Großscanner selbst bauen Digitalisierung der Umrisse, keine hohe genauigkeit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:39:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Großscanner selbst bauen Digitalisierung der Umrisse, keine hohe genauigkeit

    







BID = 839051

koduwuo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ronnenberg
 

  


Hi, ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einem sehr großen Flachbettscanner ca 120cmx200cm gesucht habe. Es sollen nicht papierne unregelmäßige Objekte aufgelegt werden und der Scanner soll von oben scannen, dabei nicht unbedingt ein hochwertiges Bild erzeugen, aber die Randmaße des Objektes mit einiger Genauigkeit (Quer ca 0,5cm, längs ca 1cm) erfassen. Genial wäres es diese Maße dann auch gleich digitalisiert dargestellt zu bekommen!
Diesen habe ich so zu kaufen nirgendwo gefunden, vom Prinzip her müsste es aber doch möglich sein, so etwas mit Stangen und schrittmotor und Aufnahmegeraät selbst zu konstruieren, daher meine Frage: hat jemand hier schon so etwas gebaut, und wenn ja, welche Bauteile wurden verwendet? Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen für zweckentfremdete Materialien, die nicht teuer sind..
So ich hoffe ich habe an alles gedacht und bedanke mich schon mal bei den Antwortenden

Die hyperventilierenden Smilies links machen mich übrigens voll wuschig, kann ich die abstellen?

BID = 839059

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Es sollen nicht papierne unregelmäßige Objekte aufgelegt werden
Haben diese ein signifikantes Höhenprofil?


Zitat :
Genial wäres es diese Maße dann auch gleich digitalisiert dargestellt zu bekommen!
Das bekommst du doch eh schon, wie willst du denn sonst die Abtastwerte aufnehmen...
Die Abtastung beruht ja darauf, dass ein Schrittmotor einen Schlitten über die Probe fährt, und die Höhe selbige in regelmäßigen Abständen aufnimmt.


Zitat :
Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen für zweckentfremdete Materialien, die nicht teuer sind..
Nicht teuer, und diese Abmaße
Zitat :
ca 120cmx200cm
widersprechen sich meiner Meinung nach.

Als Grundgerüst bräuchtest du ja so etwas: Portalfräse
Einen mechanischen Abtaster könnte dann ja auch einem Mikroschalter und einer (wie auch immer gearteten) Hebelkonstruktion zusammen friemeln.



Offtopic :

Zitat :
Die hyperventilierenden Smilies links machen mich übrigens voll wuschig, kann ich die abstellen?
Wieso, die sind doch lustig




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839060

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

so als Ansatz:

Hintergrundbeleuchtete Fläche (muss nicht unbedingt Horizontal sein, geht auch euche beleuchtete Wand, . . .)

Digitalkammera davor, Aufnahme Schwarz weiss, bisschen mit Photobearbeitung -> Fertig

Wenn die Kamera fix montiert wird, lässt sich das dann auch Skalieren, somit 100% reproduzieren.

BID = 839061

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Spontan fallen mir dazu die vielen Bauanleitungen zu Flachbett-CNC-Fräsen im Internet ein. Das ließe sich mit geeignetem Messkopf und angepasster Software für sowas missbrauchen.

Die Genauigkeit ließe sich u.U. aber auch mit einer guten Digital-Spiegelreflex an einem Gestell und einem verzeichnungsarmen Objektiv erreichen. Das muss einmal vernünftig kalibriert werden und dann reicht Pixelzählen - gegebenenfalls auch per Software automatisiert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 839256

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Es gibt Buchscanner, die bis DIN A3 können.
Das sind Aufsichtscanner, die gleich eine Bildbearbeitung mit eingebaut haben. Die retuschieren sogar auch gleich automatisch Buchseitenhalte-Finger weg.

Eventuell könnte man deren Scankopf einfach im entsprechenden Verhältnis höher setzen.
Allerdings blicken die m.M.n. nicht direkt senkrecht von oben herab, sondern eher von der Mitte her. Wie hoch sind denn die Objekte, die du kontrollieren willst?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101626   Heute : 3908    Gestern : 6149    Online : 391        30.9.2024    17:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528829097748