Autor |
Heizplatte mit Heizdraht anfertigen? Suche nach: heizdraht (271) |
|
|
|
|
BID = 1049531
Vieltaenzer Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich hoffe,ihr könnt mir helfen, folgende Idee entweder zu verfeinern oder auch zu verwerfen:
Ich möchte eine Heizplatte anfertigen, auf der einigermaßen gleichmäßig ca. 400 Grad erreicht werden sollen.
Meine grobe Idee dazu ist folgende: Ich lege den passenden Heizdraht mit ca. 1 cm Abstand auf eine Glimmerscheibe, fixiere ihn mit Ofenkleber, klebe eine weitere Glimmerscheibe obendrauf und diese Doppelscheibe wird dann mit Ofenkleber zwischen zwei Metallplatten geklebt. Dann werden noch zwei Klemmen? aus Keramik?, eine Sicherung und eine Temperaturregelung installiert.
Wäre dies ein gangbarer Weg, welche grundsätzlichen Probleme (außer Heizdrahtbestimmung) seht ihr; sind diese lösbar oder gibt es schwerwiegende Gründe dagegen?
Danke für eure Beteiligung!
Viele Grüße
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vieltaenzer am 21 Feb 2019 10:06 ] |
|
BID = 1049533
Offroad GTI Urgestein
|
|
Selbstbau?...ich weiß ja nicht...
Es gibt doch fertige Heizplatten/Kochfelder, welche derartige Temperaturen erreichen.
https://www.schmedt24.de/restaurier.....latte
Die vernünftig zu regeln, dürfte noch interessant genug werden.
Derartige Gerätschaften aus dem Laborbedarf werden wohl ordentlich ins Budget schlagen.
https://www.gestigkeit.de/19/produk.....aeder
Aber zumindest würde ich mehr vertrauen in so ein Gerät haben, als in eine 30€ "Baumarkt-Heizplatte" bei so hoher Temperatur...
Welche Größe/Leistung/Betriebsdauer und vor allem welcher Anwendungszweck schwebt dir denn vor?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2019 10:53 ] |
|
BID = 1049544
winnman Schreibmaschine
|
und wenn es wirklich darum geht die Temperaturverteilung gleichmäßig hinzubekommen, dann einfach ein Kupferblech mit 1mm zwischen (egal welcher) Heizung und der Probe.
|
BID = 1049695
|
Hallo,
danke euch für eure Antworten!
Die Heizung sollte wenige cm breit und dafür umso länger werden. Eine Seite eine Alumiiumplatte und die andere Alu oder Kupfer.
@offroad: Kannst Du deine Bedenken konkretisieren?
Viele Grüße
Jürgen
|
BID = 1049698
|
Hallo,
danke euch für eure Antworten!
Die Heizung sollte wenige cm breit und dafür umso länger werden. Eine Seite eine Alumiiumplatte und die andere Alu oder Kupfer. Da die Temperatur des Heizdraht unter 1000 Grad bleibt, ist es egal (natürlich die entsprechende Ohmzahl beachtet), welchen ich nehme? Vielleicht den mit den größten Durchmesser?
@offroad: Kannst Du deine Bedenken konkretisieren?
Viele Grüße
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vieltaenzer am 25 Feb 2019 12:48 ]
|
BID = 1049699
|
doppelt
|
BID = 1049706
winnman Schreibmaschine
|
was heißt um so länger? schreib mal die ungefähren Maße da her bitte.
ev. kannst du ja mit mehreren "Standard" Kochplatten arbeiten und das was da an Kochplatte freibleibt stört nicht wirklich?
ev. breiteres Kupferblech über mehrere Kochplatten und da dann AL Blech drauf?
Was willst du da eigentlich streng geheimes machen dass du nicht mit ein paar mehr infos rüberkommst, vielleicht kann man dann auch viel gezielter helfen.
|
BID = 1049721
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eine Seite eine Alumiiumplatte und die andere Alu oder Kupfer. |
Damit wirst du nicht viel Freude haben.
Kupfer oxidiert bei 400°C schon recht schnell.
|