Geräte per PC ein/ausschalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Geräte per PC ein/ausschalten?

    







BID = 95820

MoMousetheKEIN

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bredehorn
Zur Homepage von MoMousetheKEIN ICQ Status  
 

  


Moin

hat eigentlich inzwischen jemand n programm geschrieben? Ich möchte mir das ding auch bauen hab aber noch nicht viel erfahrung mit programmieren... kann nur so spielereien wie wecker schreiben.

Könnte mir jemand vielleicht seinen Quellcode oder sein Programm geben?

Kann man zur Versorgung der Relais den Trafo von Reichelt el 30/12,5 112 nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoMousetheKEIN am 28 Aug 2004  1:24 ]

BID = 95823

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

 

  

Hi ich habe eine Ansteuerung für die Ausgänge des Druckerports geschrieben.Ist zwar noch eine 0.0001 Version. Damit kann man alle 8 Ausgänge schalten. Bin zwar auch noch VB Anfänger aber im großen und ganzen funct es eigentlich, hab zum Test ein paar Leds drangehängt und die leuchten schön. auf meiner Seite
www.deinhofer.at.tc kannst du es dir anschauen und runterladen (Exe). Wennst den SourceCode brauchst zum umproggen oder weiterschreiben, ein Eintrag ins Gästebuch und ich schick dir den Code.(kannst dich aber auch so ins Gästebuch reinschreiben,damit die Einträge etwas mehr werden
mfg
Leo

BID = 96007

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hi,

hast du das auch so gemacht, dass du jeden Kanal einzeln ansteuern kannst?

Ich habe eine DLL geschrieben, wo du jeden einzelnen Kanal setzen, lesen und rücksetzen kannst.

Is ganz geil, brauchst aber ne Funktion, die Bytes in Binärzahlen umwandelt.

Egal, wer die haben will, email.

David

BID = 96032

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi
Nein so ausgereift ist mein Programm nicht, Bin ja auch noch ein VB Anfänger.
Kann momentan nur immer einen Ausgang schalten oder alle gemeinsam. Hab das ganze in eine Server Client Anwendung geschrieben d.h. kann mittels Ip connection auf den REchner zugreifen und die Ausgänge schalten. Naja das ganze ist noch im Versuchstadium und ich will, wenn es die Zeit zulässt, noch die einzelnen Ausgänge miteinander schaltbar sind und auch Eingänge überprüfen.
für mehr infos siehe Homepage

BID = 96216

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hi Leon,

ich habe das so gemacht:
Du hast 8 Properties, Channel1-8, welche vom Benutzer gesetzt werden können. Wenn alle gesetz sind, Standard 0, dann wird eine Prozedur aufgerufen, die alle Propertywerte als String in eine Variable schreibt. Du hast dann meinetwegen
Value$ = "10011011"

Diese Binärzahl rechnest du in eine Dezimalzahl um und sendest diese an den Port. Ganz einfach.

BID = 96218

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Achso, ich habe damit mal ein LED-Effektgerät gebastelt. Nur so aus Spaß, funktioniert aber gut. Das alles wird von einem kleinen Programm gesteuert.

Mann kann vorerst nur Lauflicht rechts, links, Blinklicht, und andere. Außerdem "wirrwarr", also komplizierte Rechnungen. Sieht ganz nett aus. Wers haben will, melden :sm9:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Aug 2004 12:29 ]

BID = 96241

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
ich habe das so gemacht:
Du hast 8 Properties, Channel1-8, welche vom Benutzer gesetzt werden können. Wenn alle gesetz sind, Standard 0, dann wird eine Prozedur aufgerufen, die alle Propertywerte als String in eine Variable schreibt. Du hast dann meinetwegen
Value$ = "10011011"

Diese Binärzahl rechnest du in eine Dezimalzahl um und sendest diese an den Port. Ganz einfach.


Oje, jetzt weiss ich, warum VB Programme so unoptimiert sind. Der Computer arbeitet doch intern Binär, und da muss man so komplizierte Sachen machen, um sowas zu erreichen?

