Gibt es einem Frequenzwandler?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  21:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gibt es einem Frequenzwandler?

BID = 91252

avusgalaxy

Gesprächig

Hallo.

Kann mann ein Rechtecksignal z.B. mit 100 Hz z.B auf 120 Hz oder auf 80 Hz ändern? Gibt es da was? Noch besser wäre eine Schaltung mit einem Poti, da wo man die Frequenz dann genau anpassen kann.

Welche möglichkeiten gibt es da?

Danke schonmal, Avus

BID = 91267

chilla

Schreibmaschine

einen Freqeunzgenerator?

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 91271

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Früher hat man Heptoden wie ECH81 oder Dual-FETs wie BF961 verwendet. Das Geheiminis heißt Mischer. Kann man schön mit einem SA602 machen. Am Eingang kann man eine Frequenz von 100Hz legen und am Ausgang eine andere Frequenz haben. Der Oszillator bestimmt dann die Ausgangsfrequenz. Natürlich muss man die Gewünschte FRequenz rausfiltern.

Ausgang: 120Hz
Oszillator: 20Hz
Eingang: 100Hz

Ausgang: 80Hz
Oszillator: 20Hz
Eingang: 100Hz

Hier die Filter und Formeln:
http://www.pci-card.com/versuch5.pdf

wenn’s einfach geht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 12 Aug 2004 21:44 ]

BID = 91277

avusgalaxy

Gesprächig

Hmm.....

Versteh ich leider nicht ganz..

Eine kurze Erklärung von meiner Seite.

Hab mir einen digitalen Drezahlmesser mit 40 LEDS aus dem Netz nachgebaut. Das Signal-In kommt an die Zündspule. Nun mein Problem.: Bei 800 U/min flackern die Leds relativ stark, weil die Frequenz zu niedrig ist (glaube ich). Hab mir zuhause einen Rechteckgenerator gebaut, und desto höher die Frequenz ist, desto weniger flackern die Leds. Nun bräuchte ich ein Teil (IC oder so) der mir aus den 800 U/min z.B. 1600 oder 3200 U/min macht, der dann aber bei zunehmender Umdrehung linear hochgeht.

Wißt ihr was ich mein=?

BID = 91284

tixiv

Schreibmaschine

Das ist aber ein viel zu hoher Aufwand für siese Anwendung! Frequnezmultiplizierer sind nicht leicht zu bauen. Poste doch mal die Schaltung von dem Drehzahlmesser, wahrscheinlich muss man nur einen Kondensator vergrössern!

BID = 91330

cgm

Gesprächig

ja, hätt ich jetzt auch gesagt.
da muß man nur bei der schaltung was ändern.

BID = 91335

avusgalaxy

Gesprächig

BID = 91377

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
eigentlich kann da nichts flackern.

Was flackert da ? Die Helligkeit oder der Anzeigewert der Skala ?

Die ganze Schaltung besteht nur aus drei Baugruppen: Ein Simple Switcher für die Stromversorgung , ein Frequenz/ Spannungswandler und die LED-Treiber.

mfG.

BID = 91390

tixiv

Schreibmaschine

Wenn der Anzeigewert flackert, dann versuche mal C3 etwas grösser zu machen! Du könntest auch versuchen, R4 etwas grösser zu machen. C3 sollte übrigens kein Elko sein. Der ist unter Umständen zu träge.
Wahrscheinlicher ist es aber, dass UD irgendwo einen Fehler im Aufbau drinn hast. Schau mal genau die Schaltung um den LM2907 nach!
Die Schaltung mit C6 ist übrigens etwas unschön. Ich würde ihn weglassen.

BID = 91439

avusgalaxy

Gesprächig

Hi. Danke für die Hilfe. Habe C6 entfernt und R4 auf 200 KOhm erhöht. Geht leider nicht besser.

Ich glaube, das folgendes das Problem ist. Hab mir zuhause einen Rechteckgenerator mit einem 4093 gebaut. Habe am ausgang des Taktes auch eine LED drangemacht. Wenn ich die Frequenz solangsam einstelle, das ich die Frequenz an der LED sehe, dann flackern auch die anderen LEDS vom Drehzahlmesser. Hm.. Was könnt ich da machen...

BID = 91696

tixiv

Schreibmaschine

Du könntest mal beschreiben, um was für ein Flackern es sich handelt! Schwankt denn jetzt der Anzeigewert ?(wie weit ?) Oder flackern die Leuchtdioden in der Helligkeit? Funktioniert die Schaltung ansosnsten ? Hast Du ein Oszilloskop zur verfügung?

BID = 91782

avusgalaxy

Gesprächig

Hab leider kein Oszilloskop.

Es schwankt der Anzeigewert ca. 4 Leds. aber nur bei einer niedrigen Frequenz. Ansonsten funktioniert die Schaltung 1a.

BID = 91833

tixiv

Schreibmaschine

Wieviele Impulse/ Sekunde gibst Du denn der Schaltung? bei einem Motor mit 1000U/min müssten es ja ca. 17 Impulse pro Sekunde sein, wenn der einen Impuls pro Umdrehung gibt. Ist bei der Frequenz tatsächlich noch ein Flackern sichtbar?

BID = 91840

avusgalaxy

Gesprächig

Ich hab meinen Rechteckgenerator mal mit ca. einem Herz laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn er den Impuls gibt, das dann 6 Leds kurzzeitig leuchten und wenn der Imouls weggeht dann nur 2 Leds leuchten.

Warum reagiert die Schaltung auch, wenn der Impuls weggeht?

Ach ja, ich hab ihn bei meinem Auto mit 800 U/min getestet und das sah überhaupt nicht sauber aus.

BID = 92526

avusgalaxy

Gesprächig

Könnte man die Frequenz nicht mit einem Multiplizierer oder mit einem Addierer verdoppeln? Wäre das nicht möglich?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187920668   Heute : 14971    Gestern : 19923    Online : 437        24.12.2025    21:44
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475380420685