Hilfe beim 1. Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:25:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe beim 1. Projekt

    







BID = 1083880

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Ein Oszi kann recht schlecht Ströme bzw. kleine Spannungen messen.
Ja, aber damit kann man sehen, ob die Ausgangsspannung wellig wird, z.B. wegen schlechter Elkos oder einfach Überlastung.
Auch das Verhalten bei einem Lastsprung (Ein- oder Ausschalten der Last), oder eine evtl. beim Einschalten des Netzteils auftretende Spannungsspitze kann man nur auf dem Scope sehen.
Der letztgenannte Effekt hat, sogar bei Markengeräten, schon etliche z.B. Laserdioden in den Halbleiterhimmel befördert.


Zitat :
Da muss ich dann mein Hand-Multimeter (ist halt nicht so genau) wohl dazu nehmen.
Genauigkeit spielt bei solchen Untersuchungen kaum eine Rolle, weil die Netzteile bei Belastung warm werden und dabei ihre Eigenschaften verändern.
Geh mal davon aus, dass ein Dauerbelastung eines Steckernetzteils mit der aufgedruckten Nennstrom der Lebensdauer sehr abträglich ist.
Die schädliche Wärmeentwicklung steigt oft mit dem Quadrat des Stromes, und deshalb ist man auf der sicheren Seite, wenn man ein Netzteil nicht stärker als 70..80% des Nennwertes belastet.
Umgekehrt verbrauchen aber auch viele Kleingeräte deutlich weniger als auf dem Typenschild angegeben ist.


BID = 1083881

Soc007

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettlingen

 

  


Zitat :

Die schädliche Wärmeentwicklung steigt oft mit dem Quadrat des Stromes, und deshalb ist man auf der sicheren Seite, wenn man ein Netzteil nicht stärker als 70..80% des Nennwertes belastet.
Umgekehrt verbrauchen aber auch viele Kleingeräte deutlich weniger als auf dem Typenschild angegeben ist.


Wie sieht das bei Quick Chargern aus. Laufen die nicht ständig am Limit?

BID = 1083882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie sieht das bei Quick Chargern aus. Laufen die nicht ständig am Limit?
Eher nicht.
Zum Einen werden sie nur kurze Zeit gefordert und haben dann Pause, und zum anderen entspricht der eingestellte Ladestrom oft dem, was der Akku noch verträgt ohne Schaden zu nehmen.

BID = 1083883

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : perl hat am 26 Jun 2021 16:30 geschrieben :
Ja, aber damit kann man sehen, ob die Ausgangsspannung wellig wird, z.B. wegen schlechter Elkos oder einfach Überlastung.
Auch das Verhalten bei einem Lastsprung (Ein- oder Ausschalten der Last), oder eine evtl. beim Einschalten des Netzteils auftretende Spannungsspitze kann man nur auf dem Scope sehen.
Definitiv. Die Ausgangswelligkeit könnte man auch mit einem AC-Voltmeter "überwachen". Gut bei 100 Hz, schlechter ab kHz.
Ich stimme zu, dass in bestimmten Fällen das messen der Ausgangsspannung mit einem Oszi sinnvoll/notwendig ist. Beim Strom sehe ich das anders, das wird schnell teuer...


Zitat : Soc007 hat am 26 Jun 2021 15:27 geschrieben :
War ein Irtum, mein Rigol SDM 3055 hat auch 2 zur gleichen Zeit verwendbare Kanäle.
Ein SDM3055 finde ich nur von Siglent und wäre ein 1-kanaliges 5½-digit DMM.
Halte ich für diesen Zweck aber etwas Übertrieben.


Zitat : Soc007 hat am 26 Jun 2021 13:12 geschrieben :
Ich denke das mein Labor Multimeter das messen kann. Hat aber nur 1 Kanal. Da muss ich dann mein Hand-Multimeter (ist halt nicht so genau) wohl dazu nehmen.
Dann verrate doch mal welche Genauigkeit gefordert ist und warum. Ströme mit besser als 1% messen wird recht schnell teuer.

Auch ist in der Regel sogar ein DMM mit 2000 Count genauer als ein teures Oszi. Vor allem wenn man das Oszi "falsch" einsetzt.


Offtopic :
Hatte das bei einem LeCroy-Oszi genauer angeschaut. Die "Fehler" von der Nutzung der (vertikalen) Offsetfunktion waren deutlich messbar. War auf dem Spec-Blatt aber auch so angegeben. Zahlen hab ich keine mehr im Kopf.

Edit:
Direkt aus dem Datenblatt eines Waverunner 9000 kopiert:
DC Vertical Offset Accuracy: ±(1.5% of offset setting +1% of full scale + 1 mV)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Jun 2021 17:04 ]

BID = 1083884

Soc007

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettlingen

Hast natürlich Recht. Ist ein Siglent und kein Rigol.
Von Rigol habe ich den DP832A und den DS1054Z.

Werfe ich durcheinander, da alle Geräte erst ein paar Tage alt.

Die Genauigkeit ist sicherlich hier im Anfängerstatus nicht relevant.

BID = 1083915

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Da bist du ja schon sehr gut ausgestattet



BID = 1083918

Soc007

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettlingen


Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jun 2021 08:28 geschrieben :

Da bist du ja schon sehr gut ausgestattet


Ja, ich bin ein Fan von qualitativ hochwertiger (Mess)technik und auch bereit etwas Mehr Geld zu investieren.

Schlussendlich kostet es auch nicht viel weniger wenn man klein anfängt und dann doch feststellt, dass es nicht den Ansprüchen gerecht wird.

BID = 1083935

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : Soc007 hat am 26 Jun 2021 17:14 geschrieben :
Von Rigol habe ich den DP832A [...]
Witzig. Ich schaue mir gerade Rigol DP832 Repair Part3 an.
Hoffentlich sitzt in dem DP832A kein LMX28 oder der ist besser verdrahtet.

Die GUI/Knöpfe schaut auf den ersten Blick recht ähnlich aus. Das war von "Jerry Walker" der größte Kritikpunkt.

BID = 1083939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ja, ich bin ein Fan von qualitativ hochwertiger (Mess)technik und auch bereit etwas Mehr Geld zu investieren.

Schlussendlich kostet es auch nicht viel weniger wenn man klein anfängt und dann doch feststellt, dass es nicht den Ansprüchen gerecht wird.
Na ja.
Anfänger neigen dazu Fehler zu machen, die teures wie billiges Gerät gleichermassen schrotten können.
Das wird dann halt auch etwas teurer.

Passiert Profis übrigens auch.
Nur haben die gewöhnlich verschiedene Qualitätsstufen oder Generationen von Meßzeug zur Hand und verwenden für die alltägliche Arbeit nicht das teuerste Porzellan.


BID = 1083941

Soc007

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettlingen

Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Ist mir in anderen Bereichen auch schon passiert.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924020   Heute : 512    Gestern : 8415    Online : 436        19.4.2024    3:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559689998627