Impulsverlängerung mit CD4013

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  17:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Impulsverlängerung mit CD4013

BID = 282426

dtm

Gerade angekommen

Hilfe, ich stehe auf der Leitung

wie kann ich mit einem 4013 einen positiven Impuls auf ca 0,5 Sekunde verlängern?

Wenn ich mich richtig an die Schule erinnere sollte das mit einem D-FF funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter

BID = 282572

Schwaadlappe

Stammposter

Zitat :
wie kann ich mit einem 4013 einen positiven Impuls auf ca 0,5 Sekunde verlängern

Gar nicht.

Zitat :
Wenn ich mich richtig an die Schule erinnere sollte das mit einem D-FF funktionieren

Die Impulsdauer zu verlängern ist nicht Aufgabe eines D-FF sondern Aufgabe eines MMV.
Zwar könnte man den CD4013 mit Hilfe von Schaltungstricks und unter Zuhilfenahme der R/S Eingänge möglicherweise auch in deinem Sinne umfunktionieren, doch ist das keine optimale oder funktionsssichere Lösung, da der CD4013 nunmal kein MMV ist.

BID = 282885

SIGINT

Stammposter

Ist das nicht genau was für den alseits berüchtigten NE555?!?
Einfacher geht es aber noch mit fertigen monostabilen Multivibratoren...

Code :

74121: Monoflop mit Schmitt- Trigger- Eingang
74122: Retriggerbares Monoflop mit Löscheingang
74123: Zwei retriggerbare Monoflops mit Löscheingang
74221: Zwei Monoflops mit Schmitt- Trigger- Eingang und Löschausgang
74422: Retriggerbares Monoflop mit Löscheingang
74423: Zwei retriggerbare Monoflops mit Löscheingang

Das hab ich mal im Netz gefunden... gibts bestimmt auch die CMOS version von.

Gruß,
SIGINT

BID = 282950

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schönes Suchwort: Monoflop

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191176378   Heute : 26320    Gestern : 29142    Online : 240        13.4.2026    17:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024836063385