| Autor |
|
Hilfe bei Bewässerungssteuerung |
|
|
|
|
BID = 25156
matze74 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch so noch wehnig Erfahrung mit elektr. Steuerungen.
Ich möchte eine Steuerung bauen mit der ich eine Bewässerungsanlage betreiben kann.
Per Fernbedienung möchte ich das ganze starten , danach soll die Steuerung Magnetvenile (24V) nacheinander öffnen.
Also eins nach dem anderen mit einer einstellbaren Zeit(ca.10 min)
Wie kann ich das realiesieren, was brauche ich dazu?
Muß ich was programmieren?
Währe super wenn mir dabei jemand hilft.
|
|
BID = 25161
FatalError Stammposter

|
|
Du musst nichts programmieren, du kannst!
Kommt drauf an, wieviel Magnetventile du ansteuern willst und ob deren Zeitplan flexibel, oder satisch(10min. an, 10 min. aus, 10min. an, ...) sein soll.
Willst du, sagen wir 5 Ventile statisch ansteuern, lässt sich das einfach mit ein paar Timerbausteinen regeln.
Sollen es aber 10-20 sein und vielleicht noch mit unterschiedlichen Abständen, dann würde ich einen einfachen µController bevorzugen. Ist auch billiger.
Das Programmieren der nötigen Software sollte nicht das Problem sein.
MFG
FatalError |
|
BID = 25206
|
Na es können schon mehr als 5 Kreise werden.
Mit den Zeitintervallen soll so gehen:
Fernbedienung schaltet ein.
1. Kreis wird für 10min geöffnet
10min um 2. Kreis wird geöffnet usw.
Bis alle Kreise mal dran waren.
Die Öffnungszeit (10min) müßte man varieren können.
Ohne Fernbedienung reicht aus.
Das ganze darf nicht mehr als na sagen wir 100€ +- kosten.
|
BID = 25226
FatalError Stammposter

|
Also, das könnte man leicht ohne programmierung hinbekommen.
Was du brauchst ist ein Timer, ein Counter, ein "3-line to 8-line DECODER/DEMULTIPLEXER"(Mir fällt der Name dafür nicht mehr ein), 8 Transistoren, 8 Relais und 8 Dioden.
8 220 Ohm Widerstände sind auch nicht verkehrt.
Hab da nen Schaltplan gezeichnet, wie das so ungefähr gehen müsste. Allerdings hab ich keine Planung, wie ich den Timer auf ein Interwall von 10min. bringe. Da müsste mir mal noch jemand auf die Sprünge helfen.
Hast du schon Magnetventile? Wenn ja, wieviel Spannung brauchen die? Bei 230V solltest du sie einfach über die Ausgänge der Relais schalten.(Achtung Lebensgefahr!)
Bei 12V kannst du die Relais auch weglassen und dafür die Ventile einsetzen.
MFG
FatalError
|
BID = 25328
|
Also die Magnetventile brauchen 24 V.
Kannst Du mir mal deinen Schaltplan schicken?
Der Timer ist also für die Zeitintervalle.
Der Counter für die Anzahl der Kreise?
Und der Rest ?
Na gut das sehe ich sicher auch auf dem Schaltplan.
Gruß matze
|
BID = 25329
FatalError Stammposter

|
Mist, warum vergesse ich das immer
Ahrg!! Bin ich doof.
Hier is er!
Uploaded Image: bewässerung.gif
|
BID = 25354
BlackAdder gesperrt
|
Das issn bissel viel Schaltung für so'n simples Ding...
Sind die Magnetventile AC oder DC 24V? Abhängig davon würde ich das Ding mit Triac oder Transistoren ansteuern. Ist billiger als mit Relais und bei 24V und einem Netzteil mit Trafo sehe ich auch keine Probleme von wegen der Netzisolation.
Das mit dem Timer kannst du einem 4060 überlassen. Entweder bestückst du den mit Quarz oder einem RC Oszillator. Der Ausgang, der alle 5 Minuten im Pegel wechselt steuert mit der positiven Flanke einen 4017 Dekadenzähler. Dieser aktiviert mit jedem Impuls den nächsten seiner 10 Ausgänge und deaktiviert den vorherigen. Der Ausgang eins höher als die Maximale Anzahl der Magnetventile blockiert über eine Diode den Taktgeber des 4060, damit der Zyklus nicht von vorn beginnt. Ein kurzer positiver Reset auf den 4060 und 4017 startet die ganze Sache wieder.
Je nach Spulenwerten der Magnetventile (Stromaufnahme/DC Spannung) kannst du die Ansteuerung von 8 MVs einem ULN2803 überlassen.
@Fatal
12V MVs wirst du mit deiner Schaltung nicht ansteuern können. Die Transistoren sind in Collectorschaltung eingezeichnet und folgen daher an ihrem Emitter der Spannung an der Basis-0.6V - und das sind nunmal wegen dem 74138 nur 5V - womit die Spannung über deinen Relais allerhöchstens 4.3-4.4V ist - auch wenn die Kollectorspannung 30V wäre. Und billiger als 8 Transistoren mit Widerständen und Freilaufdioden ist ein ULN2803 allemal.
|
BID = 25362
FatalError Stammposter

