Heizstab selbst bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Heizstab selbst bauen

BID = 1083310

RsBastler

Gerade angekommen

Liebe Elektrobastler,

ich bin leider ein kompletter Laie, auch wenn ich vor 25 Jahren sogar die HTL besucht habe - also ich kann löten, aber viel mehr weiß ich eigentlich nicht mehr.

Was ich gern bauen würde, ist etwas speziell - ich habe es nicht fertig zu kaufen gefunden.

Ich hätte gerne einen relativ kompakten Heizstab, den ich auf zwischen 35°C und 55°C einstellen kann.

Der Heizstab sollte einen Durchmesser von ca. 2cm haben und ca. 10cm lang sein.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar - Tutorials, Anleitungen, Woher ich die Teile bekomme...

Der Anwendungsbereich:
Ich leide seit vielen Jahren an trockenen Augen, und das einzige was mir hilft sind warme Kompressen auf den Augenlidern. Normalerweise mache ich das mit Wasser aus dem Wasserkocher, aber das kühlt halt gleich wieder ab. Außerdem wäre mir trockene Wärme auch angenehmer...

Vielen Dank für euren Rat!

BID = 1083319

Mr.Ed

Moderator

Bevor du dir nun alles mögliche anschaffst um Heizdrähte in Keramik einzubetten, warum nimmst du keine fertigen Widerstände oder Heizmatten?

Ich bin kein Arzt aber ob trockene Wärme bei Trockenheit hilft? Da erscheinen mir feuchte Kompressen logischer.