| Autor |
|
Hilfe!!! Alarmanlagen Selbstbau |
|
|
|
|
BID = 36685
fabianfischer Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute ich breauche hilfe!
Ich plane gerade eine Alarmanlage aber ich weiß net so genau wie man eine Differential Alarmschleife umsetzt. Ich meine damit ein Transistor soll ein Relais schalten, wenn der Wiederstand der Schleife kleiner oder größer als 10kOhm ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
BID = 36702
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
BID = 36740
2SJ200 Schreibmaschine
|
am einfachsten du schickst an strom durch den widerstand und misst den spannungsabfll über ihn, wenn du zB bei 10kOhm 5V spannungsabfall hast baust dir zei komparatoren auf, der eine löst aus wenn die spannung zB um 0,5V steigt der andere wenns um 0,5V sinkt - des wars eigentlich schon...
|
BID = 36753
2SJ200 Schreibmaschine
|
so jetzt eine schaltung von einer "richtigen" alarmanalge zum kaufen, der LM339 hat Open collectro ausgänge,. daher können sie ebdenkenlos parallelgschaltet werden ABER der ausgang ist daher auch LOW AKTIV, also im alarmfall geht diese schaltung am ausgang auf MASSE nicht auf +Ub
Hochgeladenes Bild : Bild0158.JPG
|
BID = 36775
2SJ200 Schreibmaschine
|
oke auf anfrage noch die gesamte Schaltung (in Farbe  )
versorgt wird des ganze durch ein steckernetzteil, die stromaufnahme von dem ding is ja nicht besonders hoch, im alarmfall hilft der notstromakku (12V bleiakku) dem steckernetzteil wenns zu schwach is weil die signalgeber so strom ziehen etwas aus
Hochgeladenes Bild : Bild0159.JPG
|
BID = 36776
|
Danke für den tollen Plan hat mir sehr weiter geholfen, mal ne andere Frage ich interessiee mich sehr für Alarmanlagen zu meinem Sortiment gehöhren einige wie die neueste Funkanlage aus dem Hause ELV (FAZ 3000), hat man ne chance den Bauplan einer Conrad Alarmzentrale zu bekommen (EG 1001 auf conrad.de)?
|
BID = 36779
2SJ200 Schreibmaschine
|
ouh, i wüsste nicht wo... bzw. diese schaltung is die ELV MINI-Alarmzentrale - spiele ebenfalls mit dem gedanken des ding aufzubaun und im haus zu installieren...
|
BID = 36784
|
Hab mir schon gedacht das es scwierig ist an den Plan zu kommen. Aber ich kann dir die EG 1001 nur Empfehlen, denn das ding lässt sich komplett über ein Schlüsselschalter programmieren , keine lästigen Poti einstellen und so. Ist ne sehr zuverlässige Anlage, aber für mich ist der Kick mehr die Dinger nachzubauen.
|
BID = 36808
|
Hab den vorigen Plan nen bischen erweitert, könnt ihr mal schaun ob fehler drin sind?!
Hochgeladenes Bild : Unbenannt-1.jpg
|