Große Anzahl an Schaltern über PC steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Große Anzahl an Schaltern über PC steuern

BID = 997285

Martin-OHV

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem... ich habe ca. 160 kleine Funktionen auf meiner Anlage welche ich über Relais etc. ansteuere...

Aktuell habe ich da jede Menge Taster und Mono- / bistabile Kippstufen Relais etc...

Ich will das ganze aber nun automatisieren und vom PC per Software steuern und brauche dazu eine Lösung, wie ich diese 160 Schalter realisiere... Relaiskarten hatte ich schon erwägt, aber da hab ich nirgends welche mit mehr als 8 Ausgängen gefunden. Ideal wäre eine kleine Schaltung an einem Rasperry, über welche ich 160 Wechsler Ausgänge per gpio schalten könnte. müssten nicht mal Relais sein - Transistoren mit 5V Ausgangs Spannung würden reichen...

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas auch mit schmalem Budget umsetzen lässt?

Anmerkung: 8Port-Relaiskarten per USB/Ser/xxx sind mit 50-80€ / 8Kanäle zu Teuer (wären in Summe 20 Stück = 1.780€) - Ist auch Platztechnisch ungünstig. Würde gerne einen Aufputz Elektro Verteiler zweckentfremden und das ganze auf Hutschine installieren...

Ich dachte an einen Rasperry im Hutschienen Gehäuse, welcher dann daneben eine Elektronik ebenfalls im Hutschienen Gehäuse hat am besten zum selber löten. Allerdings kenne ich mich zwar mit Löten und einfachen Schaltungen aus, aber da man hier ja über die 32GPIO Pins 128-256 Ports schalten muss, braucht man sicher irgendwelche Prozessoren oder logikbausteine.

Perfekt wäre auch sowas wie ein Webserver mit entsprechenden Relaiskontakten wie z.B. der KMTronik Webrelai (http://sigma-shop.com/product/119/lan-ethernet-ip-8-channels-web-relay-board-with-clips-for-din-mount-rail.html) - nur halt mit mehr Ports oder viel kleiner da ich ja sonst einen Verteiler mit 2 Schienen bräuchte :-))

Vielen Dank schon mal
Herzliche Grüße
Martin

BID = 997286

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
auf meiner Anlage
Modellbahnanlage? (Nur aus Neugier)

Zitat :
über welche ich 160 Wechsler Ausgänge per gpio schalten könnte. müssten nicht mal Relais sein - Transistoren mit 5V Ausgangs Spannung würden reichen...
Transistoren haben keine Wechsler. Was soll denn da konkret geschaltet werden?

Zitat :
dann daneben eine Elektronik ebenfalls im Hutschienen Gehäuse hat am besten zum selber löten
Stichwort Schieberegister. Ich habe mal so was ähnliches gebaut. Angesteuert wurden die Schieberegister über eine Datenerfassungskarte (bspw. NI6001) welche von LabVIEW mit Daten gefüttert wurde. Ist bei so einer langen Kette zwar nicht sehr schnell, muss es ja aber auch nicht (würde ich jetzt mal denken)

Wirklich klein wird das aber so nur bedingt werden. Koppelrelais sind etwa 6,2mm breit. Macht bei 160 Stück also schon mal einen Meter
Sie sind auch etwa genau so teuer in Euro, also zusammen etwa 1k€ - eher mehr.

Edit:

Zitat :
aber da hab ich nirgends welche mit mehr als 8 Ausgängen gefunden.

http://de.aliexpress.com/item/32-se.....7A6C9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Aug 2016 14:13 ]

BID = 997287

Mr.Ed

Moderator

8 Relais als Bussystem. 20 Stück davon und du hast deine 160. Die Software wirst du dann aber selbst entwickeln müssen.

Teuer ist eh immer relativ

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997288

Martin-OHV

Gerade angekommen

Hallo Offroad,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort - wenn auch das nicht die erhoffte war

Zunächst mal ja, es geht um eine Modellbahnanlage...

Ich habe halt an die 40 Wechsler für Weichen wo zwischen links- und rechts umgestellt wird (wegen pol. Wechsel). Der Rest sind dann einfache ein/aus schalter, welche Lampen, Signale usw. steuern.

