Hilfe bei Spannungsregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:47:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 823724

flowfish

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten
 

  


Hallo liebe Elektronikfreaks

Ich bräucht etwas Hilfe bei einer Schaltung und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier vielleicht etwas unter die Arme greifen könnt. Ich hatte zwar im Rahmen meiner IT-Ausbildung 3 Jahre Elektrotechnik, das ist nun aber schon ein paar Jahre her und beschränkte sich hauptsächlich auf Theorie und maximal das Ausmessen und Berechnen verschiedener Widerstandsschaltungen Daher ist das Entwickeln einer Schaltung "aus dem Nichts" für mich totales Neuland.

Ziel ist es, am Ausgang der Schaltung auf einer Leitung einen einstellbaren Spannungswert zu haben. Die Eingangsspannung dürfte immer etwa zwischen 12 und maximal 14,7V (PKW-Bereich) liegen. Dabei soll diese Spannung mittels eines Potis oder eines Drehschalters einstellbar sein.
Ich benötige dabei folgende Spannungen:
Stellung 0 -> zw. 0,95 und 1,14V
Stellung 1 -> zw. 3,61 und 4,17V
Stellung 2 -> zw. 5,62 und 6,29V
Stellung 3 -> zw. 8,35 und 8,97V
Stellung 4 -> zw. 10 und 11,18V

Die Stromaufnahme kann man glaub ich bei der ganzen Geschichte erstmal vernachlässigen, die ist sehr sehr gering. Dürfte maximal im 100mA-Bereich liegen - genau kann ich es aber nicht sagen.


Hintergrund der Geschichte für Interessierte:
Ich fahre einen Renault-Youngtimer, bei dem von Renault eine hydraulische Leuchtweitenregulierung verbaut wurde - die ist nur leider eine völlige Katastrophe, ist chronisch defekt und auch nicht mehr lieferbar. Da eine defekte LWR bei der HU mittlerweile ein schwerer Mangel ist, muss diese repariert werden - die einfachste und naheliegendste Möglichkeit ist der Umbau auf eine elektrische LWR aus einem späteren Renault. Dann passt allerdings der Verstellschalter nicht ohne größere Bastelarbeiten ins Amaturenbrett (welches ich eigentlich auch so original wie möglich erhalten möchte). Daher möchte ich die elektrische LWR über das originale Verstellrad mittels eines Potis oder Drehschalters bedienen. Da die Stellmotoren ihr Signal für die jeweilige Position in Form von verschiedenen Spannungen über eine Signalleitung bekommen, bräuchte ich eben eine kleine Schaltung um das zu realisieren

Kann mir dabei jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen!


Schönen Abend noch,
flowfish

BID = 823729

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kann mir dabei jemand helfen?
Du hast dir anscheinend die Foren-Regeln nicht durchgelesen. Arbeiten am Kfz werden hier nicht unterstützt.


Zitat :
Da eine defekte LWR bei der HU mittlerweile ein schwerer Mangel ist, muss diese repariert werden
Aber bitte mit zugelassenen Komponenten, und nicht mit einer Selbstbaulösung.

Passiert dann nämlich was, siehst du von der Versicherung keinen Cent.


Schau dich doch mal um, ob es nicht irgendwo entsprechende Baugruppen gibt.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823730

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Tja, ist eigentlich relativ einfach.
Nur da das sogar Gewicht hat bei der HU darfst du dabei nix basteln und nur zugelassene Teile verwenden.
Steht auch schon in den Bedingungen zum Forum ...

Warum reparierst du das Original nicht? Kann doch höchstens die Kontaktbahn defekt sein. Glaube die Widerstände weniger.

BID = 823743

flowfish

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten




Zitat :
Aber bitte mit zugelassenen Komponenten, und nicht mit einer Selbstbaulösung.

Passiert dann nämlich was, siehst du von der Versicherung keinen Cent.


Schau dich doch mal um, ob es nicht irgendwo entsprechende Baugruppen gibt.

Die Stellmotoren sind Original Renault- (bzw. Valeo-)-Teile. Eben aus einem späteren Renault-Modell (Twingo bzw. Megane), es geht mir eben nur darum, die Ansteuerung zu regeln.

Beim TÜV habe ich mich bezüglich der Problematik schon schlau gemacht - der meint, dass ich es eben genau so lösen soll. Das ist abgeklärt und wird auch so abgesegnet.
Einen entsprechenden Schalter könnte ich mir natürlich auch besorgen, den bekomme ich aber wie schon gesagt nicht ohne große Pfusch- und Bastelarbeiten in das Amaturenbrett.
Die Alternative zur Schaltung besteht also eben a) in einem dicken Schalter, der an ein paar Kabeln baumelt, die irgendwo aus einer Ritze im Amaturenbrett kommen oder b) darin, dass der Wagen keine HU mehr bekommen wird.


Zitat :
Warum reparierst du das Original nicht? Kann doch höchstens die Kontaktbahn defekt sein. Glaube die Widerstände weniger.

Hast du meinen Post komplett gelesen? Das Original ist ein hydraulisches System - Geberzylinder und Nehmerzylinder, alles aus Plastik und nach spätestens 3 Jahren undicht und nicht mehr funktionstüchtig (und eben auch nicht mehr lieferbar, daher auch nicht komplett zu ersetzen...).


Naja - dann vielen Dank für die klugen Worte. Muss ich das Ganze eben ohne eure Unterstützung machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowfish am  3 Apr 2012 23:32 ]

BID = 823747

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau doch mal bei BMW vorbei. Mein E30 von 1992 hat auch eine hydraulische LWR. Vielleicht läßt sich da was verwenden.

Gruß
Peter

BID = 823750

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Beim TÜV habe ich mich bezüglich der Problematik schon schlau gemacht - der meint, dass ich es eben genau so lösen soll. Das ist abgeklärt und wird auch so abgesegnet.

Der TÜV hat dir gesagt, du sollst in einem Internetforum nach Hilfe fragen um eine nicht zugelassene Bastelei in dein Auto einzubauen und damit gegen geltende Gesetze zu verstoßen und deine Zulassung und Versicherung zu verlieren? Das solltest du dir vom Prüfer schriftlich geben lassen!

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


Offtopic :

Zitat :
leider eine völlige Katastrophe

Das die Franzosen viele Worte für Katastrophe haben, ist dir bekannt?

Catastrophe, Renault, Peugeot, Citroen, Simca, ... :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091673   Heute : 97    Gestern : 6057    Online : 756        29.9.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817761421204