Heckscheibenheizung als Radionantenne

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:15:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heckscheibenheizung als Radionantenne

    







BID = 143193

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof
 

  


Hallo!

Auf der Suche nach einer Alternative für eine Autoantenne auf dem Dach bzw. der Motorhaube meines Autos bin ich auf die Hackscheiben-heizungs-antenne gestoßen.

Hier im Forum gab es schon mal einen Thread, aber da kam nicht wirklich etwas heraus.
Es gibt bei www.pollin.de einen Artikel: 650227 (Hier wird der Minuspol an Antennenverstärker angschlossen)
Bei www.conrad.de gibt es für einen vielfachen Preis den Artikel: 320889 (Hier wird der Pluspol der Heckscheibenheizung angeschlossen)

Hat jemand einen Schaltplan für so eine Antenne? Ist es möglich den Verstärker einer VW-Dachntenne (irgendwie mit Spule und Kondensator) an die Heckscheibenheizung zu koppeln? (Also nach dem Prinzip Phantomspeisung, Heizung = Phantomspg.)
Falls mir niemand die ersten Fragen beantworten kann würde mich interresieren ob das Billigteil von Pollin funktioniert?


MfG Simon

BID = 143220

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
wenn wir das selbe Teil von Polin meinen, ist es von Fuba, und für Audi hergestellt.

Erfüllt alle Ansprüche.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 143353

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

@alpha-ranger: Weis nicht ob wir dasselbe Teil meinen, hatte deswegen ja die Bestellnummer zum Nachschaun hingeschrieben...
Audi hat sowas verbaut, dachte immer die haben zusätzliche Leitungen auf die Scheibe gemacht?

Würde es Trotzdem lieber selber bauen, weil dann weis ich was ich hab, net das mir des Billigteil noch meinen Radio kaputtmacht!

Wie verändert sich die Empfangsqualität im Gegensatz zu einer normalen Antenne?

BID = 143381

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
dieses "Billig-Ding" hat wohl früher das zehnfache gekostet.

Dank Pollin kommt man jetzt etwas günstiger dran.

Die Heckscheibenheizung wird elektr. entkoppelt und über einen Verstärker als Ant. benutzt.

Org. Audi Part Nr. ist 4A5 035 225B , kannst ja gern bei Deinem VAG-Partner fragen, was es kostet.

Selberbauen ist immer cool, nur welchen Stundenlohn gibst Du Dir ?

Anbei noch ein Bild, wie es funktionieren soll.

mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 143440

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

habe in erinnerung dass unsere 5er bmws, immahin drei generationen auch immer heckscheibenantennen hatten, also wegen der empfangsqualität, im ganz alten war ein blaupunkt hamburg irgenwie am werken... der war äußers glücklich mit der antenne, ging 1A achja, die älteste generaton hatte NUR die heckscheiben heitzung und nix diversity ;)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981672   Heute : 664    Gestern : 8826    Online : 462        25.4.2024    4:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574209690094