Gruppe von PC's automatisch hoch und runterfahren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:43:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gruppe von PC's automatisch hoch und runterfahren

BID = 946047

elmj

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Schaltung gebaut mit 2 digitalen Zeitrelais, die 4 PC's automatisch hoch und runterfahren soll. Von aussen kommt ein Signal... Steigende Flanke = booten. Abfallende Flanke = runterfahren. Die PC an/aus Taster habe ich aus dem Gehäuse heraus verlängert. Alle PC's hängen an einem 4fach Wechsler Relais. Die Zeitspanne wurde laut BIOS Handbuch eingestellt.

In nahezu allen Fällen klappt es perfekt, nur sehr selten machen 1-2 nicht mit. Das BIOS würfelt doch nicht?? Wenn es einmal klappt, dann muss es doch eigentlich immer funktionieren?? Bin völlig ratlos.... Ideen?

Vorab vielen Dank und Gruss.

BID = 946048

Maik87

Schriftsteller

Wieso nimmst du nicht BootOnLAN bzw. den shutdown-Befehl?

BID = 946052

elmj

Gerade angekommen

War mein erster Gedanke, aber zum damaligen Zeitpunkt erschien mir dieser Weg einfacher, da das ursprüngliche Quellsignal in rein Elektrisches ist und ich etwas bräuchte, was mir dieses Signal ins Betriebssystem einliesst und dann entsprechende Befehle abschickt.

BID = 946053

Maik87

Schriftsteller

Wann es klappt und wann nicht, lässt sich sicher nicht genau sagen...
Der Schalter bei einem ATX-Mainboard ist ein einfacher Taster. Sind es immer die gleichen PCs, die die Fehlfunktion aufweisen? Nicht, dass dein Relais einfach Kotaktschwierigkeiten hat. Eine wackelkontaktfreie Verbindung ist ebenfalls gewährleistet?

BID = 946056

BlackLight

Inventar

Zitat : elmj hat am  9 Dez 2014 14:40 geschrieben :
Die PC an/aus Taster habe ich aus dem Gehäuse heraus verlängert. Alle PC's hängen an einem 4fach Wechsler Relais. Die Zeitspanne wurde laut BIOS Handbuch eingestellt.
Ist das herausgeführte Kabel geschirmt?
Wie lange ist die Zeitspanne? Kurz, damit das Betriebsystem (welches) den PC herunterfährt oder so lange, dass das BIOS das Netzteil ausschaltet - egal ob das BS schon fertig ist oder nicht?

Und was willst du wirklich? PC herunterfahren oder PC ausschalten?

(Wenn letzteres, wirst du wohl mit Rückkopplung arbeiten müssen. Brauchst irgendwas, was so lange den Taster drückt, bis z.B. die 5V vom Netzteil weg sind. Ich hatte mal sowas fürs Einschalten mit einem 4520 gebaut. Vielleicht kannst du das auf deinen Fall umbauen.)

BID = 946057

elmj

Gerade angekommen

Das Relais ist ein neues Finder Relais. Die Verbindungen sind fest verschraubt mit Adernendhülsen. Der Strom scheint auch zu reichen, es sind maximal 2 Rechner von 4 betroffen, nie alle. Mechanische Beanspruchung bzw. Bewegung existiert nicht....

BID = 946060

elmj

Gerade angekommen

Alle Kabel sind nicht geschirmt, dachte nicht, dass das nötig ist.

Die Zeitspanne liegt innerhalb der beschriebenen Korridore- keinesfalls wird ein Hard-Aus ausgelöst (langes Halten des Tasters).
boot: 0,8sek
shut: 1,6sek

Alle Rechner sollen regulär gebootet werden und nach Nutzung (>1h) regulär runtergefahren werden. Wenn der Rechner läuft und der Taster gedrückt wird, ist das OS so konfiguriert, dass es regulär runterfährt.

Hard-Aus muss auf jeden Fall vermieden werden....

BID = 946061

BlackLight

Inventar

> Alle Kabel sind nicht geschirmt, dachte nicht, dass das nötig ist.
Ich glaub auch nicht wirklich, dass es nötig ist. Außer es ist sehr lang, oder ...

> Wenn der Rechner läuft und der Taster gedrückt wird, ist das OS so konfiguriert, dass es regulär runterfährt.
Welches OS? Bei den neueren gibt es genügend Fälle, wo Programme, Dienste und sonstiges das Herunterfahren verhindern kann.

> Hard-Aus muss auf jeden Fall vermieden werden....
Warum? Und was ist dann wenn sich das OS aufgehängt hat?

BID = 946064

Maik87

Schriftsteller

Schirmung ist nicht nötig.
Nochmal: Immer der gleiche Rechner der zickt oder gewürfelt?
Probleme bei an, aus oder beides?

BID = 946081

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn sich bei der Beschreibung ein PC aufhängt und nicht herunter fährt bleibt dieser eben an. Sollte sich das Programm bis zum nächsten Start-Befehl beruhigt haben und zwischenzeitlich nichts anderes unternommen wurde fährt der PC eben dann herunter.

Versuche doch mal die Zeitspanne global auf 2 Sekunden zu setzen.

Bitte die Rückfragen beantworten. Dazu noch: Wie lang sind die 4 verlängerten Tasterleitungen bis zum Relais?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408183   Heute : 164    Gestern : 7797    Online : 319        27.11.2024    1:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512571334839