HIlfe bei vu-Meter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
HIlfe bei vu-Meter

    







BID = 391649

knulf

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo Forum,

ich hatte vorhin die spontane Idee, ein vu-Meter in meine Mobile Anlage zu bauen (als rein optisches Feature).

Aus einem uralten YAMAHA- Kasettendeck hab ich vor Ewigkeiten mal die Platine mit dem vu-Meter rausgenommen. Ich würd gern den Chip, der da drauf ist für meine Zwecke benutzen. Er ist beschriftet mit "B1443N 0A4".

Auf datasheetcatalog.com hab ich ein Datenblatt zum "SANYO LB1443N" gefunden. Im Datenblatt wird er als "5 Dot Red/Green Level Meter" bezeichnet. Ich gehe mal davon aus, das ist der, den ich hier vor mir liegen habe.

Im Datenblatt
( http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml )

Seite 3 ist eine Beispielschaltung, ein "AC-Input VU Meter"
Weiß jemand, wie ich die Schaltung ändern muss, dass ich sie mit einem Vorverstärkersignal (kommend vom Discman) betreiben kann? Spannung kommt vom 12V Akku.

Vielen Dank für Hilfe schonmal,
knulf

BID = 391654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Weiß jemand, wie ich die Schaltung ändern muss


Wieso willst du da was ändern?


Zitat :
Spannung kommt vom 12V Akku.


Dann muß der Vorwiderstand da rein, wie im Datenblatt beschrieben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2006 16:44 ]

BID = 391665

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Oha

Ok wenn das so leicht ist, mache ich mich jetzt mal ans löten...

Eins noch: was passiert, wenn ich den 2,2er Kondensator am Eingang weglasse?

BID = 391667

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dann reagiert das Gerät auch auf Gleichspannung am Eingang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391718

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Ok, ich hab die Schaltung jetzt mal auf so ein Versuchs- Board aufgebaut. Sie funktioniert zwar, aber leider ziemlich schwach. Sprich: wenn der Discman voll aufgedreht ist, flackern gerade mal die ersten zwei (von fünf) LEDs. (10K- Poti ist am Anschlag) Das ist nicht so prima. Kann man das irgendwie empfindlicher kriegen? Oder sollte ich am besten gleich nen primitiven Vorverstärker dafür bauen?

Thx schonmal für die Hilfe

BID = 391720

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Nimm mal ein hochohmigeres Poti. Bei 85mV schaltet das IC die 0db LED an, das schafft auch dein Discman.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391802

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

So, ich hab jetzt ein 500K Poti drin (war das höchste, was ich auftreiben konnte). Jetzt ist es schon empfindlicher, aber bei Vollaussteuerung geht das fünfte Lämpchen immer noch nicht an.
Soll ich auf 1M erhöhen oder macht das keinen Sinn mehr? Gibt es noch einen anderen Trick, das Teil empfindlicher zu kriegen (oder liegt es etwa daran, dass meine Testbatterie nur noch 6,5 V hat)?

BID = 391919

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Eine volle Batterie zu nutzen kann nicht schaden

Wenn du ein anderes Poti nimmst wird die Schaltung noch empfindlicher. Mich wundert es allerdings das das nötig ist. Hängt da noch was dran, oder warum kommt so wenig Spannung aus dem Discman?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391931

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Jetzt hab ich hinter das 500k - Poti noch ca. 1M Widerstände gepackt (10 Stück mit 100k in Reihe).
Jetzt ist die Empfindlichkeit so halbwegs in Ordnung. Immerhin kriegt man bei voller Lautstärke die fünfte LED zum flackern. Warum das Teil so derart unempfindlich ist, frage ich mich auch. Die Schaltung ist der einzige Verbrauch am Discman (sie ist nur an einem Kanal angeschlossen, ich werd beide Kanäle demnächst über zwei Widerstände zusammenschalten)
Das dumme ist halt, dass später noch ne Endstufe dazukommt, die ja auch noch was vom Signal schluckt...

BID = 392033

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Wird durch diesen enormen Widerstand eigentlich der Verbrauch der Schaltung erhöht? Nicht dass ich nacher ne super-empfindliche Schaltung, aber dafür absolut keinen Input mehr an der Endstufe hab

BID = 392038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, im Gegenteil wird die Quelle durch diese hohen Widerstände weniger belastet.
Es macht aber keinen Sinn übertrieben hohe Werte einzubauen. Mehr als die Leerlaufspannung der Quelle kann dabei nicht herauskommen.

Wenn der Innenwiderstand der Quelle angenommen 10kOhm beträgt, so ist die Ausgangsspannung nur 50% der Leerlaufspannung, wenn du das 10kOhm Poti verwendest.
Wenn du an dessen Stelle ein 1M-Poti nimmst, bekommst du 99% der Leerlaufspannung und mehr wird es auch bei höheren Werten praktisch nicht werden.
Diese Verdopplung der Eingangsspannung des IC entspricht aber gerademal 6dB.

Die Emfindlichkeit der Schaltung wird durch die eingebaute Zenerdiode und die im IC vorhanden Widerstände bestimmt.
Daran kann man nichts ändern.
Wenn du nicht genug Eingangsspannung hast, mußt du eben einen Verstärker zwischenschalten.
Ein einzelner Transistor mit ein paar Widerständen sollte ausreichen.


P.S.:
Der LB1443 ist für ein VU-Meter auch ziemlich schlecht geeignet, weil er eine spannungslineare Anzeige macht.
Für Aussteuerungsanzeigen sind logarithmische Anzeigen wie der LB1403 zweckmäßiger.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2006 16:10 ]

BID = 392088

knulf

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :

Wenn du nicht genug Eingangsspannung hast, mußt du eben einen Verstärker zwischenschalten.
Ein einzelner Transistor mit ein paar Widerständen sollte ausreichen.

Ja, nachdem ich den Widerstand jetzt auf 1,5M erhöht habe, verändert sich die Empfindlichkeit wirklich nur noch minimal. Ich glaub so ein Vorverstärkerlein sollte am sinnvollsten sein. Es reicht ja ein unheimlich primitiver, weil man sein Signal noch nicht mal zum hören bekommt.

Ich hab mal so ne normale Transistor-Grundschaltung ein bischen abgewandelt (siehe Anhang) Was muss ich da noch ändern, dass es ein funktionierender Vorverstärker wird?

(Vielen Dank für eure Geduld mit einem Ahnungslosen )


Zitat :

P.S.:
Der LB1443 ist für ein VU-Meter auch ziemlich schlecht geeignet, weil er eine spannungslineare Anzeige macht.
Für Aussteuerungsanzeigen sind logarithmische Anzeigen wie der LB1403 zweckmäßiger.


Jo, ich benutz das Ding ja auch nur, weil ich es halt in dem schrottreifen Kasettendeck gefunden habe (und es somit für Lau war)



BID = 392132

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Schau dir mal diese Schaltung an: http://www2.produktinfo.conrad.com/.....r.pdf

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113980   Heute : 5054    Gestern : 5426    Online : 526        2.10.2024    20:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461091995239