Geigerzähler Geräusche erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Geigerzähler Geräusche erzeugen

    







BID = 819549

makaha85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Buxdehude
 

  


Hallo Forum,

ich hab eine Frage und zwar würde ich gerne Geräusche erzeugen die sich wie ein Geigerzähler anhören.

Sprich ich benötige einen Schaltplan. Suche jetzt schon seit einiger Zeit.
Leider erfolglos. Das ist der Grund warum ich mich nun an das Forum wende.

Beispiel: http://obiwannabe.co.uk/tutorials/sounds/fire/fire_cracking2.mp3

Hat mir einer von euch einen Tipp?

Schonmal Danke

Grüße

makaha85


BID = 819557

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

So lange kannst du noch nicht gesucht haben.

Google zeigt bei "Geigerzähler Wiki" die Funktion und Beschreibung eines Geigerzählers an. Dort steht auch drinnen wie das typische Knacken entsteht.

Bei "Geigerzähler Schaltplan" findet man viele Schaltpläne und Selbstbauschaltungen.


mfg francy

BID = 819561

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast sein Anliegen offenbar nicht verstanden. Er will keinen Geigerzähler bauen, sondern nur das Geräusch erzeugen.
Google mal nach Nadelimpulsgenerator.

Gruß
Peter

BID = 819563

makaha85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Buxdehude

Oh da war einer Schneller

Danke

Das stimmt. Schaltpläne für geigerzähler gibt es genug.
Aber ich möchte ja nur die Geräusche erzeugen...

mfg
makaha85

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makaha85 am  8 Mär 2012 21:01 ]

BID = 819568

makaha85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Buxdehude


Zitat :
Otiffany hat am  8 Mär 2012 20:57 geschrieben :

Du hast sein Anliegen offenbar nicht verstanden. Er will keinen Geigerzähler bauen, sondern nur das Geräusch erzeugen.
Google mal nach Nadelimpulsgenerator.

Gruß
Peter


Hey Peter,

das hört sich interessant an.
Was sich mir jetzt noch nicht erschließt ist ob die Schaltung gleichmäßige Signale ausgibt oder ob dies zufällig passiert?

BID = 819570

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was sich mir jetzt noch nicht erschließt ist ob die Schaltung gleichmäßige Signale ausgibt oder ob dies zufällig passiert?
Der radioaktive Zerfall ist eine rein zufällige Angelegenheit, solange man keinen Atomreaktor betreibt.
Du kannst also irgendeinen anständigen PRN-Generator verwenden und jedesmal, wenn am Ausgang ein 0 --> 1 Übergang passiert, einen Knacks ausgeben

BID = 819606

makaha85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Buxdehude


Zitat :
perl hat am  8 Mär 2012 21:22 geschrieben :


Zitat :
Was sich mir jetzt noch nicht erschließt ist ob die Schaltung gleichmäßige Signale ausgibt oder ob dies zufällig passiert?
Der radioaktive Zerfall ist eine rein zufällige Angelegenheit, solange man keinen Atomreaktor betreibt.
Du kannst also irgendeinen anständigen PRN-Generator verwenden und jedesmal, wenn am Ausgang ein 0 --> 1 Übergang passiert, einen Knacks ausgeben


Danke für die Antworten.

Also das mit dem Zufallgenerator hab ich mir auch schon überlegt.
Es hapert nur an der Umsetzung.

Das habe ich nun noch gefunden: http://electroschematics.com/6044/r.....cuit/

Aber ich versteh nicht wie die Ausgabe funktioniert.


BID = 819613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das habe ich nun noch gefunden
Ziemlich unbrauchbar.
Das ist ein Rauschgenerator, der, falls er überhaupt funktioniert, -woran ich zweifle, weil die Diode falschrum eingebaut ist-., eine sehr geringe Rauschspannung abgibt.

Was hast du überhaupt vor?
Vielleicht kann schon, ohne weitere Klimmzüge, dein PC ein entsprechendes Signal liefern.

BID = 819615

makaha85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Buxdehude


Zitat :
perl hat am  8 Mär 2012 22:52 geschrieben :


Zitat :
Das habe ich nun noch gefunden
Ziemlich unbrauchbar.
Das ist ein Rauschgenerator, der, falls er überhaupt funktioniert, -woran ich zweifle, weil die Diode falschrum eingebaut ist-., eine sehr geringe Rauschspannung abgibt.

Was hast du überhaupt vor?
Vielleicht kann schon, ohne weitere Klimmzüge, dein PC ein entsprechendes Signal liefern.


Ok das sind ja gute neuigkeiten

Also das ganze ist für ein Kostum gedacht. Sprich es sollte nicht zu groß und portabel sein.

BID = 819618

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es sollte nicht zu groß und portabel sein.
Na, dann geht doch kaum etwas über einen echten Geigerzähler.
Zwar liegt in Buxtehude zum Glück wohl nicht viel radioaktives Material auf der Straße, so daß ein Geigenzähler pro Minute nur ein paarmal knackst, aber es gibt Gegenden in Deutschland in denen das ganz anders aussieht.
Möglichweise findest du damit z.B. auf dem Flohmarkt auch radioaktive Gegenstände.
Glühstrümpfe von öffentlichen Gaslaternen oder Petromax-Laternen z.B. enthielten radioaktives Thorium, manche Leuchtzifferblätter bis ca. 1950 enthielten Radium, und Uran wurde für wunderschön gelbgrüne Emaillierungen verwendet. http://de.wikipedia.org/w/index.php.....85843

Wenn es nur eine Attrappe werden soll, könntest du vielleicht das Geräusch eines Geigerzählers auf deinen MP3-Player oder aufs Handy aufnehmen.

BID = 819622

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei nem Geigerzähler muss aber auch noch ein Spannungswandler her.
Und spätestens da ist so ein Geräusch aus der Konserve einfacher.
Was aber auch ginge und evtl. noch lustiger wäre:
Ein einstellbarer Nadelimpulsgenerator.
Damit geht man dann an zu "überprüfende" Leute ran und dreht für diese nicht sichtbar am Poti, und , was für ein Wunder, die sind dann "verstrahlt" wie Prypjat

_________________

BID = 819623

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

nach Tschnobyl:

wir gehen zu dritt durch unsere Altstadt:

Ein Kollege hat einen MSP Spannunsprüfer mit Akustischer Meldung.


Durch entsprechende "Bedienung" wurde genau das vom TE gewünscht Ergebnis erziehlt. (Ist zwar ein eher Höherfreequenter Ton, aber 98% der Durchschnittsbevölkerung glaubte das damals) und heute wirds nicht anders ausschauen.

BID = 819659

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am  8 Mär 2012 23:11 geschrieben :

... könntest du vielleicht das Geräusch eines Geigerzählers auf deinen MP3-Player oder aufs Handy aufnehmen.



http://www.google.de/#hl=de&out.....ähler

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 819701

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

E
Damit geht man dann an zu "überprüfende" Leute ran und dreht für diese nicht sichtbar am Poti, ...



Atabiler Multivibrator, dessen Frequenz durch den Widerstand von zwei Elektroden im Handgriff bestimmt wird. Danach ein Hochpass und fertig.

Je nachdem, wie fest man den Handgriff anfasst, knattert der mehr oder weniger.

Da haben wir nach Tschernobyl sehr wirksam Leute mit verarscht.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110224   Heute : 1293    Gestern : 5426    Online : 571        2.10.2024    8:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394818782806