Hilfe bei Spannungsregler Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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BID = 823724
flowfish Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Witten
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Hallo liebe Elektronikfreaks
Ich bräucht etwas Hilfe bei einer Schaltung und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier vielleicht etwas unter die Arme greifen könnt. Ich hatte zwar im Rahmen meiner IT-Ausbildung 3 Jahre Elektrotechnik, das ist nun aber schon ein paar Jahre her und beschränkte sich hauptsächlich auf Theorie und maximal das Ausmessen und Berechnen verschiedener Widerstandsschaltungen Daher ist das Entwickeln einer Schaltung "aus dem Nichts" für mich totales Neuland.
Ziel ist es, am Ausgang der Schaltung auf einer Leitung einen einstellbaren Spannungswert zu haben. Die Eingangsspannung dürfte immer etwa zwischen 12 und maximal 14,7V (PKW-Bereich) liegen. Dabei soll diese Spannung mittels eines Potis oder eines Drehschalters einstellbar sein.
Ich benötige dabei folgende Spannungen:
Stellung 0 -> zw. 0,95 und 1,14V
Stellung 1 -> zw. 3,61 und 4,17V
Stellung 2 -> zw. 5,62 und 6,29V
Stellung 3 -> zw. 8,35 und 8,97V
Stellung 4 -> zw. 10 und 11,18V
Die Stromaufnahme kann man glaub ich bei der ganzen Geschichte erstmal vernachlässigen, die ist sehr sehr gering. Dürfte maximal im 100mA-Bereich liegen - genau kann ich es aber nicht sagen.
Hintergrund der Geschichte für Interessierte:
Ich fahre einen Renault-Youngtimer, bei dem von Renault eine hydraulische Leuchtweitenregulierung verbaut wurde - die ist nur leider eine völlige Katastrophe, ist chronisch defekt und auch nicht mehr lieferbar. Da eine defekte LWR bei der HU mittlerweile ein schwerer Mangel ist, muss diese repariert werden - die einfachste und naheliegendste Möglichkeit ist der Umbau auf eine elektrische LWR aus einem späteren Renault. Dann passt allerdings der Verstellschalter nicht ohne größere Bastelarbeiten ins Amaturenbrett (welches ich eigentlich auch so original wie möglich erhalten möchte). Daher möchte ich die elektrische LWR über das originale Verstellrad mittels eines Potis oder Drehschalters bedienen. Da die Stellmotoren ihr Signal für die jeweilige Position in Form von verschiedenen Spannungen über eine Signalleitung bekommen, bräuchte ich eben eine kleine Schaltung um das zu realisieren
Kann mir dabei jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen!
Schönen Abend noch,
flowfish |
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BID = 823729
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12739 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Kann mir dabei jemand helfen? | Du hast dir anscheinend die Foren-Regeln nicht durchgelesen. Arbeiten am Kfz werden hier nicht unterstützt.
Zitat :
| Da eine defekte LWR bei der HU mittlerweile ein schwerer Mangel ist, muss diese repariert werden | Aber bitte mit zugelassenen Komponenten, und nicht mit einer Selbstbaulösung.
Passiert dann nämlich was, siehst du von der Versicherung keinen Cent.
Schau dich doch mal um, ob es nicht irgendwo entsprechende Baugruppen gibt.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 823730
Murray Inventar
Beiträge: 4845
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Tja, ist eigentlich relativ einfach.
Nur da das sogar Gewicht hat bei der HU darfst du dabei nix basteln und nur zugelassene Teile verwenden.
Steht auch schon in den Bedingungen zum Forum ...
Warum reparierst du das Original nicht? Kann doch höchstens die Kontaktbahn defekt sein. Glaube die Widerstände weniger.
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BID = 823743
flowfish Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Witten
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Zitat :
| Aber bitte mit zugelassenen Komponenten, und nicht mit einer Selbstbaulösung.
Passiert dann nämlich was, siehst du von der Versicherung keinen Cent.
Schau dich doch mal um, ob es nicht irgendwo entsprechende Baugruppen gibt. |
Die Stellmotoren sind Original Renault- (bzw. Valeo-)-Teile. Eben aus einem späteren Renault-Modell (Twingo bzw. Megane), es geht mir eben nur darum, die Ansteuerung zu regeln.
Beim TÜV habe ich mich bezüglich der Problematik schon schlau gemacht - der meint, dass ich es eben genau so lösen soll. Das ist abgeklärt und wird auch so abgesegnet.
Einen entsprechenden Schalter könnte ich mir natürlich auch besorgen, den bekomme ich aber wie schon gesagt nicht ohne große Pfusch- und Bastelarbeiten in das Amaturenbrett.
Die Alternative zur Schaltung besteht also eben a) in einem dicken Schalter, der an ein paar Kabeln baumelt, die irgendwo aus einer Ritze im Amaturenbrett kommen oder b) darin, dass der Wagen keine HU mehr bekommen wird.
Zitat :
| Warum reparierst du das Original nicht? Kann doch höchstens die Kontaktbahn defekt sein. Glaube die Widerstände weniger. |
Hast du meinen Post komplett gelesen? Das Original ist ein hydraulisches System - Geberzylinder und Nehmerzylinder, alles aus Plastik und nach spätestens 3 Jahren undicht und nicht mehr funktionstüchtig (und eben auch nicht mehr lieferbar, daher auch nicht komplett zu ersetzen...).
Naja - dann vielen Dank für die klugen Worte. Muss ich das Ganze eben ohne eure Unterstützung machen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowfish am 3 Apr 2012 23:32 ]
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BID = 823747
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Schau doch mal bei BMW vorbei. Mein E30 von 1992 hat auch eine hydraulische LWR. Vielleicht läßt sich da was verwenden.
Gruß
Peter
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BID = 823750
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36182 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Beim TÜV habe ich mich bezüglich der Problematik schon schlau gemacht - der meint, dass ich es eben genau so lösen soll. Das ist abgeklärt und wird auch so abgesegnet. |
Der TÜV hat dir gesagt, du sollst in einem Internetforum nach Hilfe fragen um eine nicht zugelassene Bastelei in dein Auto einzubauen und damit gegen geltende Gesetze zu verstoßen und deine Zulassung und Versicherung zu verlieren? Das solltest du dir vom Prüfer schriftlich geben lassen!
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?
Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!
Offtopic :
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Zitat :
| leider eine völlige Katastrophe |
Das die Franzosen viele Worte für Katastrophe haben, ist dir bekannt?
Catastrophe, Renault, Peugeot, Citroen, Simca, ... :-) |
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