Impedanzwandler vorschalten /ja oder nein?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:57:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Impedanzwandler vorschalten /ja oder nein?

    







BID = 349754

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Hallo Leute,

bin grad dabei,ein paar Frequenzfilter für meinen Verstärker zu "designern".Nun hab ich Schaltungen gesehen,die haben zwischen Eingang und Filter einen Impedanzwandler drin und welche ohne.Signal kommt im Normalfall von der Soundkarte.Muß da jetzt einer rein oder nicht?Und wie groß müßte in etwa der Widerstand zwischen Wandlerausgang und Filterstufe sein?zwischen 0 und 100k war da auch alles dabei...
Als OPV hatt ich mir den NE5532 ausgesucht.Endstufen-IC´s sollen TDA8560/68 erst mal werden.
Ach ja,muß das Signal am Filterausgang noch mal "vorverstärkt" werden?Es sollen Linkwitz Filter mit 24db/Oktave werden.
Danke

BID = 349770

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  


hallo,
also die soundkarte sollte schon in der lage sein dein filter zu treiben (sie sollte doch auch einen (32Ohm-kopfhörer treiben können). ob du nach dem filter einen impedanzwandler oder auch verstärker nehmen musst verrät dir sicher das datenblatt des TDA. du musst die eingangsimpedanz und den eingangspegel wissen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 349782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Es kommt auf die Schaltung des Filters an und auf die Toleranzen der Filtercharacteristik, die man zulässt.

Grundsätzlich werden die Filternetzwerke für bestimmte Ein- uns Ausgangsimpedanzen, oft 0 und unendlich, berechnet, und wenn sie etwas anderes sehen, verhalten sie sich anders.

Oft werden sich Pufferverstärker erübrigen, aber wenn man sicher sein will, daß der sich die Filtercharacteristik durch undefinierte Ein- und Ausgangsimpedanzen nicht ändert, wird man Bufferverstärker einsetzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 350089

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen



Zitat : wulf hat am 13 Jul 2006 08:18 geschrieben :
ob du nach dem filter einen impedanzwandler oder auch verstärker nehmen musst
mfg wulf



Hm,also manche Schaltungen die ich gesehen hab ,hatten den Impedanzwandler immer am Eingang vor der Filterstufe.Und nun überleg ich halt,ob der da rein muß.Wär zur Platinengestaltung sehr hilfreich
Wie groß ist eigentlich der Ausgangspegel einer gängigen Soundkarte?Dann könnt ich mich mal durch die Datenblätter der TDA´s kämpfen,ob da noch ein Zwischenverstärker hin muß...

BID = 350174

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Schaltungen die ich gesehen hab ,hatten den Impedanzwandler immer am Eingang vor der Filterstufe.Und nun überleg ich halt,ob der da rein muß.Wär zur Platinengestaltung sehr hilfreich



Sieh den Verstärker vor.
Wenn du eine niedrohmige Quelle hast, brauchst du ihn ja nicht zu bestücken, sondern kannst eine Drahtbrücke einlöten.

Aber wenn du ihn doch brauchst, und dann die Löcher fehlen .....


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 350236

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


hallo,
die soundkarte sollte bei voller "lautstärke" 3Vpp ausgeben.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 350586

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Ok,dann werd ich doch alles auf die Platine "raufpappen"und was nicht gebraucht wird mit Drahtbrücke außer Gefecht setzten


P.S.
früher gabs hier mal nen Button
" Problem gelöst" zum zumachen,wo ist der hin ?
oder tut mein "Feuerfuchs" mir was vorenthalten?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131631   Heute : 5439    Gestern : 5499    Online : 596        5.10.2024    23:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300681591034