Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V
Suche nach: hutschiene (701)

BID = 1044741

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,
ich habe vor das Signal von einem 1 Phasen Hutschiene-Wattmeter in ein Analogsignal zu verwandeln.
Es soll aber nicht von 0 bis 5V oder von 0 bis 10V gehen.
Es soll auch die Energierichtung berücksichtigen, also soll das Ausgangssignal von -5V bis +5V oder von -10V bis +10V sein, bei 0V am Ausgang sind es dann 0 Watt.

z.B.
+1000 Watt = +5V
0 Watt = 0V
-1000 Watt = -5V

Ich verwende da die Wattmeter mit dem IC ADE7755 und am PIN 22 wird eine Frequenz (Impulse) ausgegeben (Wirkleistung) und am PIN 20 wird die Energierichtung ausgegeben.

Ideengeber sind diese beiden Veröffentlichungen:
https://wiki.volkszaehler.org/hardw.....-watt

https://wiki.volkszaehler.org/hardw.....ehler

Frequenz-Spannungsumsetzer gib es ja 1000 und einen, nur wie mach ich das mit der negativen Spannung, wenn PIN20 von (H nach L) umschaltet.

Ist bei der Netz-Einspeisung bei 500 W die Frequenz z.B. 100Hz genauso wie beim der Netz-Stromentnahme auch 100Hz, nur Spannung (H nach L) am PIN20 vom IC ADE7755 hat sich geändert.
.

PS
Oder gibt es ein Hutschiene-Wattmeter oder auch ein Stecker-Wattmeter das bei anders Energieflussrichtung ein Minus im Display anzeigt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 25 Okt 2018 10:11 ]

BID = 1044746

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Wenn es eine digitale ("3,5 Stellen") Anzeige sein soll, dann würde ich einen ICL7106/7 Bausatz nehmen und statt dem "POL"-Pin des ICL (der, welch' ein Zufall, ebenfalls an Pin 20 liegt) das Richtungssignal des ADE zur Anzeige führen. Vllt noch mit einem Inverter (je nach active high oder active low) oder Transistor (um den LED-Strom treiben zu können).

Analog:
* Das Zeigerinstrument per 2xUM-CMOS-Schalter verpolen.
* Umschaltbarer Verstärker, inv/nicht-inv, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/syncrec.htm

Alternativ die Signale (CF und Richtung) gleich mit einem µC abfragen und digital anzeigen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405358   Heute : 5134    Gestern : 7426    Online : 291        26.11.2024    16:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441999435425