Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:38:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

    







BID = 520170

Strolchie001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lünen
 

  


Habe ich mir auch mal so ne kleine box gebaut (15KG)


Das habe ich eingebaut:
Pioneer KEH P 7900 R (4X27W rms)
Pioneer 6-fach wechsler
2X Blaupunkt Triaxe (20cm) 70 W rms
Bleigelakku Panasonic 12V 12AH
Ls-schalter +nen paar Strippen

Gehäuse ist mit "carbon emitat" Verpresst worden

Die Lautsprecherseite wurde angeschrägt,
sodass sie ganz leicht nach oben zeigen

Zur rückseite remote schalter + Ladebuchse

Akku hält knapp 5 stunden bei 3/4 lautstärke








BID = 520613

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

 

  

Ich hab mir auch mal eine Gebaut , war aber nur aus Billig Komponenten zusammengeprutscht.
20 Euro Reichelt Lautsprecher 12V/12Ah Akku , Krombacher Kasten und Daddy's 4*50W Autoverstärker und eine grüne Beleuchtung mit Superfluxis.










_________________



@Strolchie001:

Deine Box sieht ja mal richtig nice aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatZke am  8 Mai 2008 21:44 ]

BID = 521271

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

beide:
spielen eure Lautsprecher ins selbe "Volumen", kann das sein?

@Fatzke:
Boden war nimmer drin?
Selbst Billigboxen danken es dir, wenn sie ein abgeschlossenes Volumen haben. So könntest du evtl klanglich noch was reißen.

@ Strolchie:
Sieht recht gut aus.
Anordnung bißchen komisch, aber naja.
Der Griff is sicher praktisch!




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 521275

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am 12 Mai 2008 23:19 geschrieben :

Selbst Billigboxen danken es dir, wenn sie ein abgeschlossenes Volumen haben.

Du sagst es .
"Freischwebend" klingen LS eigentlich immer wie ein Telefon

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 521283

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

@tsaphiel:

Ja da hast du recht...
Aber
1. Die Box stand immer auf den Boden ( sonst hörts sich gar nicht gut an )
2. Ist doch nur zusätzliches Gewicht und es geht auch ohne

3.Die Box gibt es nicht mehr.

War eine einmalige Sache für die Abschlussfahrt nach Berlin

BID = 521391

Strolchie001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lünen

Ich hatte noch einen fehler in meinen anschlüssen(bissl gepennt), da das pioneer radio heiß wurde >> beide boxen auf ein kanal gebrückt nur 3+4 sind im bass mode 2 ohm stabil.

jetzt habe ich auch 2 X 27 watt, party mit 30 leuten beschallen gar kein problem,
die anderen 2 freien kanäle werde ich nach draußen legen um eventuell weitere boxen anzuschßließen

Akku hält langer als eigendlich ausgerechnet, vollast 5 stunden bei knapp unter 11,9V^^

man versteht da aber sein eigenes wort kaum noch, nur der bass ist mir zu trocken , dass heißt steht man vor der box merkt man sie im Bauch

deswegen werde ich sie vielleicht auf bassreflex umbauen dann wird es zwar lauter( ist ja gut im freien), aber auch dumpfer !?

oder habt ihr vllt. einen anderen vorschlag ?

@tsaphiel: guter griff,ja schon; nur auf der waage sind es nun schon 18 KG hatte ohne frontplatte und boxen gewogen ^^ mal eben mitnehmen ist nicht.
( Als Diebstahlschutz allerdings optimal)

zum boxen einbau : Ja beide haben ein gemeinsames volumen aber bei 2 *20cm membranen bräuchte man halt mehr volumen und noch mehr gewicht

BID = 525448

faddie

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rendsburg
Zur Homepage von faddie

Hallo Zusammen,

wir haben uns auch so'n Ding zusammen gezimmert. Vielen Dank für den Thread, das hat uns ein paar nette Anregungen gegeben.