In C würds so funktionieren:


Code :


void SchalteVerbraucher(int Ausgang, bool Schaltzustand){
static Port=0;
if(Schaltzustand) {
Port|=1<<Ausgang;
}else{
Port&=255^(1<<Ausgang);
}
Setport(Port);
}



Und fertig ist das. Muss natürlich die Funktion Setport vorhanden sein, die dann den Wert aus dem Port raus schmeisst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am 29 Aug 2004 13:25 ]

BID = 96341

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Da wir hier alle so stolz auf unsere Druckerport-Programme verweisen, will ich mal nachziehen :

8 Kanal DLC:
>40 Lauflichtprogramme
Sound to Light
Richtungsumkehr
Inversfunktion

dazu noch
8 Kanal Switchpanel
6 Kanal Flashpanel
2 Kanal Strobocontroller

Programmiert alles in Delphi -> schön schnell und geringer Ressourcenverbrauch...

Wer will, kann sich das Programm ja auf meiner Site ziehen...



BID = 96389

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Junge, Junge. Das ist nicht schlecht. Naja, ich habe halt nur so ein Programm geschrieben, um mal eben die Leuchtdioden an-auszuschalten.

Wie machst du das mit Sound2Light? VU-Meter oder Beat. Denn du hast ja bloß zwei Zustände. Also mit Verschiedener Helligkeit ist nichts.

Hängen bei dir Leuchtdioden dran, oder schon Scheinwerfer?

Egal, ich werde mal mein Programm in C++ schreiben, ist einfach besser als mit VB.Geschwindigkeit, Ressourcen und und und. Aber sowas in VB zu schreiben, bringt auch irgendwie Spaß.

Ich tu mich immer ein Bisschen zwer damit, immer ein riesen Projekt in VC++ zu starten, um soetwas zu machen. Das lohnt sich fast nicht.

OK, mal sehen, was noch kommt...

BID = 96414

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

...Deswegen habe ich ja delphi genommen:
Handling wie VB nur schneller

Scheinwerfer sind dran. Allerdings wurde mit LEDs getestet.

Auf einen Beat-event hin schaltet - je nach eingestelltem Modus - das lauflicht einen schritt weiter, ändert seine Richtung, invertiert...
Etwas VUartiges ist irgendwann mal geplant. vermisse ich allerdings momentan noch nicht

Das Programm war 2-3Tage Arbeit (das meiste siehst du gar nicht...)

Aber bevor ich hier den Thread zuspamme: Einfach mal testen

Grüße, Hendrik




BID = 96415

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Schade, der Smiley funzt nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am 29 Aug 2004 21:19 ]

BID = 96421

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, ich weiß. Das ist so beim Programmieren. Alles steckt hinter und unter einem Formular. Den Code, die Funktionen, Prozeduren und Methoden, die Funktionsweise, die Deklarationen, die Arbeit sieht man nicht. Man sieht nur das Interface zwischen Mensch und Maschine.

Hey, ne Frage: wie haßt du das mit dem Beat-Event gemacht. Deine eigene Arbeit, oder ne fertige DLL. Denn, wenn VB gleich Delphi, nur etwas langsamer ist, kann man das nicht mit VB machen. Das ist viel zu lahm, und verfügt nicht um genügen Leistung für komplizierte Audio-Algorithmen. Ich habe es selbst ausprobiert, hat aber nie funktioniert. Mein PC ist nicht lahm, er ist sauschnell, aber das hat nicht gereicht. Deswegen greife ich auf DLLs zu, die ich in C, C++ entwickelt habe. Dann geht es.

Wenn du da ne fertige DLL hast, würde mich mal interessieren.

An sonsten, hau rein!




BID = 96423

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wieso laufen animierte gifs beim upload nicht. wahrscheinlich, weil das Bild immer geändert wird, wenn die Unterschrift der Seite kommt.

BID = 96432

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich habe zur Beat-Detection eine dll für WinAmp geschrieben, die eine Message an meine Applikationen schickt...

Wenn sie Dir gefällt, kann ich Dir ja die Übergabeparameter geben...

Grüße, hendrik

BID = 96465

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hi,

das wäre sehr nett. Ich werde deinen Namen in meinem Programm erwähnen. Ich werde wahrscheinlich bald noch ein professionales Programm schreiben, dass einen eigenen Player hat.

Mal schauen. Erstmal wieder mit der Schule klarkommen. Habe fast keine Zeit. Musste mir eben sogar die Lateinhausaufgaben im I-net besorgen. Kotzelangweilig.

mfg
David


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091669   Heute : 93    Gestern : 6057    Online : 666        29.9.2024    0:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596780776978