Hallsensor im Gasgriff

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hallsensor im Gasgriff
Suche nach: hallsensor (218)

    







BID = 720607

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


Hallo,

ich habe jetzt meine Motorsteuerung fertig,Leistung ca.3KW!
Als Regelpoti habe ich einen 100K Potentiometer.Ich möchte nun allerdings einen fertigen Gasregelgriff eines Elektrorollers einsetzen.Nun habe ich festgestellt,dass in diesen Griffen wahrscheinlich ein Hallsensor verbaut ist.
Wer hat vielleicht eine kleine Schaltung,mit der ich das Signals des Hallsensors in meine Schaltung miteinbauen kann.Ich dachte da ein elektronisches Poti oder so.Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?
Im voraus besten besten Dank.


Mfg.

BID = 720771

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  



Sag mal, wer soll denn diesen Beitrag verstehen?
Dass Du eine Motorsteuerung fertig hast ist schön und gut. Sollen wir sie etwa alle kennen?
Was meinst Du mit einem Regelpoti? Regelt das Potentiometer etwa irgend etwas?
Meine reicht nicht aus, um zu erahnen, wie Deine Schaltung aufgebaut ist, in die das Signal eines Hallgebers eingebaut werden kann.


Zitat :
Ich dachte da ein elektronisches Poti oder so.

Oder so, oder wie? Ist das ein Satz?

Bedenke bitte, dass viele hier derartig mies artikulierte Anfragen schlicht ignorieren und nicht daran denken zu antworten.
Also bitte noch mal vernünftig aufschreiben, welche Ausgangssituation vorliegt, was gewünscht ist und wie weit Du bisher mit der Lösung gekommen bist.

Rafikus

BID = 720830

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

die Schaltung die ich fertig habe,ist eig.eine ganz normale PWM-Regelung nur mit einer Verstärkerstufe usw.mit der sich Leistungen bis 3KW regeln lassen.Die Drehzahl wird mit einen herkömlichen 100K Ohm Poti geregelt.Nun möchte ich die Schaltung in ein Fahrzeug einbauen.Da ich den Motor nicht mit einem herkömlichen Poti regeln kann,da ja ein Verschleiss da ist,möchte ich einen Gasgriff von einen Elektroroller benutzen.Wie diesen z.B.elektronischer Gasgriff.Da ja in diesen Griffen ein Hallsensor verbaut ist,und ich Diesen nicht einfach in meine Schaltung einbauen kann,wollte ich wissen,wie man das am besten bewerkstelligen kann.Ich benötige also eine Schaltung,mit dem ich das Signal des Hallsensors so wandle,dass es dem eines normalen Potis entspricht.Im Grunde genommen möchte ich ein normales 100KOhm Poti durch einen Hallsensor ersetzen.

Mfg.

BID = 720845

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

1. Höchstwahrscheinlich hast Du eine Steuerung und keine Regelung. Oder wird der Istwert auf einen Regelkreis zurückgeführt, wo die Differenz zwischen dem Sollwert und Istwert ausgewertet wird?
2. Was wird denn nun gesteuert (geregelt) die Leistung, der Motor (obwohl man einen Motor eigentlich gar nicht regeln kann), oder vielleicht doch die Drehzahl?
3. Zu Deiner geheimnisvollen Schaltung gibt es doch bestimmt einen Schaltplan?
3. Hast Du ein Datenblatt zu diesem Griff?
4. ein Potentiometer kann niemals nie etwas regeln
5. ist das Potentiometer vielleicht als Spannungsteiler geschaltet?
6. wenn Du mit dem Signal eines Hallgebers ein normales Potentiometer nachbildeln möchtest, dann wirds aber ziemlich kompliziert. Es gibt dazu fertige Bauelemente, die jedoch den Stellwert über eine Serielle Schnittstelle bekommen müssen. Dazu ist dann zumindest ein Microcontroller notwendig.

Rafikus

BID = 720853

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ich frage mich wie der Gasgriff mit einem Hallsensor funktionieren soll.
Oder ist das nur ein EIN/AUS-Schalter?

BID = 720861

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Die Dinger scheinen tatsächlich einen eigebaut zu haben. Wird zumindest auf manchen Seiten behauptet.
Aber warten wir ab bis uns Dieter mit einem Datenblatt beglückt.

Rafikus

BID = 720864

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

Rafikus hat mit Punkt 6 ins schwarze getroffen.(Das Signal eines Hallgebers ducrch ein normales Potentiometer nachbildeln ).Mit einen Datenblatt kann ich leider nicht dienen.Habe mir selbst einen Gasregler besorgt und Ihn dann zerlegt.Desshalb weiss ich mit 100% Sicherheit,das der mit einem Hallsensor funktioniert.Sonst ist da ausser einem Magneten nichts drinnen.Dass es allerdings so ein Problem werden könnte,habe ich mir schon fast gedacht.Falls jemand dennoch eine Idee haben könnte,wie man das lösen kann,dann wäre ich sehr dankbar.Ein normales Poti einzusetzen,funktioniert wahrscheinlich nur kurzzeitig.



mfg.

