Autor |
IC´s erwärmen sich sehr stark. Normal?!?! |
|
|
|
|
BID = 87336
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hi Leutz. Habe mir ein VU-Meter in meinen Rechner eingebaut. Schaltplan
So an sich funzt die Schaltung super. Is ja auch nich viel dran, was nich gehn könnte. Mein Problem ist, das sich die LM 3915/16 sehr stark erwärmen. So stark, das man sie nicht anfassen kann. (Meiner Meinung nicht normal) Nu ist die Frage, woran liegt es?
Klar, es sind beide IC´s fast ständig unter "Volllast", da die LED´s der unteren db-Werte ständig leuchten. Und die Stromaufname der LED´s is auch unbekannt. War n 100 Stück-Conrad-Super-Sonder-Sahne-Angebot.
Fakt is, mir werden die IC´s zu warm, und ich will das ändern. Dot-Modus hab ich getestet, sieht aber schweinisch aus. Nun die Frage, kann man einfach den LED-Strom mit nem weiteren Vorwiderstand so reduzieren, das die Belastung der IC´s sinkt?
Komischer Weise wurden die IC´s auch heiß, als KEIN Signal anlag.
Irgendwie is da noch irgendwo n Wurm drin. PS: die -12 Volt hab ich direkt ausn NT geholt. |
|
BID = 87341
Melli1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Miss mal die Stromaufnahme der Schaltung im Leerlauf - also wenn alle LEDs aus sind. Pro LM3915 sind es wohl max 9mA laut Datenblatt...
Im Betrieb kann ich mir die Erwärmung aber schon vorstellen...
Du hast einen LED Strom von etwa 10mA (geschätzt aus den Nominal-Werten des datenblattes) - eine LED Spannung von etwa 2V - macht 12-2=10V bei 10mA = 0.1W die das IC pro leuchtender LED verbraten muss. Bei Plastikgehäuse ohne Kühlung kann das schon warm werden. Hast du Lochraster oder Geätzte Platine? Sockel? Wenn das IC direkt eingelötet ist, übernehmen die Leiterbahnen die Wärmeabfuhr - beim Sockel wird das schwierig.
Vielleicht solltest du mal erwägen die LEDs von 5V zu betreiben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Melli1 am 30 Jul 2004 18:19 ] |
|
BID = 87342
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Corradodriver hat am 30 Jul 2004 17:19 geschrieben :
|
Komischer Weise wurden die IC´s auch heiß, als KEIN Signal anlag.
|
Der Schaltung nach passt alles.
Wenn das IC heiß wird, ohne dass die LEDs leuchten, dann ist was faul, ansonsten durchaus normal. Bei 15mA/LED muss das IC immerhin 10*15mA * 10V verheizen, macht 1,5W...
|
BID = 87344
|
So, hab mal gemessen. Also Leerlauf komm ich auf 20-30 mA. Und bei Betrieb je nach Aussteuerung um die 350-450 mA. Sind ja 2x 19 LEDs. Kommt also ca. hin mit den 10mA pro LED. (bissl mehr)
5 Voltbetrieb? Müsste, wenn ich das richtig sehe, nur R8/9 angepasst werden, oder? (12 Volt fürs TL durchschleifen ist klar.) Versuch währe es Wert.
|
BID = 87345
|
Nochn anderes Problem. Hab ja die Schaltung anna Soundkarte dran, und hab gemerkt, das sich die Schaltung bei nicht vorhandener Masse die Masse über die Signalleitungen über die Soundkarte holt. Da mir das bissl heikl ist, müsste es doch reichen, das Signal OHNE Signalmasse in die Schaltung einzuspeisen, oder? Kann mir nicht vorstellen, das meine Soundkarte/Mainboard über knapp 500mA Mehrbelastung erfreut ist.
Aso, is ne Lochrasterplatine (kein Streifenraster) und hab Sockel mit gedrehten Kontakten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 30 Jul 2004 19:01 ]
|
BID = 87348
Benedikt Inventar
|
Zitat :
|
5 Voltbetrieb? Müsste, wenn ich das richtig sehe, nur R8/9 angepasst werden, oder? (12 Volt fürs TL durchschleifen ist klar.) Versuch währe es Wert.
|
Nein, es reicht die Anoden der LEDs an 5V anzuschließen. Der LM3915 kann an 12V bleiben.
Und ja, du kannst die Masse zur Soundkarte weglassen´.
|
BID = 87351
|
Zitat :
| Nein, es reicht die Anoden der LEDs an 5V anzuschließen. Der LM3915 kann an 12V bleiben |
Super, vereinfacht den Umbau erheblich.
|
BID = 87360
|
Hey, krasse Sache. Der Tipp mit den 5 Volt hat echt geholfen. Nun werden die IC´s nurnoch lauwarm.
Big-THX an euch.
|
BID = 87363
Melli1 Aus Forum ausgetreten
|
Sockel reduzieren die Wärmeabfuhr über die Pins des IC. Also ist die Kühlung auch nicht optimal.
Außerdem mal das Datenblatt http://www.national.com/ds/LM/LM3915.pdf
auf Seite 9 oben 'Application Hints (Continued)' lesen...
Selbst bei 5V LED Versorgung gibt es Möglichkeiten die Erwärmung weiter zu reduzieren.
|
BID = 87371
Electronicfox Schreibmaschine
|
Man könnte ein Kühlkörperchen drauf kleben. Gibts bei Fischer und anderen Händlern. Mache ich meist bei PWM-ICs.
|
Ja, hatte ich auch schon dran gedacht, is aber durch die max. Bauhöhe nicht möglich. (Sandwichplatine)
Aber ich sag mal, das mit die 5 Volt hat schon sehr gut geholfen. Rest ist erträglich bzw. vertretbar.
@ Melli, THX fürs Datenblatt, leider is mein Englisch bissl eingerostet. Aber passt schon.
|