Ich möchte eine kleine Schaltung erstellen und habe aber nicht viel
Ahnung von Elektronik und hoffe da auf Hilfe bzw wo man die bekommt.
Im wesentlichen geht es mir darum einen Verbraucher mittels (im
idealfall einstellbarem) Intervall steuern zu können. Sprich: ich will
über zwei Potis einstellen können wie lang die AN-Zeit ist
und wie lang die Pausen dazwischen.
Für den Anfang würde mir aber auch ein fixes Intervall von 1min pause u. 3sec An-Zeit reichen.
Laufen soll das dann mit 1,5 oder 3 Volt kleiner Batterie oder Akku hab ich mir gedacht.
Betreiben möcht ich nen kleinen Vibrationsmotor.
Die Baugruppe soll so klein wie möglich werden (SMD ?) !
Was braucht man da für ne Schaltung bzw Teile, und dimensionierung der Wiederstände und aller anderen Teile ?
Ein Schaltplan mit entsprechender Bestückung würde mir auch weiterhelfen, vielleicht kann ichs dann irgendwo machen lassen (wo lässt man dann sowas machen ?)
Schonmal Vielen Dank im voraus
BID = 745744
Otiffany
Urgestein
Ohne viel Ahnung und dann mit SMD Bauteilen?
Wozu soll das denn dienen?
Übrigens Widerstand schreibt man ohne "e", weil für den Strom einen Widerstand entgegensetzt.
Kannst Du progrmmieren?
rob0815
Gerade angekommen
Ja SMD hab ich mir gedacht zwecks der Baugrösse und deswegen auch geschrieben das ich es auch jemanden machen LASSEN würde.
Vom programmieren keinen blassen Schimmer. Zwar schonmal n Buch angelesen Basic / C mich aber nicht weiter damit befasst weil zu umfangreich.
BID = 745792
rob0815
Gerade angekommen
@ Kleinspannung:
Die Schaltungen hab ich auch schon gefunden, nur ist mein problem das ich ja andere Bauteile (Widerstände..) und Spannung etc brauch.
Mit dem NE555 wäre gut aber so wie ich das gelesen hab min. 4,5 Volt.
Ich brauch aber ne Batterie / Akku der möglichst klein ist, mit 4,5 V ists was grösseres denk ich. Und die Umsetzung mit dem NE555 zwecks Bauteilliste etc ist ja das bei dem ich Hilfe brauch !
BID = 745795
Otiffany
Urgestein
Hier hast Du eine Schaltung:
Wenn Du den TLC555 (Mos) benutzt, arbeitet der schon mit 2V.
Gruß
Peter
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!