Ich brauche hilfe bei meiner Prüfung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  12:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ich brauche hilfe bei meiner Prüfung

    







BID = 860796

Telefonmann123

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo erst mal ,
Wie oben schon geschrieben brauche ich hilfe bei meiner Prüfung in Technik. Ich habe vor ein Auto mit einem Elektromotor zu betreiben. Der Strom soll von einer Solarplatte erzeugt werden. Da ich aber dem Auto nicht hinterher rennen möchte wenn´s mal fährt, will ich einen Zeitschalter einbauen. Also das das Auto nach 10 sek. von selbst aus geht.

Welche Teile brauche ich?
Wo baue ich sie ein?

Danke im voraus Telefonmann123

BID = 860799

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Geht noch simpler:
Nimm ne Drahtbrücke, die locker in einer Lüsterklemme sitzt und an der eine Schnur festgetüddelt ist, deren anderes Ende du irgendwo festmachst.
Fährt das Auto weiter als die Schnur lang ist, fliegt sie raus

_________________

BID = 860802

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus

Ich würde für eine Ausschaltverzögerung plädieren
Mit einem Transisotor als Schalter, weil ein Relais unnütz viel Strom zieht.

Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung der Solarzelle?
Ist die zu gering, wird es mit einer elektronischen Schaltung u.U. problematisch (wenn keine zusätzliche Batterie verbaut werden kann/darf).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Dez 2012 19:39 ]

BID = 860831

Murray

Inventar



Beiträge: 4723


Zitat :
Telefonmann123 hat am  3 Dez 2012 19:27 geschrieben :

Da ich aber dem Auto nicht hinterher rennen möchte wenn´s mal fährt, will ich einen Zeitschalter einbauen.


Ich würde mich einfach reinsetzen und dann erst den Einschalter betätigen

BID = 860854

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Damit das Mobil nicht abhaut, kann man es fest voreingestellt im Kreis fahren lassen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860877

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1621
Wohnort: Salzburg

Oder einfach Raumlicht ausschalten/dimmen.

BID = 860887

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350


Zitat :
Telefonmann123 hat am  3 Dez 2012 19:27 geschrieben :

Welche Teile brauche ich?

...du brauchst einen Zeitschalter


Zitat :
Telefonmann123 hat am  3 Dez 2012 19:27 geschrieben :


Wo baue ich sie ein?

...in das Auto

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 860903

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Entweder Offroad GTI hat die Frage anders verstanden als ich, oder er versteht etwas anderes unter der Ausschaltverzögerung.
Ich verstehe dich ehr so, als würdest du einen Einschaltwischer suchen. Das setzt aber eine durchgehende Spannungsversorgung voraus. Sonst kurz Sonne/Licht weg, Auto steht, Licht wieder da, Auto fährt wieder die eingestellte Zeit.

Die nicht-elektronischen Vorschläge sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Um welche Größenverhältnisse handelt es sich bei deiner Prüfung? 1:1 dürfte etwas hoch gegriffen sein und bei H0 stellt sich die Frage nach dem hinterher laufen noch nicht.


Offtopic :

Zitat :
...in das Auto
Die Antwort war doch nur eine Frage der Zeit


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 860928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die nicht-elektronischen Vorschläge sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Z.B. das Teil, wie einen Kettenhund, einfach an einer langen Schnur anzubinden.

BID = 860949

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke mal, daß das Auto nicht so schnell fahren wird, sodaß ein Hinterherlaufen kein Problem darstellen dürfte (Es sei denn man leidet unter Lähmungserscheinungen).

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485028   Heute : 2078    Gestern : 7276    Online : 696        17.6.2024    12:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334680080414