ADC0804 o.ä. draufstehen wird. ich kenne das aus meinen eigenen ausschlachtaktionen, entweder ist die bezeichnung weg (überschrieben oder weggekratzt) oder sie haben andere bezeichnungen. wenn du glück hast findest direkt deine typen, ansonsten heißt es, "vergleichstabelle durchwühlen".
an sich sollte man aber welche finden denn adc gibts echt in vielen geräten, die in irgendeiner art etwas mit digitalisierung zu tun haben.
viel spass beim suchen
greetz Carazza
BID = 163684
perl Ehrenmitglied

|
Ich weiß, wo du einen ADC herbekommst:
Zitat :
| | Und zwar hab ich mir gerade ein super elektronisches Thermometer gebaut |
Reiß den ADC dort wieder raus und schau dir statt dessen mit dem PIC an, wie lange eine in Sperrichtung gepolte Schottky-Diode braucht, um einen Kondensator auf eine bestimmte Spannung (Schwelle eines digitalen Eingangs) aufzuladen.
Schottky-Diode deshalb, weil die einen relativ hohen und gut zu messenden Sperrstrom haben.
Dann läßt du den PIC ein bischen rechnen, denn der Logarithmus des Sperrstroms ist schön proportional zur absoluten Temperatur.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2005 0:51 ]
|
BID = 163686
Mr.Ed Moderator

|
In einem Monitor wirst du wohl keinen finden, was soll der da machen?
Das einfachste dürfte wohl sein, welche zu kaufen, 2€ ist nicht viel für ein IC, die kann man schonmal verkraften. Ich denke mal das den meisten hier im Forum schon weitaus teurere Teile abgeraucht sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 163707
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
und mal wieder der gute alte 555. Was der nicht so alles kann....http://www.bobblick.com/techref/projects/a2d555/a2d555.html
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 164042
sigo Gerade angekommen
|
Hi, da Dir 2 EUR zuviel sind, hier ein Tipp für Lauschepper:
Wenn Du ein ganzes Datenquaisitionssystem auf einem Chip willst, mit veränderbaren Eingangsteilern/-Verstärker, 8 Kanälen oder mehr, etlichen 100kSamples oder Megasamples, 8/10/12/16 Bit....
...dann schnorr Dir einen. Und das geht so:
1.) Webseite von MAXIM Deutschland googlen
2.) Dort einen Wandler aussuchen, der sich auch löten (von Dir) lässt, kostenloses Muster anfordern
3.) wenns nicht (mehr) über die Website geht, dann Infos zu AD-Wandlern anfordern. Dort sind meist Bestellkarten für bis zu 3 Muster drin..
Die Lieferung kann ein paar Tage bis Wochen dauern..
Aber GRATIS
Und das sind Teile, die dann locker auch 10-30 EUR kosen können, bei 1000 Stück..
Aber ich denke, einen für 2 EUR kaufen, den Du schon kennst, ist sicher leichter...das Teil ist dann auch einfacher zu handlen..
Sigo
|
BID = 164116
perl Ehrenmitglied

|
Ja, und dann hier rufen "Hilfe mein 24-Bit-Wandler schafft nur 9 Bit".
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|