Ich dachte halt irgendwie an eine Lösung ähnlich einem PC Bus... wenn ich Pin 1 und pin 4 schalte, habe ich Relais 9 aktiv - halt binär codiert.

Die Karte ist schon ganz Nett, aber halt extrem groß und ich bin nicht sicher, wie das mit den Ser ports klappt, da die ja wohl mehr als einen braucht...

Aber theoretisch muss ich da irgendwas mit nem Raspy machen können... der hat ja 32 Pins... damit kann ich dann ja zumindest 24-30 Schaltungen machen, oder?

Liebe Grüße
Martin

BID = 997289

Martin-OHV

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Aug 2016 14:39 geschrieben :

8 Relais als Bussystem. 20 Stück davon und du hast deine 160. Die Software wirst du dann aber selbst entwickeln müssen.

Teuer ist eh immer relativ

Hallo Mr. Ed,

Danke für die Antwort - ich glaube, das geht in die Richtung, wie ich mir das dachte... leider bin ich dazu zu noob als das ich das alleine hinbekomme - hast du da nen link oder nen tip, wonach ich Dr. Google fragen soll?

Danke
Liebe Grüße
Martin

BID = 997290

Maik87

Schriftsteller

Für Weichen musst du garkeinen Wechsel haben. Die benötigen nur einen Stromstoß auf der einen oder der anderen Leitung. Dass nicht beide Leitungen gleichzeitig befeuert werden, kannst du ja auch in der Software lösen.

Wäre der Umbau auf Digital eine Alternative für dich? Das spart eine Menge Kabel und Relais

BID = 997291

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Rest sind dann einfache ein/aus schalter, welche Lampen, Signale usw. steuern.
Und die betreibst du alle mit 5V Gleichspannung?

Zitat :
wenn ich Pin 1 und pin 4 schalte, habe ich Relais 9 aktiv - halt binär codiert.
Dann kann aber immer nur ein Relais aktiv sein.

Zitat :
Aber theoretisch muss ich da irgendwas mit nem Raspy machen können... der hat ja 32 Pins... damit kann ich dann ja zumindest 24-30 Schaltungen machen, oder?
Kannst du, mit 'nem Schieberegister

BID = 997292

Martin-OHV

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Aug 2016 14:47 geschrieben :

Zitat :
Der Rest sind dann einfache ein/aus schalter, welche Lampen, Signale usw. steuern.
Und die betreibst du alle mit 5V Gleichspannung?

jein... ich habe entsprechend schon eine Schalttafel auf der Relais usw für die einzelnen Systeme sind. diese steuere ich mit 5-8v DC an....

Zitat :
wenn ich Pin 1 und pin 4 schalte, habe ich Relais 9 aktiv - halt binär codiert.
Dann kann aber immer nur ein Relais aktiv sein.

das wäre ok, da die dauernd versorgten Systeme auf oben genannter Schaltung über bistabile Relais geschalten werden. Es wird also immer nur ein kurzzeitiger impuls benötigt...

Zitat :
Kannst du, mit 'nem Schieberegister

verstehe... ok... mal sehen ob es ein gutes buch zum Thema schieberegister gibt - ich sehe schon, das ich mich damit auseinandersetzen sollte...

Danke!!!

BID = 997293

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Hat Offroad GTI schon das Stichwort "Schieberegister" genannt?

Edit: Zu langsam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  3 Aug 2016 15:00 ]

BID = 997294

Martin-OHV

Gerade angekommen

Hallo Maik

Danke für Deine Antwort.

Zitat :
Maik87 hat am  3 Aug 2016 14:45 geschrieben :

Für Weichen musst du garkeinen Wechsel haben. Die benötigen nur einen Stromstoß auf der einen oder der anderen Leitung. Dass nicht beide Leitungen gleichzeitig befeuert werden, kannst du ja auch in der Software lösen.

Wäre der Umbau auf Digital eine Alternative für dich? Das spart eine Menge Kabel und Relais

das mit den Weichen stimmt natürlich. ich hab das nur im Moment so gelöst, weil das ganze über analoge Taster und Relais geht.

