Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

    







BID = 429634

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  


Wozu überhaupt die 5 Volt? Wieso mit über 1A? Nebenbei ist in vielen Datenblättern von Spannungsreglern eine Trickschaltung zur Erweiterung des Strombereiches.

Kann es sein, dass Du Dich gerade bei dem Brüllwürfel-Projekt im Perfektionismus verhedderst?

Lautsprecher:
Es sollten welche sein, die möglichst viel Laut aus dem Watt herausholen.

Und:
Es wäre leichter zu antworten, wenn die Fragen etwas kompakter formuliert sind.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 429847

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

kurz mal zwischengeantwortet, konkrete Fragen erst bald:

Perfektionismus. Naja ich bin gerade dem "wo ich schonmal dabei bin" Virus verfallen...

Wofür 5V?
Ein Radio mit USB kann ja USB Speichermedien benutzen. Diese kleinen externen Festplatten ziehen aber zu viel Strom und haben meist so einen y-Stecker, um den von 2 Ports zu saugen. Das Radio hat nur einen. Da wollt ich einfach einen zweiten, nur für Strom ans Gerät bauen. Natürlich schön stabil, also mit 7805, die hab ich noch!
Eigentlich ja nicht nötig, da wohl eh nur 500mA drüber laufen, aber wie immer: ich will ja auch was lernen!

Lautsprecher :
Derzeit ganz heisser Favorit: meine Alten oder die alten ausm Ghettoblaster, weil: kosten nix, sind da.
Evtl die 13er koax von Reichelt mitbestellen.

Radio: Erstmal versuchen wir das VW Ding wieder hin zu bekommen, eines mit USB und mehr Ausgangspower wird aber folgen.


Sorry, kürzer, bündger gehts nicht, ich versuch euch halt das Kristallkugelsuchen zu ersparen.

Aber ein Kommentar zu diesem Radio wär nich nett:
http://www.bluebuy.de/product_info.php/products_id/12009/ref/41
Im Bereich Unterhaltungselektronik ja nicht sooo schlecht.

Danke, bis bald!



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 429855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ähm,Tsaphiel dir ist nicht zufällig grad langweilig?
Also zu der Zeit als ich noch jung und hübsch war,haben wir das Musikproblem auf Zelt/Camping/sonstigen Plätzen wo man das Auto nicht nah genug mit hinnehmen durfte immer einfach so gelöst.
Es wurde eine größere,vollgeladene Autobatterie "mitgeschleppt",und deren Kapazität reichte zum Betrieb eines "Ghettoblasters" für die Zeit unseres daseins locker aus.
Irgendwie verschließt sich mir grad der Sinn und der Nutzen des Aufwandes,den du grad betreiben willst

Frei nach "Psiefke":Wenn man das Rad neu erfindet,kommt meistens was rundes dabei raus

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 430232

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Das Auto kann man aber nicht mit annen See nehmen!
Und bei meinem Einbau im Auto reicht die Batterie zwar schon für einige Stunden, aber starten ging danach schlecht
Naja, hatten ja noch einen Diesel dabei, der uns alle angestartet hat

Und es gibt auch Festivals wo man das Auto nicht am Zelt haben darf!

Nicht zu unterschätzen is halt der absolute "oh wie geil ist das denn" Faktor!
Grad wenn man noch Beleuchtungsspielereien mit rein bringt!

Und nein: Langweilig ist mir keinesfalls.
Zitat Kumpel (anderer ZUsammenhang, aber passt trotzdem):
"Und warum? Weil mers könne! Und wenn mer's kann, dann soll mers mache!"


