Impulszähler mit Vergleich und Schaltausgängen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Impulszähler mit Vergleich und Schaltausgängen

    







BID = 832535

netghost78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schmalkalden
 

  


Hallo Gemeinde,

ich suche eine Schaltung, mit der ich folgendes realisieren kann:
Ich habe 2 Eingänge von ABS-Sensoren, deren Impulse gezählt werden sollen. Es soll ständig ein Vergleich zwischen den beiden Zahlen stattfinden und bei Überschreiten einer vorher bestimmten Differenz soll einer von 2 Ausgängen geschaltet werden, der einen Stromkreis unterbricht.
Weiter wird ein Eingang gebraucht, um die Drehrichtung festzulegen, da bei umgekehrter Drehrichtung die Zahlen der Impulse entsprechend dezimiert werden müssen. Die maximale Zahl der Impulse beträgt 30'000.
Meine Idee war, etwas in der Art des ATMega8 zu verwenden und ensprechend zu beschalten. Aber genau da ist bei mir der Knackpunkt.

Hat da jemand eine evtl. bessere Idee, oder eine Idee, dies zu realiseren?

Ich danke vielmals
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netghost78 am  4 Jun 2012 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netghost78 am  4 Jun 2012 15:12 ]

BID = 832536

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe 2 Eingänge von ABS-Sensoren, deren Impulse gezählt werden sollen
ABS = Anti-Blockier-System ?
Bist du bei einem KFZ-Zulieferer tätig?
Sonst ist hier schon Schluß.

BID = 832538

netghost78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schmalkalden

Nein bin ich nicht.
Die Sache soll dazu dienen, die 2 Motoren einer Gebebühne in einer privaten Werkstatt in der Höhe zu synchronisieren.

BID = 832539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann sind die ABS-Sensoren wohl nicht das Gelbe vom Ei, denn sie liefern m.W. kein richtungsanhängiges Signal, und als induktive Geber bei niedriger Drehzahl evtl. gar keines mehr.

BID = 832547

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gebebühne
... Hebebühne


Zitat :
in der Höhe zu synchronisieren.
In welcher Höhe?
Bestimmt in der Drehzahl...

Am besten sind dafür wohl Inkrementalgeber geeignet, welche dann auch richtungsabhängige Signale ausgeben.

Die sind aber (wenn man sie Neu kauft) nicht ganz billig. Es kann aber auch mit zwei induktiven Sensoren und einem Metall-Zahnrad relisiert werden. Die Sensoren müssten dann um "π/2" versetzt angebracht werden. Dann liefern sie sozusagen je ein rechteckiges sin- und cos-Signal (welches auch der Inkrementalgeber liefern würde), welches mit dem µC ausgewertet werden kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 832551

netghost78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schmalkalden


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Jun 2012 17:04 geschrieben :


Zitat :
Gebebühne
... Hebebühne

Ja, na sicher Hebebühne, Tippfehler, sorry.

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Jun 2012 17:04 geschrieben :


Zitat :
in der Höhe zu synchronisieren.
In welcher Höhe?
Bestimmt in der Drehzahl...

Nein, ich meine schon die Höhe, weil sich die Drehzahl nicht syncen läßt, höchstens die Anzahl der Umdrehungen, womit wir wieder bei der Höhe wären.

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Jun 2012 17:04 geschrieben :

Am besten sind dafür wohl Inkrementalgeber geeignet, welche dann auch richtungsabhängige Signale ausgeben.

Die sind aber (wenn man sie Neu kauft) nicht ganz billig.

In welcher preislichen Region liegen die denn?

Die Drehrichtung läßt sich ja mit einem zusätzlichen Eingangssignal ermitteln, daran scheitert es nicht.

BID = 832561

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei Hebebühnen mit Schrauben sind diese nicht ohne Grund mechanisch syncronisiert! Jede elektrische Syncronisation würde bei ungleicher Lastverteilung zum Kippen der Last oder zum Blockieren führen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 832562

netghost78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schmalkalden

Wieso sollte bei elektrischer Sync (wir wollen die Umdrehungen der Königswelle zählen und damit die Höhe der Arme, was nichts anderes ist) eine Blockade eintreten?

BID = 832565

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du willst also den Verfahrweg der Arme erfassen, das ist etwas völlig anderes!
Schau dir mal den Aufbau einer Maus an, da drin ist ein Impulsgeber. Die Drehrichtung kannst du mit einer 2 ten Lichtschranke erfassen.
Zählen und Steuern kann jeder µC. Wichtig ist ein genauer Nullpunkt, sinnigerweise in unterer Nullstellung.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 832567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
n welcher preislichen Region liegen die denn?

Die Drehrichtung läßt sich ja mit einem zusätzlichen Eingangssignal ermitteln, daran scheitert es nicht.
Du könntest zwei ABS-Sensoren pro Zahnrad verwenden, die so angeordnet sind, dass wenn bei einem die Spitze ist, der andere gerade auf der Hälfte zwischen Berg und Tal ist.
Auf diese Weise bekommst du das richtungsabhängige Signal.
Problem bleibt aber weiterhin, daß induktive Sensoren bei sehr langsamen Drehzahlen überhaupt kein Signal erzeugen.
Es soll allerdings auch ABS-Sensoren geben, die nach dem Hall-Prinzip arbeiten.
Solche erzeugen auch im Stillstand die Signale für Anwesenheit oder Abwesenheit des Zahnes und könnten verwendet werden.
Du brauchtest also vier Eingänge des ATMega um die zwei Spindeln zu synchronisieren.

Den Sicherheitsbedenken von der mit den kurzen Armen schließe ich mich jedoch an. Programmabstürze sind ja nichts außergewöhnliches.
Du solltest vorher mal mit den Leuten vom TÜV reden, welche Auflagen es da gibt.

BID = 832579

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
die so angeordnet sind, dass wenn bei einem die Spitze ist, der andere gerade auf der Hälfte zwischen Berg und Tal ist.
Doppelt hält besser...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 832582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte nur das von dir erwähnte "Sensoren müssten dann um "π/2" versetzt angebracht werden" etwas illustriert.
Nicht jedem ist bewusst, dass π/2 und 90° das Gleiche sind, und was ein "rechteckiges sin- und cos-Signal" ist, weiß nicht einmal ich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612010   Heute : 2894    Gestern : 5862    Online : 568        5.7.2024    17:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290720462799