Impulszähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  12:55:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Impulszähler

BID = 424520

IRATA

Gerade angekommen

Hallo
Ich bin dabei, mir eine Zählerbaugruppe aufzubauen, möchte aber auch verhindern, das berüchtigte "Fahrrad" neu zu erfinden.
Folgendes ist gedacht:
Ein sich wiederholender Impuls soll gezählt werden. Dieses Ergebnis soll mit einem vorher festgelegten Wert verglichen werden. Wird der vorher festgelegte Wert erreicht, sollte ein verwertbares Signal (zum Lampe oder Relais ansteuern) ausgegeben werden.

Bis dahin wäre dies durch einen vorhandenen Zählerbaustein (fertiges Modul) problemlos zu realisieren. Allerdings hat dieses Modul für meinen Zweck einen "Schönheitsfehler". Das Signal fällt beim nächsten Zählimpuls nicht ab, sondern hält bis zum nächsten Stromausfall.

Für meine Variante muß das Signal aber beim nächsten eingehenden Impuls abfallen und erst wieder beim erreichen des voreingestellten Wertes ein erneutes Signal ausgeben.

Z.B. Es soll jede(r) durchlaufende Person/ Gegenstand gezählt werden und jedes z.B. 100-ste "Objekt" gemeldet werden.

Da ich noch nicht wirklich fündig wurde, gebe ich diese Fragestellung mal hier ein. Vielleicht hat ja hier jemand schon etwas verwertbares im Petto, bevor ich mich damit umsonst befasse. Am liebsten wäre mir eine kleine Schaltung. Mit einer Logo wäre es natürlich recht problemlos und elegant, aber ich würde dafür lieber selbst etwas zusammenbrutzeln, da ich als optische Anzeige ja das vorhandene Modul nutzen könnte.

Schon mal DANKE fürs Lesen und vielleicht kann ja sogar jemand kurzfristig helfen.

Schönen Abend noch

IRATA

BID = 424568

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Willkommen im Forum!

Hat der vorhandene Zähler einen Rücksetzeingang?
Alternativ könnte man wenn der Ausgang aktiv ist, mit der nächsten positiven Flanke des Impulses die Versorgung unterbrechen (wenn nur das den Zähler zurücksetzt).
Bitte mehr Info über den verwendeten Zähler.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Apr 2007 21:08 ]

BID = 424593

elektrorobert

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Also so wie ich das verstanden habe, lässt sich das einfach mit einem 6 bit Binärzähler aufbauen(2 74hc93 hintereinandergeschaltet), wobei durch eine Resetfunktion bei 2^2 & 2^5 & 2^6 =1 der Zähler in den Ausgangszustand gebracht wird. über ein J/K FF kann der Resetimpuls gespeichert werden, solange , bis ein neuer Impuls kommt.
Würde das den Funktionen entsprechen?

BID = 424600

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
elektrorobert hat am 24 Apr 2007 22:11 geschrieben :

wobei durch eine Resetfunktion bei 2^2 & 2^5 & 2^6 =1 der Zähler in den Ausgangszustand gebracht wird. über ein J/K FF kann der Resetimpuls gespeichert werden, solange , bis ein neuer Impuls kommt.
Würde das den Funktionen entsprechen?

Ja, das müßte funktionieren, man kann das FF einsparen, wenn man mit dem Zählwert 100 (Ausgänge entsprechend verknüpft) direkt den Reset ansteuert.
...99->100=Reset=0->1...

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Apr 2007 22:27 ]

BID = 424664

IRATA

Gerade angekommen

Hallo und danke für die rasche Antwort.
Der vorhandene Zähler ist elektro-mechanisch und hat zwei Zahlenreihen. Reihe 1 zählt jeden eingehenden Impuls. Dies ist auch in dieser Form erwünscht. In der zweiten Zahlenreihe kann ich eine Zahl vorwählen. Wird dieser Zählerstand erreicht, zieht ein Relais an. Dort kann ich dann Öffner und/ oder Schließer verwenden. Bis dahin auch gut. Der unbrauchbare Teil beginnt damit, daß sich diese Baugruppe nur mechanisch zurücksetzen läßt. Dies könnt man noch durch einen kleinen Eingriff nachträglich korrigieren. Das Problem dabei wäre dann aber, daß der bis dahin gezählte Wert verloren gehen würde, bzw. kein neues Ausgangssignal erzeugt werden würde, da der voreingestellte Wert ja nicht wieder erreicht werden würde. Die Benötigte Variante sollte nicht z.B. bis 100 zählen und dann eine Meldung ausgeben, sondern immer wieder, wenn dieser Wert erreicht wird.
Sind also 100 als Vorwahl eingestellt, sollte bei 100, 200, 300 usw. das Ausgangssignal erzeugt werden. Sind 200 eingestellt, dann eben bei 200, 400, 600 usw. Also immer wieder, wenn der voreingestellte Wert hinzu addiert wurde.

BID = 424767

Lötfix

Schreibmaschine

Ich kenne diese mechanischen Vorwahlzähler. Da kann man eine Rücksetzspule anbringen. Wenn der insgesamt Zählwert erhalten bleiben muß, braucht man einen 2. Zähler. Der 1.Zähler setzt sich über die Rückstellspule selbst zurück, wenn der Vorwahlwert erreicht ist, der 2. Zähler läuft einfach weiter.

Weil dividieren können diese Zähler nicht, da muß dann ein Microcontroller ran. Den Istwert durch den Vorwahlwert teilen und das Ergebnis auf Ganzzahligkeit überprüfen, wenn ganzzahlig -> Impuls ausgeben.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Apr 2007 16:35 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187988291   Heute : 7514    Gestern : 11123    Online : 242        28.12.2025    12:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221800804138