Hallsensor im Gasgriff

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  23:35:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hallsensor im Gasgriff
Suche nach: hallsensor (218)

    







BID = 721096

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Wenn Du mit dem Gasgriff was machen möchtest, musst Du herausfinden, wie sich das Hallplättchen verhält.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721267

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

 

  

Hallo,

das Hallplätchen verhält sich fast proportional zum Drehwinkel des Gasgriffes.Also je größer der Drehwinkel desto größer die Spannung am grünen Draht.Am roten und schwarzen Draht liegen ca.5V an.So weit bin ich auch schon,leider funktioniert das immer noch nicht.Ich glaube fast das es an den beiden Kondensatoren C4 und C5 liegen könnte oder?

Mfg.

BID = 721275

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In Afrika ist Muttertag. Die Aussage mit den bunten Drähtchen bringt ähnlich viel, wenn wir deinen "Gasgriff" nicht kennen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721323

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

ein Hallplättchen hat ja nur 3Drähte bzw Anschlüsse??Oder?+,- und ein Signal! Normal 1sw.,1rt. und 1 grn im Kabel.Ich gebe es auf.Hier sind anscheinend nur lauter Dummschwätzer nur dumme Kommentare aber anscheinend nichts dahinter.Wie so oft.Kann auch geschlossen werden.

Viel Spass mit dummschwätzen.

BID = 721339

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122


Zitat :
Dieter hat am 19 Okt 2010 21:26 geschrieben :


ein Hallplättchen hat ja nur 3Drähte bzw Anschlüsse??Oder?+,- und ein Signal! ....

Und ich dachte immer, dass ein normaler Hall-Sensor und noch mehr ein rudimentäres Hallplättchen immer vier Anschlüsse hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
bitte das schöne Foto beachten.

Aber wir sind nur irgendwelche Dummschwätzer.

Wer wollte denn unbedingt die Potentiometerfunktion nachbauen?
Und jetzt stellt sich heraus, dass weder ein Potentiometer (drei Anschlüsse) noch ein veränderlicher Widerstand (zwei Anschlüsse) nachgebildet werden muss. Eine passende Steuer(gleich)Spannung reicht.

Aber Dieter ist vieeel schlauer als wir, den Schaltplan stellt er erst nach mehrmaligem Nachfragen rein, Anfragen bleiben unbeantwortet.
Und nun spielt er lustig mit bunten Drähten und kann nicht mal richtig wiedergeben was er damit macht.


Zitat :
Am roten und schwarzen Draht liegen ca.5V an

Was soll das heissen, hast Du sie da angelegt, oder kommen die einfach so aus den Tiefen des Hallplättchens?

Nee, nee, nee, ich glaube, dass ich einfach viel zu dumm bin um zu verstehen, wie so ein Gasgriff funktioniert.

Rafikus (der auch weiterhin darauf drängen wird, die Anfragen verständlich zu formulieren und von Anfang an die Fakten darzulegen)

BID = 721346

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Rafikus, auch ich scheine dumm zu sein, stört mich nicht.

Bevor geschlossen wird, auf eigenen Wunsch, darf der Ersteller Dieter noch mal.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721348

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122

Bitte nicht schliessen,
ich habe so gerne immer das letzte Wort.

BID = 721353

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So schnell schließe ich nicht, ernsthafte Gefahr kann ich nicht erkennen.

Ich gebe bis zum nächsten Tag Zeit.
Kommen vernünftige Beiträge, speziell von Dieter, schließe ich nicht.
Rafikus, ansonsten muß ich Dich leider enttäuschen.
Das letzte Wort, bzw. den letzten Eingriff kann nur ein Moderator oder der Admin haben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Dieter hat am 19 Okt 2010 21:26 geschrieben :

...Hier sind anscheinend nur lauter Dummschwätzer nur dumme Kommentare aber anscheinend nichts dahinter.Wie so oft.Kann auch geschlossen werden.


Gerne!

@Rafikus:
Zitat :
ich dachte immer, dass ein normaler Hall-Sensor und noch mehr ein rudimentäres Hallplättchen immer vier Anschlüsse hat.
Weil die Hallspannung so klein ist, macht man den HG heute oft aus Silizium, denn dann kann man gleich einen Verstärker integrieren und so tatsächlich zu dreipoligen Bauteilen gelangen. Meist allerdings mit digitalem Ausgang.
Alternative gibt es, wie ich schon erwähnte, Potis, die auf dem MR-Effekt basieren. Die haben natürlich auch dei Beine.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051340   Heute : 4411    Gestern : 4650    Online : 808        21.9.2024    23:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255081653595