Handstaubsauger aufmotzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:30:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handstaubsauger aufmotzen

    







BID = 145200

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo,
Ich hab hier sonen alten Handstaubsauger "Privileg-Superkraft". Die eingebauten NiCd Akkus sind nicht mehr die besten und müssen wohl ausgetauscht werden. Es sind 6 Sub-C Zellen mit jew. 1600mAh drin; jeweils 3 in Reihe und das ganze 2 mal parallel, also insgesamt 3,6V / 3200mAh.
Jetzt hatte ich die Idee, wenn ich sowiso neue Zellen kaufe, dem Staubsauger mehr Power zu verleihen
Ich möchte zB. 4 oder 5 Hochstromzellen in Reihe schalten und diese höhere Spannung dann über ne PWM auf den Motor geben. Die leistung solte dann über ein Poti einstellbar sein und für Volldampf soll noch ein Turbo Taster dran. Der Motor zieht sich jetzt etwa 10A @ 3,6V rein und soll dann nachher (kurzzeitig) bis zu 6V bekommen!
...jetzt kommen die Fragen:
Kann man sowas bringen, oder fliegt mir der Motor nach 2 Minuten um die Ohren?
Wie kann ich am besten und einfachsten die PWM realisieren? Ist ein NE555 das Ideale dafür?
Wie würdet ihr die PWM Frequenz wählen?
Welchen Leistungstransistor könnt ihr dafür empfehlen, Bipolar oder MOSFET? ...welcher Typ?
...schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 145210

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
wenn Du in Deinen Staubsauger gleich eine Verbrennungsanlage integrieren willst, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Gruß
Peter

BID = 145251

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

grüssditsch fenterhannes.....

anbei ein PDF file von ELv.....

sollte ein denkanstoss sein, wie's funzen könnte...

...greetz....


PDF anzeigen


BID = 145261

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Warum fällt mir bei diesem Thread nur automatisch das Wort "BINFORD" ein??????

BID = 145404

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

...vielen Dank für den Plan!
Ich hatte mir das ganze nur etwas weniger aufwänidg vorgestellt
Aßerdem werden die 10A nicht reichen, ich schätze der Motor braucht bei Vollgas bis zu 20 A!
Ich möchte das Tastverhältnis mit dem Poti so etwa zwischen 50 und 80% einstellen können und mit dem Taster kurtzzeitig 100% geben (falls mal ein hartneckiger Krümel Widerstand leistet )
Könnte das auch mit dieser Schaltung klappen?(Die Schaltung muss sehr klein werden, sonst past die nicht rein in den Akkusauger)



BID = 145514

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

grüssditsch.....

Hab ein wenig Krümmel gesucht....und gefunden(da selber des öfteren zu faul)



zu deinem Bauplan: Q1 min. IRFZ44 od. ähnlich (kühlen)
D1 z.b. BYV95C

den Motor nicht vergessen zu entstören....

ansonsten hälst du dich am besten an den bauplan von elv...



BID = 145516

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

AAARRRGH!!!

das mit den Pics hat nüscht gefunz.....
hier der Plan von dem Typ....



BID = 145628

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

und noch was aus googles wundertüte...



BID = 145630

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

und fürs nachtkästchen...



BID = 145733

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hey super!
...der letzte Schaltplan ist eigentlich genau das was ich gesucht hab! Werde das so ähnlich nachbauen, nur mit nem IRL2203NS, der kommt besser mit niedrigen Gate-Spannungen klar. Vielen Dank an     Sepp äht Kaernten!!! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

...Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage welche PWM Frequenz ich nehme. Hab gehört das bei zu großen Frequenzen die Verluste in den Motorwicklungen zu groß werden, ich will ja saugen und nicht heizen. Zu klein darf die Frequenz aber sicher auch nicht sein.
Kann mir einer nen Tipp geben in Welchen Bereich so etwa das Optimum liegt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617195   Heute : 3011    Gestern : 5074    Online : 386        6.7.2024    18:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385370254517