Autor |
|
|
|
BID = 366745
Der-E-Bär Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronikfreunde,
ich möchte/muß einen Impulswandler bauen der mir ein ankommendes Signal mit 6-8 Impulsen pro Umdrehung eines Rades in 8-16 Impulse pro Umdrehung umsetzt. Da das ganze einstellbar sein soll wird es wohl nicht auf normaler Logik basieren können. Hat jemand vielleicht eine Schaltung für ich die F/U->Faktor->U/F macht?
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen |
|
BID = 366804
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn das ankommende Rechtecksignal einigermaßen symmetrisch ist, kannst du aus jeder Flanke einen eigenen Impuls machen.
Das kann man noch mit simplen Logikbausteinen (Monoflop und XOR) realisieren.
Wenn das das für eine Grob-Feinabstimmung je nach Drehgeschwindigkeit dienen soll, kannst du die Zeit zwischen den einzelnen Impulsen messen und je kürzer sie ist, umso mehr Impulse erzeugen.
Zweckmäßigerweise verwendet man dafür aber einen Mikrocontroller.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 366965
|
Genau das wollte ich vermeiden: Einen PIC zu benutzen. Hat denn niemand einen Schaltplan von einem F/U und einem U/F Wandler? Ich würde dann nämlich einfach mit einem OPV zwischen den beiden Stufen einen Faktor einbringen und die letzte U/F Stufe erzeugt mir dann das neue Signal.
|
BID = 366967
cholertinu Inventar
|
Muss das abgehende Signal symmetrisch sein? Sonst die Impuls-Methode von Perl verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 6 Sep 2006 8:51 ]
|
BID = 366972
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Bei U/f, f/U denke ich an Chips wie 4151, LM2907, TSC9402. Aber ob die bei so niedrigen Frequenzen noch sauber arbeiten, das weiß ich nicht. Hier ist eine kleine Übersicht.
D.
|
BID = 367012
|
Das abgehende Signal muß nicht unbedingt symmetrisch sein. Aber es sollten auch nicht nur kleine Peaks sein. Was ist den eine "Impulsmethode von Perl"?
|
BID = 367082
cholertinu Inventar
|
Die "Impulsmethode von Perl":
Zitat :
perl hat am 5 Sep 2006 19:16 geschrieben :
|
...
Wenn das ankommende Rechtecksignal einigermaßen symmetrisch ist, kannst du aus jeder Flanke einen eigenen Impuls machen.
Das kann man noch mit simplen Logikbausteinen (Monoflop und XOR) realisieren.
...
|
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist doch schon alles erklärt, sogar die benötigten Bausteine.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 6 Sep 2006 16:20 ]
|