Hilfe bei Bau eines Vatertagswagens

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Bau eines Vatertagswagens

    







BID = 600519

Smesp

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 32683 Barntrup
 

  


Hallo,

ich bräuchte mal eine Auskunft in Sachen Elektromotoren, und zwar:

Ich möchte mit meinen Freunden einen Vatertagswagen bauen, welcher von zwei Motoren angetrieben werden soll, welche wiederrum von meinem PC aus gesteuert werden sollen(also nicht bloß ein/aus sondern auch die Geschwindigkeit und evtl. rückwärtsgang). Jeder Motor soll an einem Rad der Vorderachse angebracht werden, also einer links vorne, einer rechts vorne. Ein zusätzliches Getriebe soll nach möglichkeit nicht angebracht werden.

Der Wagen wiegt später mit voller Beladung ca. 150-200 Kg.
Die Räder vorne haben einen Durchmesser von 30 cm.
Der Wagen soll mit Schrittgeschwindigkeit neben uns her fahren, es reicht also wenn die maximal Geschwindigkeit Schritttempo ist, ist aber auch nicht schlimm wenn er schneller fahren könnte.

Die Steuerung vom PC aus würde ich gerne mit folgender Schnittstellenkarte abregeln: VM110 USB Experiment Interface Board

Als Motor habe ich bereits einen bei Ebay im Blick: Getriebemotor

Hier ist anscheinend ja bereits eine Motorsteuerung dabei, oder sehe ich das falsch?
Meine Fragen hierzu sind folgende:
1. Reicht der Motor überhaupt aus für meine Zwecke?
2. Brauche ich außer der Schnittstellenkarte und dem Motor(inclusive Motorsteuerung) noch etwas?
3. Mit welchen Bauteilen(Motor/Motorsteuerung) könnte man das ganze alternativ regeln?

Ich hoffe ich habe euch nicht gleich mit zu vielen informationen überflutet und hoffentlich auch ins richtige Forum geschrieben.

Danke im vorraus für alle Antworten.

Mfg Julian Schwuchow

BID = 600738

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
Smesp hat am  8 Apr 2009 12:27 geschrieben :


Als Motor habe ich bereits einen bei Ebay im Blick: Getriebemotor

1. Reicht der Motor überhaupt aus für meine Zwecke?



Ich denke, dass der/die Motörchen nicht lange durchhalten werden.
Die könnten ursprünglich für einen Sitzversteller im KFZ gedacht gewesen sein, und da wird nur Kurzzeitbetrieb gefordert.
Such mal nach Rollstuhlmotoren. Die gibts auch manchmal in der Bucht.

powersupply

BID = 600962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Julian,

erstmal willkommen im Forum!

Ich muß allerdings Deine Erwartungen etwas dämpfen:
Offenbar fehlt Dir schon allein das Gefühl für die physikalischen Größen, um die es da geht!
Die Steuerung und der Antrieb sind das eine.
Aber scheitern dürfte das Projekt schon an der Stromversorgung.
Oder wie hast Du Dir die vorgestellt?

Ich empfehle, einen Hafermotor zu verwenden!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 600964

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Ich sage, such mal nach Bollerwagen, das halbe Forum ist damit gefüllt

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 600967

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...boohhh nööö nicht schon wieder son "Biersaufkarrele mit Pillepallemotörchenantrieb" Bastelthread

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 600971

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Apr 2009 23:19 geschrieben :

...boohhh nööö nicht schon wieder son "Biersaufkarrele mit Pillepallemotörchenantrieb" Bastelthread


Aber sicher doch!
Und wie bescheiden, noch nicht mal mit Kühlaggregat!
:=)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 600988

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen


Offtopic :
Auch wenn wir heute immer noch NUR ein Pferd vor den Karren spannen, das ganze Haferbetrieben ist und wir einfach ein gut gekühltes Faß mitnehmen, staune ich, wie kreativ die Leute zu Vatertag werden!!!

BID = 600989

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Leute, besser sowas, also irgendein Unfug im Kopf.
Immerhin ist sein Beitrag ordentlich und strukturiert, wer macht das denn noch..?

Was ich ein wenig bedenklich finde ist die Steuerung des Motors per PC. Muss denn das sein? Und dann wäre noch das Problem der Energieversorgung.

Achso, was den Motor aus dem Link auszeichnet:

Rechts und linkslaufend durch Umpolung !!!
Der läuft also gleichzeitig nach rechts und links, wenn ich ihn umpole...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687239   Heute : 3133    Gestern : 12674    Online : 535        29.3.2024    9:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297350883484