|
Konnt mir schon denken, dass mein Schaltplan auf nicht viel Zuspruch stößt.
Hab nunmal kein Plan vom Schaltungsdesign!
|
BID = 25392
|
Ehm Hallo?
Kann mir das mal einer übersetzen?
Das Fachgesimpel hilft mir auch nicht weiter.
Ich brauche eine Einkaufsliste und
einen Plan wie ich den Kram zusammenlöte.
Und jemanden der mir erklärt was welches Bauteil eigentlich macht.
Und alles nicht so teuer.
Das währe schön
|
BID = 25399
Jornbyte Moderator

|
Die Schaltung von FatalError ist nicht so schlecht wie beschrieben, nur halt mit anderen Komponenten aufgebaut, kommt aber aufs gleiche raus. Aber das die Stufe 7 nicht funktioniert ist noch keinem aufgefallen. Das Ansteuern des ... und gleichzeitigem Reset ist halt nicht möglich, der Reset gewinnt immer. Das Resetsignal müsste auch noch verzögert werden. Anstelle der Transistoren oder Triac würde ich da eher Fet’s einsetzen ( z.B. IRFZ44 mit R1-7 =2,2K an Drain). Um ein verbessertes Ein-Ausschaltverhalten zu erzeugen sollte noch ein R=2,2K vor Drain und R1-7 gegen Masse an allen Fet’s geschaltet werden. Weiterhin verstehe ich es so, dass anstelle der Relais die Magnetventile angeschlossen werden sollen. Die 40 Volt und 35 Ampere des IRFZ44 sollten da schon ausreichend sein.
|
BID = 25400
BlackAdder gesperrt
|
Zitat :
| Das Fachgesimpel hilft mir auch nicht weiter.
Ich brauche eine Einkaufsliste und einen Plan wie ich den Kram zusammenlöte. Und jemanden der mir erklärt was welches Bauteil eigentlich macht. Und alles nicht so teuer. |
Brauchst du vielleicht auch jemanden, der es dir zusammenlötet, sodass du nur noch den Stecker einstecken brauchst?
Das Forum heisst Projekte im Selbstbau und wurde eingerichtet um HILFE beim Bau und Planung eigener Projekte zu geben. Nicht um euch fertige Schaltungen mitsamt Einkaufsliste und Funktionsbeschreibung zu liefern. Ein wenig Mitarbeit, Respekt, Dank und Benehmen muss schon drin sein, dafür dass wir hier unsere Zeit opfern.
Und beim Thema Mitarbeit fällt mir auf, du hast keine meiner Fragen nach dem Typ (Wechselstrom/Gleichstrom) deiner Magnetventile beantwortet, die ausschlaggebend sind, um überhaupt eine sicher funktionierende, möglichst billige Lösung zu entwickeln.
Ich war gerade dabei eine mögliche Schaltung zu Papier zu bringen, aber auf Grund deiner Worte denke ich, dass das Papier zusammengeknüllt im Papierkorb viel sinnvoller aufgehoben ist.
@Jorn
Zitat :
| | ...kommt aber aufs gleiche raus |
Ein Transistor in Collectorschaltung, der mit einer Basisspannung von 5V betrieben wird, und dann ein Relais von 12V ansteuern soll, kommt also 'aufs gleiche heraus', wie ein ULN2803,- oder in Bauteilen ausgedrückt, ein Transistor in Emitterschaltung? Das müsstest du mir aber mal erläutern...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 12 Jul 2003 1:00 ]
|
BID = 25403
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| @Jorn
Quote:
------------------------------------------------------------
...kommt aber aufs gleiche raus
------------------------------------------------------------
Ein Transistor in Collectorschaltung, der mit einer Basisspannung von 5V betrieben wird, und dann ein Relais von 12V ansteuern soll, kommt also 'aufs gleiche heraus', wie ein ULN2803,- oder in Bauteilen ausgedrückt, ein Transistor in Emitterschaltung? Das müsstest du mir aber mal erläutern... |
Ich habe es auf die gesamte Schaltung bezogen. Zur Ansteuerung habe ich einen FET vorgeschlagen.
|
BID = 25408
|
Sorry,
ich wollte nicht als undankbar erscheinen.
Bin Euch wirklich dankbar für jede Minute die ihr daran herumgrübelt.
Ich komme nur nicht ganz mit bei dem was ihr hir so schreibt.
Wie gesagt habe ich noch nicht viel Ahnung.
Wenn mir jemand erklärt wozu die Bauteile sind kann ich vielleicht auch besser helfen.
Die Ventile habe ich noch nicht bekommen.Kann also nicht viel drüber sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das sie 24v Gleichstrom benötigen.
matze
|