| Autor |
|
|
|
BID = 22268
Mr.H4NK3Y Gerade angekommen
|
|
Hi hab da nochma ne Frage:
Ich wollte mit so ca. 3 Baterien 1-2 Kondensatoren aufladen die dann auf knopfdruck den Strom entladen.
Hat da vielleicht einer nen Schaltplan zu? |
|
BID = 22270
Mr.Ed Moderator

|
|
Und welchen Sinn soll das haben?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 22271
Pferdo Stammposter
|
mit sehr dünnem dünnem Lötzinn kurschließen und beobachten, wie etwa elektroschweißen funktioniert *g*
Ne, würd mich auch interessieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 10 Jun 2003 0:02 ]
|
BID = 22272
Electronicfox Schreibmaschine

|
Vielleicht will er Leds aufblitzen lassen.
Tim B. gesperrt
|
Wie wäre es mit sowas...
Interessiert? Den Artikel in voller Größe gibt es hier:
Uploaded file: starkstrom.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am 10 Jun 2003 15:44 ]
|
BID = 22306
Benedikt Inventar
|
Was bringt das ganze ?
Nichts, alles nur Spielzeug ! (und das ist gut so...)
Man nehme einen Neodymmagnet (-> Festplatte), und lege einen dünnen Draht darüber. Diesen an die obige Schaltung anschließen.
Am interresantesten (und gefährlichsten) ist es, wenn man in den kJoule Bereich kommt. Ich hätte da ein paar schöne Links, aber das gibt nur wieder Ärger, also lass ich es.
PS: Bei 1,1kJ funktioniert der oben beschriebene Versuch nicht mehr... da ist der Draht nämlich bereits verdampft
Wenn man doch viel "Power" haben möchte, aber es ungefährlich sein soll:
Ich habe mir mal eine größere Menge 10000uF 25V Elkos gekauft (mit niedrigem ESR = Innenwiderstand), schaltfest. Diese zu einer 0,5F Kondensatorbank zusammengebastelt. Die Energie von 20V und 0,5F ist gewaltigt, aber relativ ungefährlich.
Die Entladung bei einem Kurzschluß dauert sehr lange, und deshalb dauert die Wärmewirkung beim Kurzschluß lange an. Damit kann man wunderbar auch dickere Drähte durchbrennen.
|
BID = 22319
Pferdo Stammposter
|
... da gibt es doch auch diese super 1F Dinger fürs Auto nech? *g*
|
BID = 22335
Benedikt Inventar
|
Klar gibt es 1F Kondensatoren, aber die
a) kosten mir zuviel
b) haben einen höheren ESR als viele kleine Kondensatoren parallel
Aber das ist noch garnichts.
Es gibt sogenannte Ultracaps, die haben 450F !!!
|
BID = 22347
FatalError Stammposter

|
Zitat :
|
Es gibt sogenannte Ultracaps, die haben 450F !!!
|
Mag sein, aber die halten selten mehr als 3V aus und wenn es so sein sollte, kann man gleich die von Pferdo erwähnten (für Endstufen gedachten) 1F Kondensatoren nehmen, was dann preislich wohl kaum noch einen Unterschied machen würde.
MFG
FatalError
|
BID = 22355
Benedikt Inventar
|
13,8V um genau zu sein. Sind halt mehrere intern in Reihe geschaltet...
Gibt es aber bis zu 300V für Notstromversorgungen.
Versuchsweise wurden öffentliche Verkehrsmittel mit solchen Caps ausgestattet, um die Energie beim Bremsen zu speichern, und beim Anfahren wieder zu verwenden.
|