    * 2x 50 Watt (bestimmt nur PMPO, aber trotzdem)
    * MP3 CD Radio
    * 4 GB interner Speicher (iPod nano mit KFZ Kit)
    * 4 zeiliges Display mit blauer Beleuchtung (alles ist heutzutage blau)
    * 3x 7 1/2 Ah Blei Gel Akkus
    * ca. 3 A Verbrauch bei voller Lautstärke
    * Discokugel




[ Diese Nachricht wurde geändert von: faddie am  2 Jun 2008  9:41 ]

BID = 528824

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo Forum,

in anbetracht der näherrückenden Festivals wollten wir (ein Kumpel und ich) uns auch solch ein Gerät basteln. Die Idee mit dem Bierkasten ist genial
Bei uns wird kein Autoradio verbaut, sondern nur eine Endstufe und ein regelbarer Vorverstärker (2x der vom großen C).

Dazu hab ich mal eine Schaltung gezeichnet. Bevor ich diese jetzt aber zusammenbaue und nichts funktioniert, wollte ich die Profis bitten, sich das mal anzuschauen.

Zwei spezifische Fragen hab ich dann noch:
1. Wie sollte ich R4 dimensionieren, dass es mir nicht die z-Diode D1 röstet?
2. Kann man die Buchse (im Plan ganz rechts) so lassen? Man sollte da sowohl einen zusätzlichen Verbraucher (Lampe oä.) anschließen können, als auch die Bordspannung vom Auto, um die internen BGA zu laden. Weiter oben wurde ja gesagt, man brauche dafür keinen Regler.

Freue mich über jede Antwort!



BID = 535788

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Ok, unser Projekt geht in die heiße Phase, kommendes Wochenende ist das erste Open Air. Platine muss noch geätzt werden, ansonsten sind wir weitgehend fertig.

Frage: Lassen sich zwei dieser Akkus über diesen Regler mit diesem Panel betreiben? Mit Solaranlagen kenne ich mich leider nicht aus, bevor wir da jetzt Unsummen investieren, wäre ein bisschen Gewissheit gut.

Gruß


BID = 535795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.

Allerdings würde es ca. 150 volle Sonnenstunden dauern, bis die Akkus damit wieder gefüllt wären.
In der Praxis also 2 bis 4 Wochen...

Ob das in Eurem Fall irgendeinen Sinn hat, kann ich nicht beurteilen.

BID = 535815

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Perfekt, danke!
War so gedacht, dass das Gerät morgens bis mittags vor dem Zelt in der Sonne steht und so ein bisschen regenerieren kann, damit es abends wieder für ein paar Stündchen Musik und Licht reicht. Wenn wir mit vollen Akkus losgehen (und während der Fahrt über LiMa betreiben), sollte es dann für ein Open-Air hinhauen.

Falls Interesse besteht, werde ich nächste Woche ein paar Bilder vom - bis dahin hoffentlich fertigen - Projekt hochladen.

Gruß

BID = 535927

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also wir haben ja gut 10Ah weniger als ihr und bei uns hat sich noch nie der Bedarf nach nem zwischdurch Nachladen ergeben!

Kommt vielleicht jetzt, da ich ne Luftpumpe für Bordspannung gekauft hab und meine Luftmatratze fürs Zelt damit aufblase

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!



Ansnten haben wir ja auch son kleines Panel das direkt in den Zigarettenanzünder kommt, ich dnek das geht auch.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 536441

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Solltet ihr noch weitere Bleigelakkus brauchen, fragt bei einen Alarmanlagenbauer nach. Diese müssen die Notbatterien der Anlagen alle 3 Jahre wechseln, auch wenn diese normalerweise noch gut sind. 7,2 und 12 Ah Akkus haben die normalerweise immer da, ich hab da schon mehrere gegen ein par Euro für die Kaffeekasse bekommen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103452   Heute : 5735    Gestern : 6149    Online : 807        30.9.2024    23:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398981571198