Glimmlampen parallel schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Glimmlampen parallel schalten?

    







BID = 357659

bignemo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo

Ich hatte in einer Schaltung eine Glimmlampe. Leider hat diese ihren Geist aufgegeben. Nun hab ich mir welche mit der selben Spannung aber kleinere Bauform besorgt, die ich dann parallel schalten wollte um mehr Leuchtkraft zu erzeugen.
Zu meinem Problem. Es brennt immer nur eine dieser Glimmlampen. Ist es irgendwie möglich beide zum leuchten zu bringen?

Gruß Bignemo

BID = 357669

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Parallel schalten geht nicht. Entweder schaltest du die Lampen in Reihe, oder verpasst jeder einen eigenen Vorwiderstand.

BID = 357705

bignemo

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Wie meinst du das mit eigenem Vorwiderstand?
Also Glimmlampe mit Widerstand in Reihe und dann diese Teile parallel.


BID = 357713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, bei Parallelschaltung braucht jede Glimmlampe ihren eigenen Vorwiderstand.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357774

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Eine kleine Erklärung hierzu:
Eine Glimmlampe beginnt zu leuchten, wenn an ihr eine gewisse Zündspannung anliegt. Wenn sie dann leuchtet, sinkt die Spannung sogar noch einmal ein wenig ab (Brennspannung). Die Differenz zwischen Betriebsspannung und Brennspannung fällt am Vorwiderstand ab.
Zwei Glimmlampen haben nie haargenau dieselbe Zünd-/Brennspannung. Die mit der niedrigeren Zündspannung leuchtet auf, die Spannung an ihr sinkt wie gesagt sogar wieder etwas ab und die zweite parallelgeschaltete Glimmlampe hat gar nicht die Chance, ihre etwas höhere Zündspannung überhaupt zu erreichen.
(Analog: Eine rote und eine grüne LED parallel mit einem gemeinsamen Vorwiderstand -> nur die rote leuchtet. Mögen übrigens die LEDs nie ihre Brennspannung erreichen!)

BID = 358009

bignemo

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo
Ich hab das mit dem parallel Schalten probiert. Es hat aber nicht so funktioniert. Hast du mal nen Plan für mich, wie ich das machen soll?


BID = 358011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zeig erst mal deinen Plan oder, vielleicht noch besser, ein Foto wie du es gemacht hast.
Sind das Glimmlampen mit Schraubgewinde oder sockellose, die einfach eingelötet werden ?

Möglicherweise hast du in der Versorgung für eine Lampe irgendwo anders schon einen Vorwiderstand.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Aug 2006 10:12 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086296   Heute : 775    Gestern : 6155    Online : 597        28.9.2024    5:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526847839355