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 430394

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Tsapiel,ich schrieb ja:für alle Gelegenheiten wo man das Auto nicht mit hinnehmen durfte,kam die "mobile" Autobatterie zum Einsatz...
Und als wir keine Lust mehr hatten die zu schleppen,haben wir uns einen alten Kinderwagen umgebaut.Für den Ghettoblaster,die Batterie und 2 Kästen Bier
Mit Schubkarrenrädern,damit er im Sand nicht so einsinkt
Man wollte sich ja von der üblichen Masse am Badesee etwas abheben
Aber du wirst das der mit persönlichen Note schon hinbekommen,mach mal Foto,wenn es fertig ist
Du siehst,die Idee ist schon älter,nur hatten wir seinerzeit noch nicht so das Know-How und CD/Mp3 Player gabs auch noch keine...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Mai 2007  3:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Mai 2007  3:04 ]

BID = 430477

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Es hat sich mittlerweile ein Konsortium gegründet, welches ein gewisses Budget für das Projekt locker macht. Wir haben 150€ zusammen getragen, das sollte für "Stufe 1" allemal reichen.
Ich bin mit Planung, Entwicklung und Fertigung betraut und hab auf technischer Seite freie Hand.
Abnicken lassen muss ich ledigliche größere Investitionen (neues Radio, neue Lautsprecher).

Getragen wird das hauptsächlich von dem Kumpel, dessen Blaster gestorben ist, und der jetzt einfach was neues, individuelles haben will.
Wir werden dass dann über die nächten Festivals in die Gesamtabrechnung einfliessen lassen. Das Gerät hat sich bestimmt in 2-3 Jahren armotisiert.

Ich werd also demnächst bei reichelt ne Bestellung los treten.

Dann werd ich wohl am CAD mal die MDF Platten planen und im Baumarkt zuschneiden lassen.
Ich denk die Fallen auch nochmal ganz schön ins "Gewicht", vor allen Dingen finanziell gesehen. Aber es soll ja was gescheids werden.

Klar, Photos wirds geben. Ich muss ja auch den Entwicklungsstand quer durch D kommunizieren
Dass die Idee nicht neu ist, ist mir auch klar.
Kinderwagen etc. scheiden aber aus, die Seen an die wir gehen, sind nur per fuß zu erreichen, da schiebst nix lang!


Schonmal danke für die "Unterstützung" bis jetzt.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 434346

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

mal ein Zwischenbericht. Ausgangsmaterialien:
1 Kasten Schlappeseppel 24x033Fl. (Die Öffnung der Griffe ist beser geeignet, da kleiner und rechteckig)
1 VW Alpha Radio
2 Blei Gel Akkus je 7,2Ah von reichelt.
Diverse Einlegeböden aus einem Schrank aus Nachkriegszeiten, den wir bereits entsorgt haben. Die Böden haben in der breite genau gepasst, mussten nur in der Länge zugesaägt werden. Da hat damals schon jemand mit gedacht!

Tag 1:
in 2,5 Stunden habe ich folgendes bewerkstelligt. Aussägen / Flexen des Kastenbodens und der Querstreben. Dabei habe ich einen Rand stehen lassen . Auf diesem liegt die Bodenplatte auf.
Die Packungen der Akkus (die originale hängen am Ladegerät) dienen als Modell wie viel Platz diese dann später benötigen.
Durch diese Information entstand der Innenausbau, aus Trennwand zum Akkufach, Trennwand zwischen den beiden Boxenvolumen und Haltebrett für das Radio.
Dessen Schlitz wurde auch bereits ausgeschnitten - der Tragegriff an der Längsseite hat schon fast gepasst.

erste Eindrücke gibt's hier:
http://mfu666.mf.funpic.de/Blaster/Session1/


To Do:
Ausschnitt für die Chassis machen
Front lackieren (schriftzug ist dann eh hinüber, kann also auch gecleant werden)
Die Chassis einsetzen,
Schalter Einsetzen
Die Verkabelung machen
mit Silikon verkleben.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 435041

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am  4 Jun 2007 10:40 geschrieben :

1 Kasten Schlappeseppel 24x033Fl.

Was trinkt ihr den da für ein Zeug?

Zitat :

1 VW Alpha Radio

Um Gottes Willen...
Doch nicht eines von den Alphas...
Die Dinger haben einen Klang,da ist jedes taiwanesische Wegwerfradio besser.Also tu dir (und anderen) einen Gefallen,und nehm ein richtiges.
ICh denke,die Konstruktion soll hinterher wenigstens halbwegs was hermachen...
Kannst mein kürzlich ausgebautes Sony-Teil haben.Klingt ganz gut,und ist nur rausgeflogen,weil der Wechsler nicht mehr Straßentauglich war und auch keine Mp3s kann...
Also ich kenne keinen,der die Alpha Dinger nicht schleunigst aus seinem Auto entfernt hat,wenn er mehr als Nachrichten und Verkehrsfunk hören wollte

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 435128

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

und wieder ein kleines Update:
http://mfu666.mf.funpic.de/Blaster/Session2/index.html


Zitat :
Was trinkt ihr den da für ein Zeug?

Unser offizielles Bier!
Zufälligerweise auch gleich das beste Bier der Welt!


Das Radio is nur zum Testen. Später soll das Ding ja MP3 und USB können.
Gabs geerbt vom Vater vom Kumpel und die Lautsprecher sind auch meine alten ausm Auto.
Kostenfaktor also erstmal Null.

unter anderem deshalb ja auch der Ziggi an der Rückseite. FM Modulator!
Für das richtige Radio nehmen wir dann auch bißchen Geld in die Hand!

Das Ding is so aufgebabut, dass LS und Radio schnell tauschbar sind, über 6,3 Flachstecker und ISO Adapter eben. Also erstmal keine Panik!



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 435144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommst Du dazu, an fremdem Eigentum herumzuflexen???
Oder wo ist die Verkaufsbestätigung vom Bräuseppel?

BID = 435194

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

er ist mir im Traum erschienen und hat mich beauftragt:

"Sohn, der du mein Erbe pflegst -und trinkst- ich befehle dir für euer Projekt - für das du noch eine Kiste brauchst, und fast schon MDF Platten, sowie Frontplatten etc. gekauft hättest einen meiner Kästen zu verwenden, um meinen Namen und mein Logo in die Welt hinaus zu tragen.
Darüber hinaus kostet dich dieser nur gut 1,50€ statt knapp 30€ MDF PLatten .
Gehe hin und baue!"


Was sollte ich denn tun?

Er hat mir dann noch gedroht dass mir bei Zuwiderhandlung sein Bier nicht mehr schmecken würde.

Ich hatte also keine Wahl

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 435195

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wenn schon der rechtmäßige Eigentümer den Unterschied zwischen Pfand und Verkaufpreis nicht mehr kennt:


BID = 435302

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Unser offizielles Bier!
Zufälligerweise auch gleich das beste Bier der Welt!

Na doch wohl eher das Nationalgetränk Fränkischer Minderheiten in Bayern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 438690

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Und wieder ein Update, auch für Ledonidas


http://mfu666.mf.funpic.de/Blaster/Session%203/


Sind nur drei Bilder. War auch nur 1 Stunde Arbeit.

Ich hab die Einzelbretter rein geklebt, mit Silikon.

Was man sieht: ich hab mal die Akkus aufeinander gestellt. Sollten wir mit der Spielzeit wirklich nicht weit kommen kann man auch nochmal 2 rein hauen.

Schwingen tut da nix, ich hab ne halbe Rolle Alu-Bitumen Band reingeschafft. Besonders an den Seiten, wo nur der Kasten ist. Das dünne Plastik schwingt ja nur rum sonst.

Langsam bekommt das Ding auch Gewicht, fast wie echt




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 438934

leonidas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Helmstedt

Wunderbar!!

Ich hab heute auch mal angefangen die hastig leergetrunkende Radeberger Bierkiste auszuschlachten.
Wenn ich dann wieder Zeit habe werde ich auch mal ne Fotostrecke anlegen falls es wen interessiert. Muss auch erstmal bei Reichelt bestellen den ganzen Kleinkram.

Gutes Gelingen weiterhin


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103684   Heute : 168    Gestern : 5799    Online : 795        1.10.2024    1:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587351322174