| Autor |
|
|
|
BID = 192644
Steppenwolf Schreibmaschine

|
|
Hallo zusammen
Wie kann man nen Gleichstromzähler verwirklichen? Beim Wechselstrom gehts doch irgendwie induktiv,oder? Wäre beim DC ja net möglich. Wie wird das in den Ladegeräten realisiert?
Gruss
Mario
BID = 192655
thomas_at Gelegenheitsposter

|
|
Hallo!
Entweder mit einem Shunt oder einem DC-tauglichen Stromwandler
Eine etwas aufwändige Methode wäre, wenn der Strom durch eine Silberlösung geleitet wird und aus der abgeschiedenen Silbermenge die Ah ermittelt werden.
Thomas |
|
BID = 192703
high_speed Schreibmaschine

|
Von der Mathematik wie beim Wechselstromzähler.
fedonW(t_1) = int(u(t) * i(t) ,t,t=0,t_1) fedoffW(D t * N) = sum(u(D t * n) * i(D t * n) * D t ,n=1,N)
Von der Technik musst du laufend das Produkt aus Spannung, Strom und Messintervall bilden und anschließend aufaddieren.
Das ist eine Aufgabe für einen µC (Mikrokontroller) und zwei ADC (Analog-Digital-Wandler).
Wenn man sicherstellen kann, dass die Spannung keine Funktion der Zeit ist, zumindest in der zu betrachtenden Zeitspanne, kann man sich einen ADC sparen.
MfG
Holger
|
BID = 192705
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hallo!
Benutz mal die Forensuche oder auch Google nach "Hallelement" oder "Hallsensor". Hab hier irgendwo schonmal gelesen, daß es damit gehen soll.
Das steht auch auf meiner Liste mit den Dingen, mit denen ich mich mal näher befassen will, doch dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.
MfG hanno... |
BID = 192735
Steppenwolf Schreibmaschine

|
Hmm, der Hallsensor erkennt doch das Magnetfeld, das vom Leiter ausgeht...
Zur Mathematik: häää, sind das Hieroglyphen??
Aber vom Prinzip her ists mir jetzt klar! Danke!
ManniHorsti Stammposter

|
Mit einem Hallgenerator kann man zwei analoge Signale multiplizieren, z.B. Spannung und Strom, wenn man den Strom durch eine Spule schickt, und das so erzeugte Magnetfeld, auf den Hallgenerator wirken lässt.
Das Aufsummieren, bzw. Intergrieren geschieht jedoch durch einen Integrator. Je nachdem über welchen Zeitraum integriert, (bzw. addiert) werden soll, benötigt man dazu eine Operationsverstärkerschaltung oder einen µProzessor.
Für grobe Fälle kann man auch einen Nebenschlussmotor verwenden, wenn man die Spannung an das Feld und den Strom durch den Anker schickt, so wie man es ja auch beim Wechselstromzähler macht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 5 Mai 2005 15:06 ] |
BID = 192823
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
bei Ladegeräten wird ein konstanter Strom angewandt und die Zeit gezählt.
Der Wechsel/Drehstromzähler muß auch die Phase auswerten, da der Blindstrom nicht gezählt werden soll.
Wenn die Gleichspanung konstant ist, braucht man auch nur den Strom auszuwerten. Also den Strom über einen Shunt auswerten und verstärken. Damit einen VCO betreiben und die Frequenz mit einem Zählermodul oder Fahrradtacho aufsummieren lassen.
Man kann auch einen Mikrocontroler programmieren und dann.... , jedenfalls sich die ganze Zeit um die Ohren schlagen.
mfG.
sam2 Urgestein

|
...es gibt aber auch rein elektromechanische Gleichstromzähler.
Wofür soll er denn genau eingesetzt werden?
Und wieso Ladegerät? |
BID = 193572
perl Ehrenmitglied

|
| Quote: |
ManniHorsti schrieb am 2005-05-05 15:05 :
Mit einem Hallgenerator kann man zwei analoge Signale multiplizieren....
| |
Viel Mathematik für nix.
Ein Stromzähler -danach war gefragt- zählt Amperestunden und nicht die kWh.
Früher machte man das mit einem präzisen und empfindlichen permanenterregten Gleichstrommotor, der parallel zum Strommeßwiderstand lag.
Die Wicklung war scheibenförmig, etwa von gleicher Größe wie die Aluminiumscheibe beim Wechselstromzähler, und in eine sehr flache, dünnwandige Aluminiumdose eingebaut.
Im Magnetfeld des Permanentmagneten wirkte diese Aluminiumumkleidung als Wirbelstrombremse.
Das gleiche Prinzip wird auch bei Wechselstromzählern verwendet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |