Hilfe bei Netzgerät die zweite

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Netzgerät die zweite
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 27200

Horchzu

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Ich möchte ein Netzgerät nachbauen, leider kann ich aus dem Schaltplan nich ersehen wo das Amperemeter und das
Voltmeter angeschlossen wird. Vielleicht kann ja jemand mal
auf den Plan sehen und mir dann Antworten. Ach ja hat 30 Volt und 3 Ampere. Auf der Seite von der ich den Plan habe bekomme ich keine Antwort.

MFG Horchzu

Uploaded Image: netz6.jpg

BID = 27214

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

nabend!

so wie hier im Bild. Achte darauf, das dein Amperemeter den Strom verträgt.

Aber ohne dir zu Nahte treten zu wollen: Wenn du nicht nweißt wie man ein Ampere- und voltmeter anschließt... willst duu wirklich gleich mit so einem projekt starten? Hast du einen Bausatz oder machste das ganze auf eigene Faust.

Gruss

Uploaded Image: netz6.gif

BID = 27218

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Wenn du nicht nweißt wie man ein Ampere- und voltmeter anschließt... willst duu wirklich gleich mit so einem projekt starten?

Du solltest dich nicht so sehr auf das hohe Pferd setzen Pferdo.

Das Amperemeter gehört nämlich vor die Rückführung der Regelschleife und den Ausgangsfilter geschaltet. Also ein Ende an den Knoten RX,R1 das andere an den Knoten R3(Regelschleife),R2,C4. Um das ganze Abzurunden und zu vermeiden, dass TX in eine Induktivität schaltet und das Ganze ungünstigenfalls zum Schaltregler mutiert, würde ich eine Kopie von C4 vom Knoten Rx/R1 gegen Masse legen. Wird dir die Lastausregelung zu träge, halbiere den Wert von den beiden C4s. Das Voltmeter gehört über die Ausgangsklemmen nicht vor das Amperemeter.
Bei deiner Schaltung wird a) der Spannungsabfall am Amperemeter nicht ausgeregelt (denn wir alle wissen ja, dass eine Amperemessung immer Spannungsverluste mit sich bringt) und b) hast du bei reinen Drehspul- oder Dreheiseninstrumenten als Amperemeter dann eine Spule in Serie zum Ausgang liegen, die ohne nachfolgendes Filterglied bei Belastung zu Schwingungen der Regelung führen kann oder die Ausgangsspannung bei Impulsbelastung zusammenbrechen lässt.- Die stabilisierende Wirkung von C4 bei impulsartiger Strombelastung wäre damit völlig Futsch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  4 Aug 2003  0:44 ]

BID = 27221

BlackAdder

gesperrt

Nachtrag:

Sehe ich da wirklich einen TAA861? Meine Fresse, der Schaltplan wurde wohl noch auf Schiefertafeln geritzt. Gibt es den Chip überhaupt noch?
Schau dir mal das hier an:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....a.pdf

oder abgewandelt und HF Fest und daher für die Verwendung mit nicht lizensierten Nuklearbeschleunigern geeignet
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf (Plan)
bzw
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf (Doku)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  4 Aug 2003  1:11 ]

BID = 27232

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo


Zitat :
Du solltest dich nicht so sehr auf das hohe Pferd setzen Pferdo.

War garnicht meine Absicht! Was Du dahinein interpretierst kann ich ja nicht wissen. Aber ich merke schon bevor mal nicht einen so-und-so Abschluss hat darf man nicht versuchen zu helfen. Und ich bin einfach davon ausgegangen, das Horchzu nicht wüsste wie man standartmäßig ein Amperemeter anschließt um zu wissen welcher Strom durch die Last fließt. Und stell Dir vor: nicht um micht wichtig zu tun. *sich-nun-wirklich-aufreg*


Zitat :
Also ein Ende an den Knoten RX,R1 das andere an den Knoten R3(Regelschleife),R2,C4.

Wenn du meinst Chef. Ich denke mal, das er wenn eh ein Amperemeter von 3 bis 4 Ampere nutzen wird. Das die einen niedirgen Innenwiderstand haben sollte wohl bekannt sein. Insofern fehlen dann am Ausgang vielleicht 200 mV, wenn's sehr hoch kommt. Oh Gott. *g*. Ieh bezeifle mal, das man ein so kleines Voltmeter bis 30V üerhaupt auf 0,1 V genau ablesen und damit das Netzgerät einstellen kann.


Zitat :
Das Voltmeter gehört über die Ausgangsklemmen nicht vor das Amperemeter.

Das hatte ich so gedacht, damit man vermeidet, dass durch das Amperemeter ein Grundstrom fließt, wenn auch zugegebenermaßern ein nicht sehr hoher. Aber ich weiß was wir machen das Voltmeter nach dem Amperemeter (so wie ich das eingezeichnet hatte) und schrauben dann 0,5 mA mit der kleinen Einstellschraube am Amperemeter wieder weg....

C am Ausgang find ich auch eine sinnvolle Ergänzung.

Ich finds eigentlich schade, dass man nur versucht zu helfen und prompt, weil die Lösung vielleicht funktioniert, aber Elitekreisen nicht reicht, weil sie nicht 1000% perfekt ist, und obwohl man selbst zuvor meinte dem jenigen nicht zu nahe Treten zu wollen, und gleich neben solch eine Portion Arroganz gestellt wird.

Am nicht mehr am Forum teilnehmen, dann kann ich wirklich nichts falsch machen. Aus Fehlern lernt man eben doch am besten.

Schönen Tag noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am  4 Aug 2003 10:16 ]

BID = 27341

Horchzu

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
Hey Leute Ihr braucht Euch wegen mir nicht zu streiten. Natürlich weiß ich wie Strom und Spannung gemessen wird, ich wollte nur wissen wo ich am besten meine Anzeigen anschließe. Danke nochmal für die schnelle Hilfe

MFG Horchzu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091679   Heute : 103    Gestern : 6057    Online : 655        29.9.2024    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050803899765