In-Ear-Monitoring im Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  11:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
In-Ear-Monitoring im Selbstbau

    







BID = 66476

KeyMaster

Gerade angekommen
Beiträge: 10
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein neues Projekt im Kopf und wüßte gern mal eure Meinung und Erfahrungen dazu!

Ich bin Musiker(Keyboarder) und habe schon länger vor mir eine eigene Abhöre meines Monitormixes anzuschaffen. Da professionelle Anlagen ab 300€ aufwärts kosten, und wir nur Tanzmusik mit 3 Mann im kleinen Rahmen spielen, dachte ich mir eine drahtlose Anlage mit Sender und Taschenempfänger mit Buchse für nen Kopfhörer selbstzubauen. Die Grundlage dafür soll ein Funk-Kopfhörer Set sein.

Den Empfänger möchte ich aus dem Kopfhörter heraus nehmen und in ein kleines Gehäuse für an den Gürtel tun, vielleicht mit Lautstärke und Klangregelung. Und eine kleine Klinkenbuchse für Ohrstöpsel.

Die Reichweite muß max. 10m sein.....das düfte also kein Problem sein.

Was haltet ihr davon?

Wie sieht es eigentlich mit der Klangqualität solcher Kopfhörer aus?

BID = 66483

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

 

  

die klangquali von den kopfhörer is halt vom preis abhängig (wie überall).

schau hat mal bei ebay, da gibts öfters für ein paar € funkkopfhörer, bei denen der bügel gebrochen is oder so.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 26 Apr 2004 21:42 ]

BID = 66521

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Es gab (gibt?) auch ein Sender-Empfänger-Set zum anschluß eines beliebigen Kopfhörers. Zumindest habe ich es vor längerer Zeit mal bei Conrad gesehen. Zum Hersteller / Bezeichnung kann ich aber leider nix sagen.

BID = 67169

Roellen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo.

Als Hörer sind wohl die "KOSS-THE PLUG" ganz ok. Nur die original Schaumstoffteile fürs Ohr sind nich so toll. Kann man besser selber bauen...
Aus diesen normalen Gehörschutz Teilen... Diese gelben zylinderförmigen Schaumstoffteilen. Einfach n Loch inne Mitte bohren, damit der Stab vom Hörer dadurch passt.

Wenn Du Keyboarder bist brauchste ja nich unbedingt was schnurloses oder? Ich habs bis jezt jedenfalls nich gebraucht und spiel auch Tischhupe.

Wenns denn Funk sein soll... musste wohl n Funk-Kopfhörer auseinander nehmen. Aber erst mal testen wie das vor dem Umbau funktioniert. Ich hatte mal son Funktkopfhörer bei ebay gekauft.. aber datt Ding musste man schonmal nachregeln (Frequenz). Außerdem rauschte es schonmal gerne.

Ne gute Idee ist auch, den Stereo Kopfhörer als Mono Hörer zu benutzen, also als 2Kanal System.
Dann kannste z.B. auf einem Kanal Dein Keyboardsignal drauf tun... auf der anderen Seite den Rest.

Das hat den Vorteil das Du mit dem Panoramaregler das Verhältnis regeln kannst.

Gruß,
Frank.

Bild eingefügt

BID = 67274

KeyMaster

Gerade angekommen
Beiträge: 10
ICQ Status  

Hi Roellen!

An die Koss-The Plug hab ich auch schon gedacht!

Funkt muß es natürlich nicht unbedingt sein, aber wenn es auf diese Weise in annehmbarer Qualität gehen w+rde wär ja nicht schlecht. Bräuchte das ja eh nur ijm kleinen Rahmen mit 3 Musikern auf Hochzeiten und so.

Hab mir jetzt mal ein Kopfhörersystem für 1 € ersteigert, mal sehen wie es wird....



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138746   Heute : 1632    Gestern : 5489    Online : 464        7.10.2024    11:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047749042511