Heizspiralen für Alukocher/ Metallschmelzbad Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heizspiralen für Alukocher/ Metallschmelzbad Selbstbau

    







BID = 840163

Dekubitus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: münchen
 

  


Hallo zusammen,

da ich mir einen Kocher zum Schmelzen von Aluminium bauen will, möchte ich einen Edelstahlzylinder (r=8cm, h=8cm) mit Heizschlangen umwickeln, das Ganze wird dann in einen Mantel einbetoniert.
Im Zylinder brauche ich Temperaturen um ca. 700° C, um das zu regulieren kommt noch eine Temperatursonde rein und etwas Regeltechnik (soweit kein Problem).
Meine Frage ist welche Heizspiralen dafür im Hinblick auf Erhitzbarkeit, Biegefähigkeit und eventuelle Bruch-/ Explosionsgefahr am besten geeignet sind, aus alten E-Herden mit Stahlplatte, abgemahnter Begriff herden (Drehstrom ist kein Problem) aus Spül- oder Waschmaschinen oder anderen Geräten?

Vielen Dank für alle Tips

Gruß

Marcus

BID = 840167

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Suche mal nach "Heizbänder", "Spritzgussmaschiene" da findest Du
vielleicht das passende.
Ob Dein Durchmesser mit 80 mm dabei ist weiss ich allerdings nicht.
Ebenso ob die Teile solch hohe Temperaturen aushalten.
Im Kunststoffspritzguss liegen die Temperaturen ja eher
bei 200 - 400 °C.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 840561

Dekubitus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: münchen

Hi,

die Heizbänder hatten, wie schon von Dir vermutet, eine zu geringe Maximaltemperatur, hab aber noch weitergesucht und bin letztlich auf Widerstands- oder Konsantandrähte gestoßen, mit denen funktioniert´s.

Vielen Dank

Gruß

BID = 840876

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690483   Heute : 6381    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    13:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239551067352