Leider nein - hätt ich auch gern - aber ich habe da an die 120 loks und einige davon selbst gebaut - die kann man auch so einfach nicht nachrüsten (aus platzgründen)

BID = 997295

Martin-OHV

Gerade angekommen

Hallo Tachyon,

ja, hat er

Zitat :
Tachyon hat am  3 Aug 2016 14:59 geschrieben :

Hat Offroad GTI schon das Stichwort "Schieberegister" genannt?

Edit: Zu langsam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  3 Aug 2016 15:00 ]

BID = 997296

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

So ein Schieberegister hat 3 (4) Eingänge (und 4, 8, 16, etc. Ausgänge)

-Clock (also Datentakt)
-Data (pro Ausgang ein Bit)
-Data Enable (damit werden die eingeschobenen Bits an den die Ausgänge "freigeschaltet"

(und evtl.
-Chip select)

Das Ganze gibt es auch rückwärts. Nennt sich "Multiplexer"

Damit bekommst Du auf ähnliche Weise deine Taster/Schalter Zustände in den µC

PS: Wie fit bis Du denn auf dem Raspy, Programmiertechnisch gesehen?

Edit 3: Link zum Thema Schieberegister: https://www.mikrocontroller.net/art.....ister

Tachy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  3 Aug 2016 15:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  3 Aug 2016 15:42 ]

BID = 997394

Martin-OHV

Gerade angekommen

Hallo Tachyon,

vielen Dank!

ich habe von einem in einem anderen Forum den Tipp mit dem Teil hier bekommen:

http://www.ak-modul-bus.de/stat/digitales_interface_wr64.html

das sehe ich mir mal näher an. Wobei das nicht das von mir bevorzugte Format hat... mal sehen... Vermutlich greife ich am Ende doch zum Löteisen...

Danke für den Link... da werd ich mich mal reinlesen.

Zitat :

PS: Wie fit bis Du denn auf dem Raspy, Programmiertechnisch gesehen?

C++ seit 1987 :-), Python seit 1994
Wieso?

BID = 997400

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

Hallo Martin,

sehr spannendes Projekt und da du offensichtlich das Projekt schon diskret aufgebaut hast, macht es Sinn das Gesamtprojekt gut zu überlegen bevor du den Lötkolben einschaltest.

Die DB hat ja auch nicht das gesamte Streckennetzt auf dem gleichen technischen Niveau, darum würde ich mal bei einem kleinen Teil anfangen und z.B. eine eingleisige Strecke betrachten, 2 Züge (von rechts u. von links) müssen im Bahnhof aneinander vorbeifahren, also 2 Weichen, 2 Signale, evtl. Schranken und die richtige Zeitabstimmung. Schon diese Abhängigkeiten verlangen einen µC.

Ich habe nach 30 Jahren Programmierung von Buchhaltungsprogrammen (mit Hochsprachen) als Rentner wieder zu BASIC gefunden, wie ich es mal auf dem Commodore VC20 gelernt habe. Gekauft habe ich mir ein PICAXE 18M2.
Die Picaxefamilie gibt es auch in ganz klein siehe hier: http://www.roboter-teile.de/datasheets/AXE003M_D.pdf
Kostet weniger als 4 €, soviel habe ich früher für einen Transistor bezahlt. Ich bin hell auf begeistert von PICAXE-Programmierung, Möglichkeiten, Preis usw....

Grüße aus Havixbeck
Ludger

BID = 997469

Martin-OHV

Gerade angekommen

Hallo Ludger,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Zitat :

Ich habe nach 30 Jahren Programmierung von Buchhaltungsprogrammen (mit Hochsprachen) als Rentner wieder zu BASIC gefunden, wie ich es mal auf dem Commodore VC20 gelernt habe. Gekauft habe ich mir ein PICAXE 18M2.
Die Picaxefamilie gibt es auch in ganz klein siehe hier: http://www.roboter-teile.de/datasheets/AXE003M_D.pdf
Kostet weniger als 4 €, soviel habe ich früher für einen Transistor bezahlt. Ich bin hell auf begeistert von PICAXE-Programmierung, Möglichkeiten, Preis usw....

Wow! Das Ding sieht spannend aus. Das besorge ich mir mal... das ist echt interessant! Vielen Dank für den Tip!

Lieben Dank und herzliche Grüße
Martin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399598   Heute : 6796    Gestern : 7548    Online : 820        25.11.2024    21:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452718734741