Impuls für Magnetpumpe erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:38:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Impuls für Magnetpumpe erzeugen

BID = 1047579

JoeScha

Gerade angekommen

Hallo Foris,

ich brauche Unterstützung bei der Lösung folgender Aufgabe:

Ich möchte mit einer Magnetpumpe 12V einen Tropfbeöler bauen, der nur zu vorgegebenen Startpunkten einen Tropfen Öl fördert.

Es geht um die Verbesserung der Pelletförderung an einer Pelletheizung.
Von der Pelletheizung wird (in der Heizphase) alle 15 sec., für die Dauer von 5 sec. eine 220V Steckdose versorgt, über die die Förderschnecke betrieben wird.
Von dieser möchte ich über ein 12V Netzteil eine Magnetpumpe betreiben, die zu jedem Förderbeginn einen Tropfen Öl abgibt.

Das habe ich so auch bereits zusammengebaut.
Das Problem dabei ist, dass die Spule der Pumpe nun 5 sec. lang mit Strom versorgt wird und dadurch sehr warm wird.

Es würde ein kurzer Impuls genügen.

Wie bekomme ich es hin, dass nur zu Beginn der 5 sec. ein kurzer Impuls an die Pumpe abgegeben wird?

BID = 1047580

Bubu83

Schreibmaschine

Wenn du ein Zeitrelais mit Wischfunktion verwendest, sollte das funktionieren. Dann ist die Zeitdauer des Impulses sogar frei einstellbar...
Wenn das 12 V Gleichspannung ist und der Impuls nur sehr kurz sein muss, könnte das sogar schon funktionieren, wenn du einfach einen größeren Elko in Reihe schaltest. Solange der Elko lädt fließt Strom durch die Spule, ist der Elko voll, fließt kein Strom mehr. Parallel zum Elko würde ich einen Widerstand schalten, damit sich der Elko entladen kann (der Wert ist unkritisch und sollte deutlich im kOhm-Bereich (z.B. 10 kOhm) sein...

Viele Grüße
Bubu

BID = 1047590

JoeScha

Gerade angekommen

Hallo Bubu,

vielen Dank für die Antwort.
Die Lösung mit dem Wischer gefällt mir ganz gut.
Ich mache mich mal auf die Suche nach einem fertigen Modul.

BID = 1047593

Otiffany

Urgestein

Ich würde auch eher zu der Lösung mit dem Kondensator tendieren, das ist einfach und kostet wenig!
Sollte es allein mit dem Kondensator nicht funktioniern, könnte es sein, daß die "Magnetpumpe" zu viel Strom zieht; dann würde ich noch ein kleines Releis zwischenschalten, welches den Impuls über den Kondensator bekommt und seinerseits die Magnetpumpe schaltet.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2019 17:01 ]

BID = 1047597

JoeScha

Gerade angekommen

Mein Problem ist, dass ich elektronisch nicht so fit bin.
Daher wäre mir eine einfache Lösung am liebsten.

Ich habe jetzt mal nach Einschaltwischern gesucht, bin aber nicht sicher, ob ich wirklich das Richtige gefunden habe.

Es sollte ein Modul sein, dass keine eigene Betriebsspannung benötigt, sondern die alle 15s zur Verfügung stehende 12V Spannung als Impuls durchleitet.

Wenn es nicht zu kompliziert wird, und mir jemand sagen würde, was ich verwenden muss, würde ich aber schon etwas zusammenbauen können.

BID = 1047612

Otiffany

Urgestein

Ich hoffe, daß Du die zwei einfachen Schaltungen verstehen wirst. Die untere ist nur für den Fall, daß es mit der oberen nicht funktioniert.
Das zusätzliche Relais kann auch für etwas weniger Betriebsspannung ausgelegt sein, weil es ja nur ganz kurz schalten soll.
Vielleicht sollte man noch eine Diode antiparallel zur Induktivität vorsehen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2019 21:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2019 21:22 ]

BID = 1047613

Bubu83

Schreibmaschine

Die Kondensatorlösung ist nicht komplizierter zu bauen als die andere Schaltung mit fertigem Zeitrelais

Schönen Abend
Bubu

BID = 1047614

JoeScha

Gerade angekommen

Das sieht auch für mich machbar aus
Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an.

Wir wohnen hier etwas abseits, so dass ich mir die Bauteile und ein passendes kleines Gehäuse eh online beschaffen muss.

Vielen Dank erstmal!

BID = 1047615

JoeScha

Gerade angekommen

Zitat :
Bubu83 hat am  6 Jan 2019 21:24 geschrieben :

Die Kondensatorlösung ist nicht komplizierter zu bauen als die andere Schaltung mit fertigem Zeitrelais

Schönen Abend
Bubu

Hallo Bubu,

schon richtig, die Schwierigkeit (für mich) ist, das richtige Zeitrelais zu finden...

BID = 1047623

JoeScha

Gerade angekommen

Eine Betriebszustands-LED würde wohl nur mit der Relaisvariante Sinn machen, oder?
Die sollte ja im besten Fall nur ein kurzes Blinken zeigen.
Wäre für mich aber schön, weil ich den Erfolg der Aktion, also den Öltropfen, nicht sehen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeScha am  7 Jan 2019  6:12 ]

BID = 1047624

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wäre für mich aber schön, weil ich den Erfolg der Aktion, also den Öltropfen, nicht sehen kann.
Es ist kein grosser Aufwand gemeinsam mit der Magnetspule eine LED anzusteuern, die dann aufblitzt, aber sofern es dort nicht zu laut ist, kann man den Elektromagneten auch hören.

P.S.:

Zitat :
Es sollte ein Modul sein, dass keine eigene Betriebsspannung benötigt, sondern die alle 15s zur Verfügung stehende 12V Spannung als Impuls durchleitet.
Gleichspannung oder Wechselspannug ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2019  6:24 ]

BID = 1047625

JoeScha

Gerade angekommen

Gleichspannung

BID = 1047627

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gleichspannung
Gut!
Nun wüssten wir gerne noch etwas über die elektrischen Daten des Ölers.
Mit etwas Glück steht z.B. der Stromverbrauch auf dem Typenschild, sonst mal beim Hersteller nachforschen.

BID = 1047651

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ich würde es so machen wie Bubu83 schon mal mit einem Eltako vorgeschlagen hat, dieses dann in UP-Version, dafür benötigt man nur eine FR-AP-Dose um das alles ohne viel Aufwand, halbwegs unsichtbar verbergen zu können.

BID = 1047673

JoeScha

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  7 Jan 2019 08:08 geschrieben :

Zitat :
Gleichspannung
Gut!
Nun wüssten wir gerne noch etwas über die elektrischen Daten des Ölers.
Mit etwas Glück steht z.B. der Stromverbrauch auf dem Typenschild, sonst mal beim Hersteller nachforschen.

Es gibt kein Typenschild, ein Bild des Aufdrucks habe ich mal angehängt.
Der Hersteller sitzt in China, ob ich von dem eine Auskunft bekomme
Im Netz habe ich aber eine Angabe gefunden, die zu dieser Pumpe passen könnte:

Der Innenwiderstand der Pumpe beträgt ca. 20 Ohm; sie zieht also in etwa einen Strom von 0,6 A.
Dazu würde passen, dass das Netzteil, mit dem ich die Pumpe aktuell betreibe mit 1000mA offenbar vollkommen ausreichend ist um die Pumpe zu betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeScha am  7 Jan 2019 21:56 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671151   Heute : 944    Gestern : 8112    Online : 244        5.1.2025    4:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142185926437