Autor |
I2C Meldesystem? Suche nach: i2c (583) |
|
|
|
|
BID = 481533
bastelheini Schriftsteller

|
|
hi
ich möchte über den I2C bus eine einfache rufanlage bauen.
ich möchte insgesamt 3 taster verwenden
gesteuert wird das ganze mit je einem ATmega8 pro taster
die ansteuerung mittels atmega und bascom ist klar...
die gesamtlänge des kabels beträgt ca. 13 m quer durchs haus.
von einem ende aus soll nach ca 4 m ein taster angebracht werden, die beiden anderen an je einem ende
nun stellt sich meine frage: ist der i2c bus geeignet? ich denke ja, da man im internet max. längen von 3 bis 100 m möglich?! (also ohne signalverstärker..)
meine wichtigste frage ist: welches kabel verwenden...ich hatte von reichelt dieses im blick:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....cf040
Produktbeschreibung:
Fernmeldeleitung
Installationsleitung für Fernsprech- und Signalübertragung.
2x2x0,6mm², geschirmt
ich würde gerne den mittleren Schalter über die leitung mitversorgen, da er sonst nur unter sehr hohem aufwand mitversorgt werden kann
soll ich dazu eine leitung mit 5V belegen oder eine höhere spannung wählen und diese dann mittels eines spannungsreglers auf 5 wandeln?(währe wahrscheinlich besser)
und würde das ganze eventuell sogar für die versorgung des 13m entfernten tastermodules reichen? fragen über fragen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 14 Dez 2007 19:02 ] |
|
BID = 481543
Benedikt Inventar
|
|
I2C über mehr als einige Meter geht nur mit Treibern wirklich problemlos. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Bei mir ging es etwa 4 Monate, danach kamen die Probleme. Mit einem P82B96 sind selbst >100m kein allzugroßes Problem. |
|
BID = 481546
DonComi Inventar

|
I²C ist nichtmal dafür geeignet. Es heißt nämlich übersetzt soviel wie "Zwischen Integrierten Schaltungen"-Bus.
Der ist also nur dafür gedacht, einen Haufen Peripherie innerhalb eines Systems zu verbinden, und das möglichst unkompliziert.

|
welche schnittstelle dann?
rs232 würde noch gehen...
und was ist mit meine restlichen fragen?
|
BID = 481564
cholertinu Inventar

|
Zitat :
bastelheini hat am 14 Dez 2007 20:15 geschrieben :
|
welche schnittstelle dann?
rs232 würde noch gehen...
|
Für grössere Distanzen ist die sicher besser geeignet als I2C. Eventuell käme auch RS485 in Frage.
Vorteile dieser beiden: die lassen sich auch einfacher galvanisch trennen als I2C.
|
BID = 481566

|
ich möchte aber mit möglichst wenig zusatzbeschaltung auskommen....
dann werde ich wohl die rs232 schnittstelle nehmen also einfach noch einen max232 oä mit einbauen,..
ich hab noch eine frage...
ich wollte grade mal den widerstand der leitung ausrechen...
geht ja mit
R=(Rspez * l)A
also-> (0,0172*13)/(1,4x10^(-7))
da kommt ein wert von 1597142 Ohm also 1,5 MOhm raus...das kan doh nicht so hoch sein oder?
|
BID = 481570
cholertinu Inventar

|
Zitat :
bastelheini hat am 14 Dez 2007 20:26 geschrieben :
|
also-> (0,0172*13)/(1,4x10^(-7))
|
Hast du den Querschnitt in m 2 eingesetzt
|
BID = 481578

|
ja? ich muss doch mit den grundeinheiten rechnen? achne da müsste ich ja den spez widerstand auchc umrechnen....gut ich werd mich glei nochma hinsetzen danke
|
BID = 481584

|
also kommen nur 1,5 Ohm raus..das hält sich ja in grenzen..also könnte ich die µC auch über die leitung versorgen?
|
BID = 482054
jensi2001 Gelegenheitsposter

|
Hallo Bastelheini
ich würde auch den RS232 bevorzugen. Bis zu einer Länge von 15m sollte das problemlos möglich sein. Andernfalls RS485. Der ATMega hat ja mit wenig Aufwand eine RS232 Schnittstelle. Und eine Kopplung mehrerer AT´s funktioniert auch.
Als Kabel würde ich eher Cat5-Kabel oder Elektronik-Leitung LIYCY oder LIFYCY 3x2x0,2qmm vorziehen. Aber es sollte auch mit IY(ST)Y 2x2x0,6 funktionieren.
Viele Grüße Jens
|
BID = 482803
stepp64 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
bei meinem momentanen Projekt habe ich ähnliche Überlegungen angestellt und habe mich für den RS485 BUS entschieden. Ist eigentlich genau so einfach wie RS232 nur das du statt dem MAX232 einen SN75176 (oder einen anderen RS485 Treiber) nimmst. Bei RS485 sollen Leitungslängen bis 500m möglich sein und das bei normalem abgeschirmten Telefonkabel (eigentlich müsste es auch ohne Schirm gehen, da das ja ein Differenzsignal ist, aber schaden kann eine Abschirmung sicher nicht).
Siehe auch:
http://www.weber-ultrasonics.de/fil.....D.pdf
Schönen Abend
Sven
|
BID = 482996

|
hi ichhab das ganze problem jetzt umgangen indem ich gleich ein sprachsignal analog mitübertrage...dafür werde ich einen bausatz nutzen
mit dieser technik komme ich ax 50 m und kann gleich individuelle sachen übertragen...
|
BID = 483025
DonComi Inventar

|
Und wie kommst du darauf, dass dieser auch digitale Daten übertragen kann?

|
gar.....aber eh ich nur die meldung bekomme das jmd den taster drückt kann ich auch gleich was nutzen, das der jmd sagt, warum er gedrückt hat....
und wenn der da unten eine bestimmte gesprächstelle wählen will lässt sich das ja auch analog machen...
|