Halogen effizient (in Reihe) schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Halogen effizient (in Reihe) schalten
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 889581

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Wie gesagt Zufuhr in der Mitte anbringen?
Eben, wie gesagt...


Zitat :
Zwischenkabel dicker?
Nein, bei der geringen Leistung genügen 4mm²




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889582

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

 

  

vielen Dank für euere Untertstützung, das ist ein leichter (elektronischer) Trafo für 32 EUR.

Gibt es was Besseres? Könntet ihr mir denn Hersteller oder Liks nennen?

BID = 889586

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Nur um einen Einfluss des elektronischen Trafos auszuschließen, kannst du das Konstrukt ja mal an eine Autobatterie halten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889595

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

ok hab zwar kein Auto aber ich frag mal beim Nachbarn in der Hoffung dass die Garage nicht in die Luft fliegt (-;

BID = 889740

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Also nun habe ich das an der Autobatterie gestestet und habe fast ne Sonnenbrille gebraucht. auch mit den 2 Meterkabel.

Was sagt uns das: Schlechter Trafo?

Könnten ihr mir denn sagen, wo ich einen besseren herbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

BID = 889745

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Erikk hat am  6 Jun 2013 08:22 geschrieben :

Was sagt uns das: Schlechter Trafo?
Nein. Ist der Nachteil der elektronischen Trafos. Ein konventioneller Ringkerntrafo mit ~150 VA ist keine Option?

BID = 889757

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Es ist alles eine Option, wenn es heller wird.

Kann mir bitte jemand einen Trafo nennen?

BID = 889759

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

http://www.pollin.de
Bestellnummer: 300 403
... ohne den Fred durchgelesen zu haben, sollte passen.
Bitte kurz gegenchecken, danke!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 889768

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://www.pollin.de/shop/dt/Njk1OT......html
Passt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889773

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

D A N K E ! !

Hab gerade bestellt, werde berichten!

BID = 890459

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Hallo zusammen,


ich möchte mich zunächst ganz herzlich für Euere Unterstützung bedanken. Habe gestern Abend den Trafo mal angeschlossen, und brauchte hier nun auch die Sonnenbrille

(1)
"Mittig" an die Lampen ran hat sich erledigt, oder sollte ich das trotzdem machen?

(2)
Trafo sieht auch schön aus. Muss das Ding zwingend in ein Gehäuse, oder kann man es so an die Decke montieren, da war eine Halterung dabei...

(3)
Übrigens wird es mit der Zeit schon ein bisschen warm und das 0,75qmm Kabel "weich".

(4)
Kann ich auch versuchen, mehr Halogen anzuschliessen? Viellecuht wird es dann auch nicht so heiss? Meine Lampe hat insgesamt ja 30 Halogen mit jeweils 8W. Kann ich mal probieren alle ranzumachen, oder sollte ich das dann über 2 Trafos laufen?

Lieben Dank & Grüße
Erikk

BID = 890460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
"Mittig" an die Lampen ran hat sich erledigt, oder sollte ich das trotzdem machen?
Sinnvoll ist das immer.

Zitat :
Trafo sieht auch schön aus. Muss das Ding zwingend in ein Gehäuse, oder kann man es so an die Decke montieren, da war eine Halterung dabei...

Der Trafo muß zwingend in ein Gehäuse, schon aus Sicherheitsgründen. Die gibt es aber auch in fertigen Gehäusen.

Zitat :
Übrigens wird es mit der Zeit schon ein bisschen warm und das 0,75qmm Kabel "weich".

Auch das ist nicht weiter verwunderlich. Da fließt ja auch ein nicht gerade geringer Strom. Offroad GTI hatte ja schon geschrieben daß das sehr ungünstig ist.

Zitat :
Kann ich auch versuchen, mehr Halogen anzuschliessen? Viellecuht wird es dann auch nicht so heiss?
Bei 15 Lampen a 10W (8W sind kein normaler Wert) hast du den Trafo völlig ausgereizt. Wenn du mehr anschliest wird es natürlich deutlich heisser.

Zitat :
Meine Lampe hat insgesamt ja 30 Halogen mit jeweils 8W. Kann ich mal probieren alle ranzumachen, oder sollte ich das dann über 2 Trafos laufen?
Für 30 Lampen hättest du einen stärkeren Trafo kaufen müssen. Leider sagst das mit den 30 Lampen erst jetzt.
Es dürfen keinesfalls 2 Trafos an ein System angeschlossen werden!

Welche Überraschungen erwarten uns denn noch? Schreib bitte mal genau, was das werden soll und wie es am Ende aussehen soll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Übrigens wird es mit der Zeit schon ein bisschen warm und das 0,75qmm Kabel "weich".
Auch deshalb solltest du den Trafo mittig anschliessen.
Dann braucht jeder Strang nur noch den halben Strom zu leiten, und das resultiert in einer auf ein Viertel reduzierten Wärmeentwicklung.

BID = 890509

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Okay, dass muss man natürlich erst einaml verstehen: Warum wird es heisser, wenn ich mehr Lampen anschliesse, man könnte denken, dass es ja dann weniger hell leuchtet und somit weniger heiss wird.

Als die Sache ist so: ich habe eben eine Lampe gebaut, die 30 Halogenfassungen hat.

Und da ich schnell gemerkt habe, dass das mit einem Trafo nicht geht hab ich halt 2 x 15 gedacht. Und damit ich hier nicht die Ohren langezogen bekomme, wie ich überhaut auf so ne doofe Idee komme.

Ich wollte also von links mit 2 Kabeln kommen und 15 Lampen versorgen und von rechts für die anderen 15 Lampen. So war dann mein Plan und desshalb hab ich nur 15 Lampen kommuniziert.

Wie ich auf 8W gekommen bin weiss ich auch nicht, ich hatte erst 10W und da blieb es dunkel also habe ich 8W probiert, weil ich dachte dann wirds heller...




BID = 890512

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum wird es heisser, wenn ich mehr Lampen anschliesse, man könnte denken, dass es ja dann weniger hell leuchtet und somit weniger heiss wird.
Ganz einfach: Dein Trafo hört bei 150VA ja nicht auf Strom zu liefern. Er wird bei 30 Leuchtmitteln schlicht überlastet, womit zum einen die Ausgangsspannung etwas einbricht und zum anderen, und das ist das entscheidende, die Stromwärmeverluste in der Wicklung aber auch drastisch steigen (doppelter Strom = vierfache Verlustleistung)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091678   Heute : 102    Gestern : 6057    Online : 542        29.9.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718140602112