BID = 720885

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Mensch, mit welchem Zaunpfahl muss ich denn noch winken?

Stell doch endlich den Schaltplan hier ein.

Und zum wiederholten mal: das ist kein Regler, auch wenn viele das Teil so bezeichnen - es ist falsch. Zum Vergleich: es ist genauso falsch von Stundenkilometern zu reden, es sind Kilometer pro Stunde.

Dieter: wenn Du auf die gleiche Art hier weiter so antworten möchtest, und die Anfragen komptett ignorierst, dann brauchst Du auch nicht weiter zu schreiben. Es macht einfach keinen Spass Jemanden alles aus der Nase ziehen zu müssen.

Hast Du Dich gefragt, warum bisher immer noch kein anderes Stamm-Mitglied sich gemeldet hat?

Rafikus

BID = 720888

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Offtopic :
... vielleicht weil SO ist oder es was mit KFZ zu tun hat

BID = 720982

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  


Zitat :
Dieter hat am 17 Okt 2010 18:59 geschrieben :

Falls jemand dennoch eine Idee haben könnte,wie man das lösen kann,dann wäre ich sehr dankbar.


Ach, da gibt es soo viele Möglichkeiten...
z.B. ein Inkrementalgeber, oder, oder, oder...


aber wie auch schon geschrieben wurde: Ohne Schaltplan von dir, Datenblatt des Sensors und ohne Kenntnis deines Kenntnisstandes (schonma mit µ-Controllern zu tun gehabt? Verstanden, wie ein Hallsensor funktioniert?) macht es keinen Sinn zu antworten. Ausserdem stellt sich noch die Frage, welches Fahrzeug damit betrieben werden soll? Ein Rasentraktor oder ein Rollstuhl oder, oder, oder...

BID = 721027

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Mein Tipp:

mach dich da mal nicht verrückt. Für so einen Selbstbau bekommst du wahrscheinlich eh keine Zulassung und ob das Poti jetzt Verschleiß hat oder nicht kann dir ja auf deinem Grundstück egal sein.
Wenn du Sicherheitsbedenken hast, tausch das Ding halt alle paar Betriebsstunden pro Forma aus, so ein Poti kostet ja nicht die Welt.

So schlecht ist die Poti Variante aber gar nicht. In professionellen Fahrzeugen finden sich durchaus Potis in elektronischen Gaspedalen. Diese weisen aber idR. eine gewisse Form der Sicherheit auf, indem Sie redundant ausgeführt sind.

Da würde ich einer Bastellösung mit selbst gestricktem µC Programm wesentlich weniger trauen.

Stichwort "Fahrgeber" macht dich evtl. auch noch schlauer und bewegt dich zum Kauf eines professionellen Produkts auf Poti Basis...



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 721054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn Du mit dem Signal eines Hallgebers ein normales Potentiometer nachbildeln möchtest, dann wirds aber ziemlich kompliziert.
Nicht unbedingt.
Zum Einen gibte es auch Hall-ICs mit analogem Ausgang und zum anderen gibt es tatsächlich rein passive Potentiometer mit Magnetfeldsteuerung.
Diese basieren auf zwei Feldplatten aus Indiumantimonid mit eingelagerten nadelförmigen Kristallen aus Nickelantimonid. Das war mal große Mode in den frühen 70-ern.
Bei einem Preis von 3,50 für das Fertigprodukt würde ich aber noch nicht einmal darüber nachdenken wollen, wer so etwas liefert.
Sorgen machte ich mir allenfalls um den PAK-Gehalt der Griffe. In dieser Hinsicht sind die Chinesen ja schon öfter unangenehm aufgefallen.
Bei der durchgängigen Verwendung von Handschuhen zur Bedienung sollte aber auch das kein Problem darstellen.

BID = 721059

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,
hier die sehnlich erwartete Schaltung.Ganz wollte ich Sie nicht einstellen,wegen Copyright usw....Aber Sie müsste genügen um mal die Missverständnisse zu klären.Am Ausgang nach dem Treiber ist ja nur noch die Mos-Fet Endstufe.Ansonsten dreht sich alles um P3 100K.Wie kann ich das am besten realisieren.


mfg.

BID = 721083

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ok, da ist was zu machen.

Das Poti stellt als Spannungsteiler eine Steuerspannung von etwas über 0 bis knapp unter 9 Volt zur Verfügung. Die Steuerspannung kannst Du auch auf andere Weise generieren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721092

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,



aber wie am besten und einfachsten?Habe im Internet nur elektronische Winkelmesser mit Analogsignal gefunden.Leider sehr teuer.


Mfg.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014475   Heute : 5363    Gestern : 5265    Online : 380        14.9.2024    23:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331389904022